User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen in einer Pflanze mitgekauft?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
ant_boy
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen in einer Pflanze mitgekauft?

Beitrag von ant_boy » 2. MĂ€rz 2006, 20:48

Ich hab schon oftmals was davon gehört das es in GewÀchshÀusern oder Zimmerpflanzen exotische Ameisen leben wie Pheidole sp. ,Crematogaster sp. und ausversehen mitgekauft wurden bei unserem Birnenbaum war das auch so ich habe irgendeine kleine art entdeckt eine Dolichoderinae. Habt ihr auch auch schonmal solche Erfahrung gemacht oder davon gehört?

borsti
Einsteiger
BeitrÀge: 46

Beitrag von borsti » 6. MĂ€rz 2006, 09:23

Neben meinen Ameisen habe ich auch im pflanzlichen Bereich eher eine Passion fĂŒr die kleinen Vertreter: Bonsai.

Nun wollte ich mir letztens endlich mal Ulmus parfolia (sogenannte chinesische Ulme) Material besorgen und bin deshalb durch die BaumĂ€rkte der Umgebung getingelt, da man dort oft fĂŒr unter 10€ Möchtegernbonsai kaufen kann, die, wenn man weiss, wonach man suchen muss, zumindest als Stecklingsspender herhalten können.

Und tatsĂ€chlich: im ersten Baumarkt steht gleich einen sĂŒsse kleine Ulmus p., welche, fĂŒr Baumarktware ein wahrer Lotoogewinn, ein stattliches Nebari (Wurzelbereich, 1. der drei wichtigsten Bonsaikriterien) sowie eine tolle StammverjĂŒngung (2. Kriterium) hatte... Der Kronenaufbau bzw. die Feinverzweigung war natĂŒrlich unter aller Sau, aber das kann man ja selber aufbauen in wenigen Jahren... Also sofort eingesackt, das Teil und zu Hause sofort erstmal bis auf ein paar ZugĂ€ste alles runtergeschnitten, sowie den Wurzelballen zur HĂ€lfte ausgekĂ€mmt und zurechtgeschnitten. Das WurzelauskĂ€mmen und den Wurzelschnitt habe ich bewußt nicht komplett gemacht, um die Pflanze nicht gleich zu ĂŒberfordern.

So genug von Bonsai geschwafelt, kommen wir zum Kern das ganzen:
einige Tage stand das BĂ€umchen nun schon in Reichweite meines Schreibtisches, damit ich es bei Bedarf immer mal wieder vor mich stellen konnte, um ĂŒber das zukĂŒnftige Aussehen das BĂ€umchens zu sinnieren.

Und dann, letzten Freitag, das "Unglaubliche": das krabbelt doch was in der Schale der Ulme!!!

Fix mein VergrĂ¶ĂŸerungsglas geschnappt und erstmal schnell alle zur Euphorie benötigten Hormone ausgeschĂŒttet *gg*

Winzige orang-gelbliche Knotenameisen haben direkt unter einer Wurzel am Stammansatz ihren Nestausgang.
Da war die Freude natĂŒrlich erstmal groß: Chinesische Miniameisen 4 free!?!
Leider hielt die Freude nicht lange an, als sich beim Googeln nach Vergleichsbildern ein ziemlich eindeutiger Schluss aufdrÀngte: :berettas: Monomorium pharaonis :gatling:

Naja, in ein mit Talkum großzĂŒgig gesichertes GefĂ€ĂŸ hatte ich die Ulme samt Schale und Meisen schon vor der "Bestimmung" befördert, also ist die Ausbruchgefahr erstmal zu ĂŒberschauen und mein Vater ist glĂŒcklicherweise beruflich mit Ă€hnlichen Themen befasst, kann also ohne Probleme an wirklich wirksame Insektizide herankommen (nicht dieser lasche MĂŒll aus dem Baumarkt) und wird mir heute Abend auch gleich eine Dosis mitbringen. ÜberbrĂŒchen scheidet ja leider aus, da ich die Ulme trotz ihre blinden Passagiere gerne am Leben lassen wĂŒrde...

