User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen im Haus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
st.waechter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Haus

Beitrag von st.waechter » 31. März 2014, 12:52

Hallo zusammen, habe schon gegooglet ohne Ende; finde aber keine Lösung. Wir haben Ameisen in der Küche, zuerst an einer Seite der Küche vereinzelt, dann hinter einem Mülleimer vermehrt gesehen, jetzt in der Spülmaschine seit einigen Tagen. Wie kommen die Tierchen in die Spülmaschine?? Die Dichtungen halten dem Wasser stand aber nicht den Ameisen?? Habe gestern bestimmt 100 Stück in der Maschine gesehen, aber Drumherum nicht eine Einzige. Habe die Sockelleiste der Einbauküche demontiert aber war nicht eine zu sehen; somit weiß ich nicht wie die Viecher hereinkommen. Der Verdacht liegt nahe das sie über den Abfluß in die Maschine kommen, aber kann das sein? Durch den Syphon? Klingt mir nicht plausibel. Meine Frau bekommt so langsam zuviel! Habe schon Köderdosen in der Küche verteilt. Man liest immer diese sollen auf den Laufwegen aufgestellt werden, aber ich finde keine Laufwege. Danke für Ratschläge. Gruß Stefan

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#2 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von Schmerle » 31. März 2014, 14:42

Hallo,

für genaue Tipps musst du auf eine andere Antwort warten, aber eine Übergangslösung kann ich dir anbieten:

Stelle ihnen ein sehr flaches Schälchen mit Zucker irgendwo dahin, wo die Ameisen nicht stören, zB in eine Zimmerecke nahe dem Spüler oder oben drauf, damit sie sich dort konzentrieren und nicht mehr überall herumkrabbeln. Das kann zB ein Konservendeckel sein.

Ich habe hier auch eine Hausameise, mit der ich mich abgefunden habe, weil sie nicht weiter stört. Der Großteil der Kolonie lebt draußen und nur ein paar Straßen führen nach drin in meine Blumentöpfe, ansonsten lassen sie die Wohnung in Ruhe. Wenn es jedoch tagelang schüttet, kommt es auch manchmal zur Masseninvasion und damit die Krabbler mich nicht nerven, biete ich ihnen auf dem Fensterbrett, wo sie "ihre" Blumentöpfe haben, ein Häuflein Zucker an, bis der Regen wieder vorbei ist und sie wieder draußen auf Nahrungssuche gehen können. Das nehmen sie dankbar an, bisher sind es dadurch auch nicht mehr geworden.

Wenn du aber ernste Probleme mit den Tierchen hast, kann das natürlich nur eine Notlösung sein, ehe eine andere, dauerhafte Lösung da ist. Aber so als Übergangslösung, damit sie nicht überall in der Wohnung sind, finde ich so ein Zuckerschälchen ganz gut. Kannst den Zucker natürlich auch direkt auf den Boden streuen, das macht keinen Unterschied, sieht bloß weniger kultiviert aus ;)

mfg
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Wolfi
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von Wolfi » 31. März 2014, 16:15

st.waechter hat geschrieben:Hallo zusammen, habe schon gegooglet ohne Ende; finde aber keine Lösung. Wir haben Ameisen in der Küche, zuerst an einer Seite der Küche vereinzelt, dann hinter einem Mülleimer vermehrt gesehen, jetzt in der Spülmaschine seit einigen Tagen. Wie kommen die Tierchen in die Spülmaschine?? Die Dichtungen halten dem Wasser stand aber nicht den Ameisen?? Habe gestern bestimmt 100 Stück in der Maschine gesehen, aber Drumherum nicht eine Einzige. Habe die Sockelleiste der Einbauküche demontiert aber war nicht eine zu sehen; somit weiß ich nicht wie die Viecher hereinkommen. Der Verdacht liegt nahe das sie über den Abfluß in die Maschine kommen, aber kann das sein? Durch den Syphon? Klingt mir nicht plausibel. Meine Frau bekommt so langsam zuviel! Habe schon Köderdosen in der Küche verteilt. Man liest immer diese sollen auf den Laufwegen aufgestellt werden, aber ich finde keine Laufwege. Danke für Ratschläge. Gruß Stefan

Hallo st.waechter,

kannst du was zu den Ameisen sagen? (Größe zum Beispiel)

Hast du Fotos, oder kannst du Fotos von den Ameisen machen? (Am besten mit Makro-Funktion)

Wenn man erstmal weiß, welche Art es ist, dann kann man dir hier besser helfen.

mfg

© by Wolfi

dominikvie
Halter

#4 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von dominikvie » 31. März 2014, 17:01

Hi!

Stelle ihnen ein sehr flaches Schälchen mit Zucker irgendwo dahin, wo die Ameisen nicht stören, zB in eine Zimmerecke nahe dem Spüler oder oben drauf, damit sie sich dort konzentrieren und nicht mehr überall herumkrabbeln. Das kann zB ein Konservendeckel sein.

Finde ich sehr gewagt!
Den Ameisen einen richtigen Grund zu geben das Haus aufzusuchen ist eher kontraproduktiv.

Er will sie ja los werden ;-)
Daher würde ich mich eher auf die Artbestimmung konzentrieren und dann weiter sehen!

lg

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#5 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von trailandstreet » 31. März 2014, 22:34

Falls Du nicht die nötige Ausrüstung hast, ordentliche Makros davon zu machen, dann fang doch welche ein und gib sie jemandem, der das kann.

lorem ipsum

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#6 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von Schmerle » 1. April 2014, 09:37

Finde ich sehr gewagt!
Den Ameisen einen richtigen Grund zu geben das Haus aufzusuchen ist eher kontraproduktiv.
Das ist richtig, ist auch nur dazu gedacht, sie erst mal zB von Lebensmitteln, dem Katzenfutter etc fern zu halten, bis eine Lösung da ist. Wenn sie wirklich überall sind, ist das nämlich wirklich ätzend, vor allem wenn man Kleinkinder im Haus hat. So bündeln sie sich erst mal in einer Ecke, bis effektivere Maßnahmen angewandt werden. Rein kommen sie ja momentan so oder so in Massen.

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Scarvia Ny-Mand
Halter

#7 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 1. April 2014, 18:06

Sie bündeln sich ja bereits: Um die Essensreste im Geschirrspüler. ^^

st.waechter

#8 AW: Ameisen im Haus

Beitrag von st.waechter » 1. April 2014, 19:00

Die Spülmaschine wurde komplett gereinigt (70°C Spülgang) und eine Köderdose hereingestellt; seit gestern nicht mehr eine Ameise in der Maschine. Jetzt kommen sie an der gegenüberliegenden Seite der Küche aus der Sockelleistenfuge. Es liegt der Verdacht nahe, das ein Nest unter dem Bodenbelag / unter dem Estrich ist. Kann das sein?? Heute dort ca. 50 Stück gesichtet. Habe mal welche eingefangen und ein Foto gemacht. Die Qualität ist nicht die beste. Hoffe das hilft. Die Köderdosen sind von der Firma Compo (helfen aber glaube ich nicht). Bin für jede Hilfe und jeden Tip offen :-)

Danke
Dateianhänge
2014-04-01 17.50.15.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“