User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Haus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
st.waechter
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von st.waechter » 1. April 2014, 19:02

Der Wirkstoff in den Köderdosen nennt sich "Spinosad" lt. Verpackung. 0,8g/kg

Igl96
Halter
BeitrÀge: 379
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von Igl96 » 1. April 2014, 20:32

Hallo st.waechter,

ich bin mal so frei und behaupte, dass es sich um Lasius cf. emarginatus handelt.
FĂŒr L. brunneus wirken die FĂŒhler zu schlank.

Dies ist allerding nur eine Vermutung, denn das Bild ist wirklich bescheiden.

Außerdem fehlen wichtige Angaben wie Wohnort oder GrĂ¶ĂŸe der Arbeiterinnen (gemessen wird hierbei von Kopf bis Ende Hinterleib; FĂŒhler und Beine zĂ€hlen nicht dazu).

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#11 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von Krabbeltierfan » 1. April 2014, 23:14

Hallo st.waechter,

eine Vermutung zu der Art haben wir ja bereits. Es gibt jedoch viele wichtige Dinge, die man noch wissen kann, damit alles etwas konkreter wird:

Wo befindet sich dein Haus? (Keine Adresse, aber so in etwa)
Wie sieht die Umgebung aus? (Stadt, Wald, Heide)
Ist es ein Holzhaus, oder aus Stein? Altbau?

Von Spinosad habe ich schon öfters gehört, scheint ein verbreitetes Mittel zu sein. Wie wirksam das bei Lasius-Arten ist, kann ich jedoch nicht sagen.

Ein Forum, was sich auch auf die Hilfe von Ameisen"opfern" spezialisiert hat, ist die Deutsche Ameisenschutzwarte (Die auch Menschen schĂŒtzt, wenn es die Ameisen ĂŒbertreiben).

Hier zu finden.

Viel Erfolg
Krabbel

Dennis
Halter
BeitrÀge: 104

#12 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von Dennis » 8. April 2014, 11:52

Schmerle hat geschrieben:

Stelle ihnen ein sehr flaches SchĂ€lchen mit Zucker irgendwo dahin, wo die Ameisen nicht stören, zB in eine Zimmerecke nahe dem SpĂŒler oder oben drauf, damit sie sich dort konzentrieren und nicht mehr ĂŒberall herumkrabbeln. Das kann zB ein Konservendeckel sein.

Er hat ÂŽne Ameisenplage und soll die Tiere noch fĂŒttern, sehr schlau. ^^

Schmerle
Halter
BeitrÀge: 156
Danksagung erhalten: 23 Mal

#13 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von Schmerle » 8. April 2014, 13:34

Das ist richtig, ist auch nur dazu gedacht, sie erst mal zB von Lebensmitteln, dem Katzenfutter etc fern zu halten, bis eine Lösung da ist.

Ich habe auch eine Ameisenplage, seit Jahren. Daran werde ich auch nichts Ă€ndern können, da die Tiere draußen unter den Steinplatten leben und nur ins Haus hereinkommen, weil sie an meinen Blumentöpfen interessiert sind. Was auch immer sie darin wollen. Die Kolonie ist riesig und hat ein gigantisches Brutgebiet, um die Tiere fern zu halten, mĂŒsste ich Mittel anwenden, die ich nicht anwenden will, also habe ich mich mit ihnen arrangiert.

Ich fahre sehr gut damit, sie zu fĂŒttern, wenn sie zB wegen andauerndem Regen keine BlattlĂ€use melken können und darum anfangen, an die Lebensmittel zu gehen. Die Ameisen sind sowieso im Haus, ob ich sie fĂŒttere oder nicht. Sobald sie draußen wieder Nahrung finden, gehen sie nicht mehr an den Zucker, er ist nur zweite Wahl. Er lockt sie (bei mir) nicht zusĂ€tzlich an! Darum halte ich meinen Vorschlag fĂŒr in Ordnung.

"Die Frage ist nicht, welches Tier fĂŒr dich geeignet ist - sondern fĂŒr welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Gast

#14 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von Gast » 8. April 2014, 15:37

Hallo Schmerle,

Irgendwie klingelt’s bei mir angesichts Deiner Beschreibung und bei dem Ort Dresden! Sehen die Ameisen wie Lasius niger aus? – An Deinen Topfpflanzen werden Blatt- oder SchildlĂ€use leben, die Honigtau absondern. Oder es sind Pflanzen mit Nektarien.
Es gibt in D seit ein paar Jahren eine sich von Osten her ausbreitende Art (laut Literatur: HauptsÀchlich durch den Menschen ausgebreitet), Lasius neglectus.
http://ameisenwiki.de/index.php/Lasius_neglectus
Siehe auch Seifert 2007: Seite 278.
Ich wĂŒrde empfehlen, mal mit dem Senckenberg Museum fĂŒr Naturkunde Görlitz Kontakt aufzunehmen. Mit Sicherheit können Dr. Seifert oder Dr. Schultz diese Art bestimmen (was mir z. B. schwer fallen wĂŒrde). Schon die Möglichkeit auszuschließen, wĂ€re den Aufwand wert!
http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=4947
Kontakte: http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=5193http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=5193
Vor der Möglichkeit, dass bei uns Lasius neglectus als Lasius niger in den Handel gelangt, wurde schon vor Jahren gewarnt. Zum GlĂŒck macht L. neglectus keine SchwarmflĂŒge, so dass man keine Königinnen aufsammeln kann. Aber ausgraben lassen sie sich bestimmt.

MfG,
Merkur

PS: "AblenkungsfĂŒtterung" beim bes. im FrĂŒhjahr hĂ€ufigen Eindringen von Lasius niger ins Haus empfehle ich seit vielen Jahren! ;-)

Schmerle
Halter
BeitrÀge: 156
Danksagung erhalten: 23 Mal

#15 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von Schmerle » 8. April 2014, 21:42

Hallo Merkur,

die Ameisen sehen anders aus, eher ein wenig wie Lasius emarginatus von der FĂ€rbung her - rotbraunes Mittelteil, Kopf und Gaster dunkel, wobei die Gaster, wenn sie angeschwollen ist, deutliche helle Streifen aufweist.

Allerdings habe ich von Ameisenbestimmung wirklich NULL Ahnung ... sollte ich trotzdem mit dem Naturkundemuseum Kontakt aufnehmen oder reicht die FĂ€rbung schon als Ausschlusskriterium aus?

Die Kolonie fasziniert mich schon seit Jahren, da sie ihren Abschnitt des Gartens absolut dominiert, selbst gegenĂŒber weitaus grĂ¶ĂŸeren Ameisen (Formica cinerea?). Im Sommer haben wir immer hunderte ihrer brĂ€unlichen Königinnen in der Wohnung, ich will gar nicht wissen, wie viele es draußen sind ...

lg
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier fĂŒr dich geeignet ist - sondern fĂŒr welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“