ich suche jetzt auf diesem Weg eine Antwort für mein Problem, ich versuche mal die Details kurz zusammenzufassen:
Ich habe eine Kolonie Messor barbarus (gedeiht prächtig im Reagenzglas) nur so langsam wollen die kleinen Racker da raus
und zerlegen schon fleißig den Wattestopfen..
Da ich ihnen diese Arbeit abnehmen wollte, hab ich sie in meine vorbereitete Farm eingesetzt (natürlich ohne den Wattestopfen)
Nun sie begannen innerhalb kürzester Zeit das Becken zu erkunden, -> in diesem befindet sich eine Wassertränke, ein wenig verteiltes Korn
sowie ein Y-Tong-Nest welches von mir aber noch versperrt ist durch einen Stopfen, da ich die Kolonie mit nur knapp 20 Ameisen dort noch nicht einziehen lassen möchte. Der Boden ist eine Sand-Lehm-Mischung.
Nach etwas weniger als 1 Tag konnte ich bereits eine erste tote Ameise finden, nach 2 Tagen waren es dann schon 3 am 3 Tag bereits 5..
daraufhin hab ich wieder den Reagenzglaseingang mit dem Wattestopfen verschlossen.. da ich jetzt irgendwie Angst um die kleinen hab.
Hat einer von euch eine ähnliche Situation durchgemacht und kennt ggf die Ursache? -> ich meine im RG ist mitlerweile ein ganzer Haufen Eier -> Sie machen jetzt nicht den Eindruck als würden sie sich nicht wohl fühlen.
Danke für eure Hilfe
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)