User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im falschen Terrarium

JaiQuil
Einsteiger
Danksagung erhalten: 82 Mal

#1 Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von JaiQuil » 1. Oktober 2016, 19:31

Hallo ihr,
der Betreff mag jetzt vielleicht etwas irreführend klingen - aber ich wusste einfach nicht, wie ich das Problem anders zusammen fassen soll :)

Nun aber zum Thema:
Ich habe in meinem Tausenfüßler-Terrarium Ameisen. Wahrscheinlich habe ich mir diese im Juli mit einem toten Baumstumpf eingeschleppt. Damals wollte ich (noch) keine Ameisen haben und habe mir bei den paar einzelnen Arbeiterinnen nichts weiter gedacht. Doch besagte Arbeiterinnen leben noch immer und laut meiner Mutter hatte ich während meiner Urlaubsabwesenheit Ende Juli sogar fliegende "Viecher" im Terrarium (tippe mittlerweile auf fliegende Ameisen), die nach kurzer Zeit aber auch schon wieder weg waren.
Am Liebsten würde ich die Tiere umsiedeln. Allerdings weiß ich weder, wie groß die Kolonie ist (mindestens 10 Arbeiterinnen werden es auf jedenfall sein) und wo sie sich aufhält. Ich schätze mal, dass die noch immer im Holz sitzen, da im Erdreich ja die Tausenfüßler unterwegs sind. Aber wie bekomme ich das Holz am "schonensten" klein, um die Ameisen da raus zu bekommen?

Ich möchte die Ameisen nicht im Tausi-Terra pflegen - auch wenn sie dadrin keine Fressfeinde haben und aufgrund von toten Asseln, Obstfliegen etc bestimmt genug Protein finden, so findet dort weder eine Honigfütterung statt, noch kann ich ihnen eine entsprechende Winterruhe bieten.
Ich bin sowieso überrascht, dass die Ameisen noch immer am Leben sind...

Hoffe, ihr könnt mir helfen und ein paar Ratschläge geben :)
LG Jenny

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#2 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von Colophonius » 1. Oktober 2016, 19:45

Hey,

nimm das Holzstück mit dem Nest einfach aus dem Terrarium und gebe es in ein anderes. Dort kannst du dann andere Nistmöglichkeiten anbieten und beobachten, was passiert.

Die Tatsache, dass die Kolonie aber relativ klein zu sein scheint und es fliegende Ameisen gab, spricht aber leider dafür, dass du keine Königin erwischt hast.

Hast du eventuell Fotos für uns? :)

JaiQuil
Einsteiger

#3 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von JaiQuil » 1. Oktober 2016, 20:23

Hallo,
ich habe leider keine so große Box, um das "Holzstück" woanders rein zu packen und um dort auch noch andere Nester anbieten zu können... Dabei habe ich vorgestern mein kleines Gipsnest fertiggestellt :p
Aber ich werde mal schauen, ob ich irgendwo eine große Box herbekomme, um das bewerstelligen zu können.

Wenn ich keine Königin habe sondern nur Arbeiterinnen, dann wäre ich erleichtert. Allerdings können es natürlich auch noch mehr Arbeiterinnen sein und ich habe sie bis jetzt einfach nicht gesehen. Mein Terrarium ist 100x50x50cm groß, 15cm tiefe Walderde, nach vorn abfallend, viel Totholz und Laub. Mir sind die Ameisen heute auch nur wieder aufgefallen, da sie direkt vorne an der Frontscheibe an den abgenagten Hühnerknochen saßen, die ich meinen Tausis reingepackt habe.

Und Bilder... Leichter gesagt, als getan :huh:
Hier erstmal ein Bild von dem Baumstumpf. Das Bild ist von Ende Juli, ich habe das Terrarium grad neu aufgefüllt und den Baumstumpf mittig im Terra platziert.

Baumstumpf
Baumstumpf
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil für den Beitrag:
Colophonius

Colophonius
Halter

#4 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von Colophonius » 1. Oktober 2016, 20:43

Hey,

wow, das Terrarium sieht ja richtig klasse aus. :)
Bei den Maßen und der Erde ist es aber leider vollkommen unmöglich noch eine Einschätzung zu geben, wo die Ameisen wirklich sind. Eine Idee wäre es, frisches Zuckerwasser oder Invertzucker in einem Kronkorken anzubieten und zu warten, ob Ameisen kommen und es fressen. Die Arbeiterinnen müsste man dann "nur noch" verfolgen, um das Nest zu finden.

