Hey MrPinguuu,
Deine Einstellung gefällt mir.
Wenn es für dich vorerst zweitrangig ist, was du hätlst, dann Nimm die L. niger. So wie du es sowieso vor hast.
Ich halte gern für Dich ausschau nach den Kleinen, wenn die nächste Zeit das große schwärmen los geht
Ansonsten.. Kauf ruhig in einem Shop.
Am Anfang braucht so eine kleine Kolonie nicht viel. Immer Zuckerwasser anbieten. Proteine werden am Anfang in winzigen Mengen genommen. Da kommst Du, zunächst, locker mit den Tieren aus Deinem Garten klar.
Große Futtertiere und gefrohrenes usw. wird, wenn überhaupt, erst später relevant.
Ich selber habe in den letzten 8 Jahren als Halter fast nur Mehlwürmer und Heimchen gegeben. Also Futtertiere die man ohne Probleme in jeder Zoohandlung bekommt. Die in kleinen Dosen weder viel krach, noch viel Gestank o.ä. verbreiten. Gelegentlich mal Stubenfliegen oder Schneider, Mücken.. kleine Spinnen usw.
Ich habe vor kurzem angefangen Schokoschaben zu züchten. Das aber eher als kleine Spielerei nebenher. Außerdem scheint das das einzige zu sein, was meine kleine P. clavata Kolonie akzeptiert. Was man für seine Zöglinge nicht alles tut...
Also: Bestell Dir ruhig eine kleine Kolonie L. niger. Die sind günstig und robust. Gib Ihnen ruhig Tierchen aus dem Garten. Mehlwürmer oder Heimchen sind da auch OK. Zuckerwasser.. Platz. Perfekt.
Die erste
Winterruhe schaffen Sie immer im RG. Die zweite sollte so auch zu bewältigen sein. Ab dann musst Du Dir etwas wegen dem Nest überlegen. Y-Tong z.b.
Ich habe solche kleinen Kolonien immer im Kühlschrank überwintert. Ende Oktober Rein, Anfang März raus. Vorher langsam runterkühlen. Nachher langsam an Zimmertemperatur gewöhnen. Rausstellen in einer Styropor-Kiste ist auch gut. Hier kannst Du mal das Forum durchstöbern. Zu dem Thema kannst Du einiges finden.
Grüße
kkloete