Und die Moral von der Geschicht': Trau Pflanzenhöckern lieber nicht! ;)

~Peter~
Halter
BeitrÀge: 203

Beitrag von ~Peter~ » 6. MĂ€rz 2006, 09:56

Wenn es Monomorium ist, mĂŒsste doch einmal kaltstellen reichen.
:flame: Dann sind die futsch :flame:

borsti
Einsteiger

Beitrag von borsti » 6. MĂ€rz 2006, 10:18

Jo, aber da die Ulme bisher in ihrem Leben niemals die BlĂ€tter abwerfen durfte und also auch jetzt im tiefsten Winter im vollen Laub steht, wĂ€re es schon ein ganz schönes Risiko fĂŒr den Baum, ihn jetzt soweit auskĂŒhlen zu lassen, das im wurzelballen auch unter 0 grad sind.

Michael Schoen
Halter
BeitrÀge: 1964

Beitrag von Michael Schoen » 6. MĂ€rz 2006, 17:14

Versuche doch einmal einige Bilder der Knotenameisen ins Forum zu stellen es wĂŒrde mich brennend interessieren welche Art nun wirklich in deiner Pflanze beherbergt ist ;) ?:

GrĂŒĂŸe Michael Schön

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .

Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Knollnase
Einsteiger
BeitrÀge: 86

Beitrag von Knollnase » 7. MĂ€rz 2006, 06:53

Nun gut, ich hab grad mal ein ganz klein wenig gegoogelt. Ich habe gelesen, daß es eine so genannte "Pest-Ant" ist, die aus Afrika kommt, und deren Optimaltemperaturen bei 27-32°C liegt. Und nur wenn die Temperaturen bei ca. 18°C liegen, können die lĂ€nger ĂŒberlegen (also ein paar Wochen kaltstellen mĂŒsste das Problem auch lösen können, vielleicht?!?) Und das diese Art wohl Krankheiten (infektiösen Hospitalismus?!?) ĂŒbertragen kann.

Trotzdem gibt es mehr Hinweise im Netz Lasius niger zu bekĂ€mpfen, als diese Pharaoameisen. Und Lasius niger ist eine der verbreitesten Ameisen in Haltung. WĂŒrde es Euch etwas ausmachen, mehr ĂŒber die zu bekĂ€mpfenden SchĂ€dlinge zu schreiben, um mich ĂŒber die GrĂŒnde der geplanten Vernichtung aufzuklĂ€ren? Ich meine jetzt mal so was wie "schlechte Erfahrungen" oder so...

EDIT von Peter : Knollnase, bitte das Beiwort fĂŒr die Art (niger) klein schreiben!

EDIT von Knollnase: Ich weis das eigentlich, im Eifer des Gefechts hab ich das verschlampt! Sorry...

borsti
Einsteiger

Beitrag von borsti » 7. MĂ€rz 2006, 11:27

fotos der ameisen direkt kann ich momentan leider nicht liefern, da sie sich nur bei entsprechend hoher zimmertemperatur "draußen" blicken lassen und die ist bei den schneemassen auf meinen kippfenstern schwer zu erreichen...

aber sobald ich sie mal vor meine linse bekomme, gibt es fotos (falls sie bis dahin nicht dem insektizid zum opfer gefallen sind...).

nun erstmal, so als vorgeschmack, ein foto ihres "formicariums" im anhang.

achja, Knollnase, schau dich doch mal im Ameisenwiki um... da gibt es auch einen informativen artikel zu Monomorium pharaonis, leider ohne bilder, aber die liefert google ja zu genĂŒge...

Knollnase
Einsteiger
BeitrÀge: 86

Beitrag von Knollnase » 7. MĂ€rz 2006, 13:42

Hoppla, die scheinen auch hier richtig gefÀhrlich zu sein. Wer nur einmal klicken will, findet hier noch einige gute Informationen: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Monomorium_pharaonis

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“