Leider ist das oft leichter gesagt als getan, da Ameisen Meister darin sind, sich zu verstecken und genau das zu tun, was man nicht will....

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von benai » 1. Oktober 2016, 20:55

Hallo,

wie Colophonius schon sagte wirst du die Ameisen da nicht mehr rausbekommen.

Wenn die aber schon seid Juli darin leben und du noch immer Ameisen siehst scheinen sie wohl Kohlehydrate in dem Becken zu finden, ansonsten wären die Arbeiterinnen schon längst verstorben und als Abfall verwertet worden von den Tieren. Die Tausendfüßler werden aufgrund ihrer Größe und Abwehrsekrete (Blausäure) keine Probleme haben.
Ich sehe mal 2 Arten von Tausendfüßlern der vordere könnte Archispirostreptus gigas oder Mardonius parilis acuticonus sein. Liege ich damit richtig?

Wenn es eine weisellose Kolonie (sprich ohne Königin) ist dürfte sich das Problem in spätestens 4 Jahren erledigt haben. Ist die Königin vorhanden oder war der Schwarmflug erfolgreich (je nach Art ist das möglich) hast du solang das Becken so wie es da steht auch Ameisen im Becken, bis irgendwann die fehlende Winterruhe sie dahin rafft.

gruß
benai

JaiQuil
Einsteiger

#6 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von JaiQuil » 1. Oktober 2016, 21:13

Hallo,

Danke Colophonius :D
Hab versucht nochmal ein Bild zu machen von der aktuellen Einrichtung - was ohne Licht gar nicht so einfach ist :p

Terra.jpg

Ich habe vorhin aktuell etwas Honig auf das vordere Holzstück gestrichen. Leider verschwinden die Ameisen dann jedoch ins "Dickicht" und ich kann sie dann nicht weiter verfolgen... Wo sie letzendlich sitzen, kann ich nicht sagen.

Hallo benai,

das war auch schon meine Befürchtung gewesen, dass ich die Damen da nicht wirklich raus bekomme...
Ich frag mich nur, woher sie diese Kohlenhydrate nehmen? Reichen da die Obst- und Gemüsereste aus, die ich meinen Tausis zum Fressen rein packe? Sonst wird absolut nichts "süßes" und erst recht kein Honig verfüttert.

Bei dem A. gigas liegst du richtig :D
Außerdem leben noch Mardonius parilis acuticonus und Spirostreptus spec. 1, sowie allerlei einheimische Springschwänze, Keller- und Rollasseln mit im Terrarium :)

Ich finde es dennoch schade, dass ich die Kleinen da nicht raus bekomme :(

Ist es anhand der Fotos möglich die Art zu bestimmen? Besser bekomme ich die zur Zeit leider nicht hin.

Ameisen 1.jpg

Ameisen 2.jpg

LG Jenny
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor JaiQuil für den Beitrag:
Colophonius

Colophonius
Halter

#7 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von Colophonius » 1. Oktober 2016, 21:21

Hallo Jenny,

ich bin leider absolut kein Experte für Ameisenbestimmung, aber sie wirken extrem klein und passen farblich zu Temnothorax/Leptothorax. Versuch mal mit einem Pinsel o.ä. zu bedrängen, charakteristisch ist, dass sie sich oft einfach ducken.

Wenn es wirklich Temno/Leptothorax sein sollten, hast du wenig zu befürchten. Diese Arten bilden kleine Kolonien und sind dafür bekannt, passiv zu sein. Sie dürften dein Becken also eher bereichern als irgendwie zu gefährden.

benai

User des Monats November 2016
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#8 Re: Ameisen im falschen Terrarium

Beitrag von benai » 1. Oktober 2016, 21:21

Hallo,

ja das Obst sind die Kohlehydrate.

A. gigas hatte ich auch mal gehalten. Sind recht angenehme Pfleglinge.

Ich wage jetzt mal ne Vermutung die eh nicht stimmen wird aber ich tippe mal auf Myrmica spec, da man das Stielchen sieht müsste es eine Knotenameise sein.

gruß
benai

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“