User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen graben nicht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Yan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Ameisen graben nicht

Beitrag von Yan » 4. September 2023, 15:02

Eine Lasius niger Kolonie habe ich aus dem RG in ein mit Sand gefĂĽlltes Glas getan. Doch auch nach einem Tag beginnen sie nicht zu graben. Wieso?

martin_
Einsteiger
Danksagung erhalten: 80 Mal

#2 Ameisen graben nicht

Beitrag von martin_ » 4. September 2023, 15:09

Kannst du davon ein Foto posten?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#3 Ameisen graben nicht

Beitrag von Serafine » 4. September 2023, 15:13

Bitte mach mal ein Foto, dann kann man leichter mehr dazu sagen.

Wenn es richtiger Sand ist wird es fĂĽr die Ameisen schwierig sich einzugraben, da die Tunnel immer wieder einstĂĽrzen.
Je nach Körnergröße und Körnerform ist es möglich, dass sie es schaffen den Sand mit Speichel zusammenzukleben, aber da muss man schon Glück haben.

Normalerweise nimmt man für sowas Sand-Lehm-Mischung (wird im Zooladen als "Reptile digging substrate" oder "Reptile tunneling substrate" verkauft, man bekommt, wenn ich mich richtig erinnere, so 5kg für 10€).
Die ist in feuchtem Zustand grabfähig, bleibt aber stabil wenn sie austrocknet.

Es besteht allerdings die Chance, dass die Ameisen, statt sich in das Substrat einzugraben, einfach den Aushub benutzen, um ein neues Nest auf das vorhandene Substrat zu bauen, so wie die Lasisu niger meine Freundin das gemacht haben.
P1220775.JPG
P1220818.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
schrotti04Gäbi

Yan
Einsteiger
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Ameisen graben nicht

Beitrag von Yan » 5. September 2023, 20:52

Die Story ist so: Ich habe eine Lasius umbratus gefangen und habe deshalb eine Lasius niger Kolonie geteilt(die Königin und ein paar Arbeiter reingekippt)
Sorry ich wusste nichts besseres. Der Sand besteht aus dem ,,normalen" Sand, der in jedem Spielplatz zu finden ist. (Jetzt graben sie, danke)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“