Ameisen kaufen?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#25 Re: Ameisen kaufen?
Hi MrPinguuu.
Ich finde es gut was du machst.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Jeder fängt klein an.
Du lässt dir helfen und zeigst Eigeninitiative.
Bist hier im Forum gut aufgehoben, mit all den netten Leuten!
Du wirst noch viel Spaß mit den tollen Lasius niger haben.
Lg Freki
Ich finde es gut was du machst.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Jeder fängt klein an.
Du lässt dir helfen und zeigst Eigeninitiative.
Bist hier im Forum gut aufgehoben, mit all den netten Leuten!
Du wirst noch viel Spaß mit den tollen Lasius niger haben.
Lg Freki
- MDANT
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#26 Re: Ameisen kaufen?
Hallo MrPinguuu!
Also für den Start hast du was schönes gebastelt!
Einfach noch ein paar Anmerkungen/Hinweise von mir:
1.) Wie engmaschig das Sieb ist, ist auf den Bilder schlecht zu berurteilen, würde trotzdem mal genau darauf achten, ob das nicht zu weit ist. Lasius niger, insbesondere die Pygmäen können sich durch ziemliche kleine Spalte zwängen. Würde also auch auf jeden Fall noch für Ausbruchschutz sorgen.
Was ich auf den Bildern auch nicht erkennen konnte: Ist der Heißkleber einmal komplett rundherum angebracht? Sonst stellt das für mich auch eine Schwachstelle dar...und Lasius niger findet die
2.) Hast du das RG zusätzlich noch abgedunkelt (kleine Abdeckung aus Karton basteln, Alufolie etc.)? Wenn nicht, würde ich das noch machen.
3.) Ich persönlich möchte bei meiner Ameisenhaltung so wenig wie möglich in das Formicarium eingreifen. Sprich ich öffne nur den Deckel, wenn es nicht anderst geht. Daraus folgt, dass ich möglichst alles versuche so zu gestalten, dass ich alles von außen anbieten kann. Ich füttere z.B. Honig pur mit einer Spritze und Kanüle. Das Plastik deiner Dose sieht mir etwas robuster aus. Man müsste einmal überprüfen, inwiefern sich da eine Kanüle durchstechen lässt, eventuell ein Loch mit einer heißen Nadel bohren (aufpassen, dass das Loch trotzdem die exakte Größe der Kanüle hat). So kannst du von außen Honig füttern, ohne dass du dabei den Deckel öffnen musst. Zusätzlich kannst du immer sehr kleine Honigtropfen anbieten, in denen bleibt auch sicher niemand hängen. Wenn dir das nicht gefällt oder du das nicht willst, musst du das natürlich nicht machen. Einfach nur als Anregung, wie ich das mache
Also für den Start hast du was schönes gebastelt!
Einfach noch ein paar Anmerkungen/Hinweise von mir:
1.) Wie engmaschig das Sieb ist, ist auf den Bilder schlecht zu berurteilen, würde trotzdem mal genau darauf achten, ob das nicht zu weit ist. Lasius niger, insbesondere die Pygmäen können sich durch ziemliche kleine Spalte zwängen. Würde also auch auf jeden Fall noch für Ausbruchschutz sorgen.
Was ich auf den Bildern auch nicht erkennen konnte: Ist der Heißkleber einmal komplett rundherum angebracht? Sonst stellt das für mich auch eine Schwachstelle dar...und Lasius niger findet die
2.) Hast du das RG zusätzlich noch abgedunkelt (kleine Abdeckung aus Karton basteln, Alufolie etc.)? Wenn nicht, würde ich das noch machen.
3.) Ich persönlich möchte bei meiner Ameisenhaltung so wenig wie möglich in das Formicarium eingreifen. Sprich ich öffne nur den Deckel, wenn es nicht anderst geht. Daraus folgt, dass ich möglichst alles versuche so zu gestalten, dass ich alles von außen anbieten kann. Ich füttere z.B. Honig pur mit einer Spritze und Kanüle. Das Plastik deiner Dose sieht mir etwas robuster aus. Man müsste einmal überprüfen, inwiefern sich da eine Kanüle durchstechen lässt, eventuell ein Loch mit einer heißen Nadel bohren (aufpassen, dass das Loch trotzdem die exakte Größe der Kanüle hat). So kannst du von außen Honig füttern, ohne dass du dabei den Deckel öffnen musst. Zusätzlich kannst du immer sehr kleine Honigtropfen anbieten, in denen bleibt auch sicher niemand hängen. Wenn dir das nicht gefällt oder du das nicht willst, musst du das natürlich nicht machen. Einfach nur als Anregung, wie ich das mache
- MrPinguuu
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#27 Re: Ameisen kaufen?
