der Betreff mag jetzt vielleicht etwas irreführend klingen - aber ich wusste einfach nicht, wie ich das Problem anders zusammen fassen soll
Nun aber zum Thema:
Ich habe in meinem Tausenfüßler-Terrarium Ameisen. Wahrscheinlich habe ich mir diese im Juli mit einem toten Baumstumpf eingeschleppt. Damals wollte ich (noch) keine Ameisen haben und habe mir bei den paar einzelnen Arbeiterinnen nichts weiter gedacht. Doch besagte Arbeiterinnen leben noch immer und laut meiner Mutter hatte ich während meiner Urlaubsabwesenheit Ende Juli sogar fliegende "Viecher" im Terrarium (tippe mittlerweile auf fliegende Ameisen), die nach kurzer Zeit aber auch schon wieder weg waren.
Am Liebsten würde ich die Tiere umsiedeln. Allerdings weiß ich weder, wie groß die Kolonie ist (mindestens 10 Arbeiterinnen werden es auf jedenfall sein) und wo sie sich aufhält. Ich schätze mal, dass die noch immer im Holz sitzen, da im Erdreich ja die Tausenfüßler unterwegs sind. Aber wie bekomme ich das Holz am "schonensten" klein, um die Ameisen da raus zu bekommen?
Ich möchte die Ameisen nicht im Tausi-Terra pflegen - auch wenn sie dadrin keine Fressfeinde haben und aufgrund von toten Asseln, Obstfliegen etc bestimmt genug Protein finden, so findet dort weder eine Honigfütterung statt, noch kann ich ihnen eine entsprechende
Ich bin sowieso überrascht, dass die Ameisen noch immer am Leben sind...
Hoffe, ihr könnt mir helfen und ein paar Ratschläge geben
LG Jenny