Ameisen im Haus [Camponotus vagus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
stitch
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 8. Februar 2009, 13:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Haus [Camponotus vagus]

Beitrag von stitch » 8. Februar 2009, 21:06

Hallo,

ich habe ein kleines "Ameisenproblem". Ich musste feststellen das sich bei mir im Terrarienzimmer eine Ameisenkolonie niedergelassen hat. DIe lieben Kleinen haben sich in einem Pflanzentopf niedergelassen und spazieren im ganzen Raum herum.
Jetzt würde ich gerne wissen was das genau für Ameisen sein könnten ( Bild hängt an ) Sind es Einheimische oder könnten sie eventuell mit Korkästen welche ich mir kürzlich habe schicken lassen aus Portugal eingeschleppt sein ?
Die Ameisen scheinen sehr wärmeliebend zu sein da sie sich in einem Topf auf der Heizung niedergelassen haben. Ferner sind sie zwischen 9 und 12 mm groß. EIn paar wenige Exemplare sind gute 15 mm groß.
Dann bleibt noch die Frage: Was mache ich mit den lieben Kleinen ?
- Kann ich sie einfach rausschmeissen wenn es wärmer wird oder soll ich ein Formicarium basteln ?

Viele Grüße
Dateianhänge
100_4804.jpg
100_4802.jpg



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von donbilbo » 8. Februar 2009, 21:29

Bin auf dem Gebiet nicht wirklich gebildet aber für mich sieht das aus nach Camponotus vagus, ich glaube hier gab es erst vor Kurzem einen anderen Fall wo sich jemand exakt gleich aussehende Ameisen in einem Korkast in sein Terrarium geholt hatte.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von Imago » 8. Februar 2009, 21:31

Hallo stitch!

Sieht mir ganz nach Camponotus vagus aus!

http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/33496-camponotus-vagus-vs-callilepis-cf-schuszteri.html

Bist da nicht der erste Fall, der sich diese Ameisen eingeschleppt hat!

EDIT: Wer zu spät kommt den bestraft donbilbo!;-)

LG Imago



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von TRIA » 8. Februar 2009, 23:25

Kann ich sie einfach rausschmeissen wenn es wärmer wird oder soll ich ein Formicarium basteln ?

Seh es als Wink, das du Ameisen halten sollst :D Mir ist sowas leider noch nie passiert. Hier gibt es sicher viele die hier schreien, solltest du sie nicht wollen. Würd auch auf Camponotus vagus tippen, die sind Heimisch, ergo könntest du sie aussetzen, aber warum? Freu dich das du gleich mit was begehrten anfangen kannst ;)


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Necturus
Halter
Offline
Beiträge: 901
Registriert: 9. März 2007, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von Necturus » 9. Februar 2009, 08:45

TRIA hat geschrieben:die sind Heimisch, ergo könntest du sie aussetzen,


Ayayay! Bitte definitiv NICHT aussetzen. Schlagwort: intraspezifische Homogenisierung ;)
Gruß,
Necturus



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6152
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von Boro » 9. Februar 2009, 09:57

Hallo stitch!
Herzlich willkommen im Forum!
Wie schon ziemlich einhellig festgestellt wurde, wird es sich um Camponotus vagus handeln.
Da bist du eigentlich ein Glückspilz! Diese Art ist in Deutschland selten (laut Seifert gibt es in D 12 Fundorte, in PL nur 9. Seifert 2007, S. 264). Die Art steht in D auf den Roten Listen und ihr Bestand gilt als gefährdet.
Wenn du sie nicht halten willst, ich bin sicher, dass du viele Abnehmer finden wirst.
Die Art baut ihre Nester ganz vorwiegend in totes Holz. Also sehr leicht möglich, dass sie mit dem Kork eingeschleppt wurde.

Ich verschiebe den Beitrag jetzt zu den "Bestimmungen""
Beste Grüße v. Boro



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#7 AW: Ameisen im Haus [Camponotus vagus]

Beitrag von PHiL » 9. Februar 2009, 13:55

stitch hat geschrieben:welche ich mir kürzlich habe schicken lassen aus Portugal eingeschleppt sein ?

Die kommen doch aus Portugal (zumindest erscheint es mir am wahrscheinlichsten), also sind sie doch nicht wirklich heimisch...? Wie sieht es denn z.B. mit der Winterruhe aus? Ich würde sie wie eine südeuropäische Art (halt den Temperaturen in Protugal anpassen) behandeln, keinesfalls wie eine Einheimische, und schon gar nicht erst aussetzten.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ameisen im Haus [Camponotus vagus]

Beitrag von TRIA » 9. Februar 2009, 14:11

Ayayay! Bitte definitiv NICHT aussetzen. Schlagwort: intraspezifische Homogenisierung ;)

Nach einigem Einlesen, hab ich eh die Ansicht das es innerhalb Deutschland Quark ist. Wenn zB. Camponotus ligniperda beim Schwarmflug bis zu 200Km zurück legen kann und der Wind ein paar mal günstig ist, wird diese Population auf ganz Deutschland verteilt. Sicher sollte man das nicht Provozieren, in dem nun jeder seine aussetzt, egal woher sie kommen, aber bei Heimischen seh ich das nicht als Prob. Aber das wird ne Diskussion, die zu nichts führt. Nun wird mir sicher gleich der Kopf gewaschen, von Merkur :D


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“