MDANT hat geschrieben:1.) Wie engmaschig das Sieb ist, ist auf den Bilder schlecht zu berurteilen, würde trotzdem mal genau darauf achten, ob das nicht zu weit ist. Lasius niger, insbesondere die Pygmäen können sich durch ziemliche kleine Spalte zwängen. Würde also auch auf jeden Fall noch für Ausbruchschutz sorgen.
Also irgendwie klettern die Ameisen auch gar nicht die Wände hoch etc. wundert mich ein wenig aber ich nehme es gerne hin. Der Heißkleber ist einmal rum da sollte keine durchkommen hab da extra viel benutzt. Habe echt Angst das die durch das Sieb klettern aber naja muss ich halt sehen.
MDANT hat geschrieben:2.) Hast du das RG zusätzlich noch abgedunkelt (kleine Abdeckung aus Karton basteln, Alufolie etc.)? Wenn nicht, würde ich das noch machen.
Nein habe nur die rote Folie drum jedoch ist durch den Deckel eig. die meiste Zeit die Arena recht dunkel abgesehen von ein bisschen Licht von den Seiten.
Zu deinem letzten Punkt finde ich ist eine interessante Idee aber ist nicht so meins. Freue mich immer wieder den Deckel abzunehmen auch wenn man es eig. nicht so oft tun sollte. Bin da einfach manchmal zu neugierig ABER ich hau mir schon selber auf die Finger.
- MDANT
- Halter
#28 Re: Ameisen kaufen?
MrPinguuu hat geschrieben:Also irgendwie klettern die Ameisen auch gar nicht die Wände hoch etc. wundert mich ein wenig aber ich nehme es gerne hin. Der Heißkleber ist einmal rum da sollte keine durchkommen hab da extra viel benutzt. Habe echt Angst das die durch das Sieb klettern aber naja muss ich halt sehen.
Ja wenn die Kolonie so klein ist und alles zur Verfügung steht, besteht noch kein großer Anreiz, groß auf Wanderschaft zu gehen. Wenn die Kolonie wächst, wächst dann aber auch die Neugier
Kannst dir ja die Tage noch Gaze besorgen und davon nochmal ne Schicht drüber machen, sicher ist sicher.
MrPinguuu hat geschrieben:Nein habe nur die rote Folie drum jedoch ist durch den Deckel eig. die meiste Zeit die Arena recht dunkel abgesehen von ein bisschen Licht von den Seiten.
Zu deinem letzten Punkt finde ich ist eine interessante Idee aber ist nicht so meins. Freue mich immer wieder den Deckel abzunehmen auch wenn man es eig. nicht so oft tun sollte. Bin da einfach manchmal zu neugierig ABER ich hau mir schon selber auf die Finger.
Würde trotzdem noch ne kleine Abdeckung aus Karton oder Alufolie basteln. Wenn du ein bisschen im Forum liest, scheiden sich die Geister an der roten Folie. Zudem wirds dann auch nicht jedes Mal hell im Nest, wenn du den Deckel öffnest, um Futter etc. in die Box zu tun. Die Ameisen fühlen sich dadurch einfach sicherer.
Ja, die Neugier ist anfangs unfassbar groß, da will man am liebsten alle 5 Minuten in die Arena/das Nest schauen, das kennt glaub ich jeder Ameisenhalter hier
- MrPinguuu
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#29 Re: Ameisen kaufen?
Habe heute nochmal in die Arena geschaut und irgendwie wollen die Ameisen das Honigwasser nicht annehmen.
Waren bis jetzt 0 mal dran waren aber mehr interessiert an der Spinne die ich ihnen in die Arena gelegt habe.
Hab ich evt. das ganze zu flüssig gemacht oder was ist los?
Habe ansonsten weiteres in meinem Haltungsbericht geschrieben:
post411489.html#p411489
Waren bis jetzt 0 mal dran waren aber mehr interessiert an der Spinne die ich ihnen in die Arena gelegt habe.
Hab ich evt. das ganze zu flüssig gemacht oder was ist los?
Habe ansonsten weiteres in meinem Haltungsbericht geschrieben:
post411489.html#p411489
- MDANT
- Halter
#30 Re: Ameisen kaufen?
Ist das Honigwasser das erste, was du Ihnen anbietest? Oder hast du ihnen davor schon mal Honig/Zuckerwasser angeboten? Über die Mischung kann ich dir nicht viel sagen, da ich nur Honig pur verfüttere.
Bei so kleinen Kolonien kann es aber durchaus sein, dass sie vollkommen unbemerkt sich am Honigwasser bedienen. Zudem können sie einiges in ihremGaster /Sozialmagen speichern, sprich wenn die sich mal das Gaster vollgeschlagen haben, sinkt das Interesse daran deutlich. Die rennen da nicht alle paar Stunden hin und trinken da
Bei so kleinen Kolonien kann es aber durchaus sein, dass sie vollkommen unbemerkt sich am Honigwasser bedienen. Zudem können sie einiges in ihrem