Was hast Du gegen nicht deutsche Händler? Du glaubst doch nicht wirklich, eine deutsche Postadresse ist ein Garant?Aber wohl eher als bei einem Zwischenhändler, welcher eventuell auf einem komplett anderen Kontinent sitzt.
Und was erscheint Dir sicherer... ein deutscher Händler, der Tiere nach dem 2. Zwischenhändler mit etlichen anderen Ameisen unterschiedlicher Herkunft zusammenhält? Oder ein Direkt-Versand aus dem Herkunftsland...
Bitte sage mir: woher nehmen die Händler ihre Tiere??? Von exakt den gleichen Händlern aus dem Herkunftsland oder einem weiteren Zwischenhändler, von dem Du auch bei einem Direkt-Kauf beziehen würdest...
Bitte trenne Dich auch von der Illusion, es wäre bei den deutschen Exotenhändlern alles beim Besten... Betrug oder nennen wir es lieber "unexakte Angaben" sind ja wohl hinreichend bekannt geworden. Nicht nur einmal ist eine ältere
Mal ganz zu schweigen von schlichtweg falsch bestimmten Arten!
Konkrete Vorstellungen?
Ja, so in etwa...
Die DASW hat einige absolut fähige Mitglieder (hier sei mal besonders Wisemann erwähnt!)
Denkbar wäre also eine Kontrollfunktion durch die DASW, natürlich gegen entsprechende Entschädigung... ich denke ein Obulus an die DASW bei jedem Exotenverkauf ist akzeptabel, hier könnte auch die Liste der gehaltenen Exoten geführt werden (gegen jährliche Gebühr von 10Euro?). Die DASW könnte auch nen kleinen Test oder Wissensnachweis führen.
Es geht hier wohlgemerkt nicht um ein typisch deutsches Regelwerk... sondern ausschließlich um die Minimierung des Risikos... und zwar bevor der Gesetzgeber sich zum radikalen Handeln genötigt sieht.
Ablauf:
Händler und Privats dürfen Exoten nur nach Vorlage einer aktuellen Haltungserlaubnis verkaufen. Diese Haltungserlaubnis erteilt zB die DASW... Wissensnachweis durch ein Telefonat, einen Aufsatz oder ähnliche Tests (nur kein Fragebogen oder son Shit), für DASW-Mitglieder kostenlos(?), ansonsten sollten 20Euro als Spende ausreichend sein. 20Euro wäre auch wenig genug, um "Schwarzkäufe" durch die anfallenden Portokosten aus dem Ausland unattraktiv zu machen...
Natürlich wäre mir die Vernunft und Selbstregelung dieses Themas wesentlich lieber! Aber lest Euch doch bitte mal die entsprechenden Threads durch... welche hahnebüchene Wissenslücken vorherrschen. Und mit welch kindlichem Trotz gegen alle Argumente das Recht auf Exotenhaltung verteidigt wird... mit Argumenten, die einen schlicht an den Foren zweifeln lassen.
@Widar: ein komplettes Exotenverbot wäre tatsächlich die beste Alternative!
Auch wenn ich damit meinen Standpunkt verwässere, wäre es nmM jetzt aber etwas über das Ziel hinausgeschossen... über kurz oder lang wird dieses Verbot sicherlich kommen,
Wäre dieses oder auch andere Foren unter meiner Leitung: ich würde den Status "Infektionsrisiken nicht verstanden" einführen und fett markieren... nicht als Blamage, sondern als Hinweis zur Bewertung der beiträge dieses Users.