User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen kaufen?

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#9 Re: Ameisen kaufen?

Beitrag von kkloete » 5. Mai 2018, 09:41

Hallo,

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen.

Um einfach mal einen Vorschalg zu machen:

Lasius niger. Klar, wird immer vorgeschlagen wenn es um Einsteiger geht.. ;)

Aber das eben nicht ohne Grund:

- Von Anfang an einfach zu halten. Selbst die Gründung verläuft Problemlos.
- Die Entwicklung läuft zügig ab. Aber nicht SO schnell, dass man nicht mehr hinterher kommt.
- Es gibt ab der ersten Ameise etwas zu beobachten. Die Pygmäen fouragieren schon ordentlich durch die Gegend.
- Verfügbarkeit ist unschlagbar. Beim Schwarmflug kann man sie ÜBERALL einsammeln.
- Verzeihen auch die gröbsten Haltungsfehler. Gerade bei Einsteigern ein wichtiger Punkt, wie ich finde.
- Der Platzbedarf ist überschaubar. (Der korreliert mit der Grüße der Kolonie)

Es gibt natürlich noch mehr Arten mit denen man einen super Einstieg in die Haltung starten kann. Eventuell sogar was exotisches.. wenn es denn sein soll.

Liebe Grüße
Kkloete

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10 Re: Ameisen kaufen?

Beitrag von Kalinova » 5. Mai 2018, 10:51

Ich frage mal etwas kritisch nach, du sagst deine Eltern unterstützen das ganze nicht so recht. Ich bin mir sicher, du hast dir darüber bereits Gedanken gemacht, jedoch sind das Punkte die ich immer gern anbringe. :)

Wie wirst du die Ameisen versorgen? Proteine in Form von Insekten und später eventuell eine Futtrtierzucht sind Möglich? Kannst du den Ameisen die für die Winterruhe benötigten Temperaturen bieten und sind deine Eltern damit einverstanden?

Solche Dinge sind Grundsätzlich vor der Haltung von Haustieren zu klären.

Wie gesagt, soll kein Vorwurf sein. Sondern ein gut gemeinter Denkanstoß, falls du dir darüber noch nicht so die Gedanken gemacht hast. :)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Erne

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#11 Re: Ameisen kaufen?

Beitrag von Harry4ANT » 5. Mai 2018, 12:07

MrPinguuu hat geschrieben:
Harry4ANT hat geschrieben:Ist für einen Anfänger sogar leichter ein bereits stabile Jungkolonie zu übernehmen als eine (oft langwierige & manchmal labile) Gründung von Anfang an.

Leider verkauft aber keiner in meiner Nähe eine Kolonie und meine Eltern unterstützen das ganze auch nicht wirklich dementsprechend fällt die Option eher weg da ich dann auch nicht das ganze per Auto abholen könnte.

Damit war nicht unbedingt gemeint, dass du eine "große" Kolonie von privat suchen sollst ;)

So eine Jungkolonie mit 10 oder auch mehr Arbeitern aus einem der div. Ameisen Shops wäre schon das richtige.

Messor barbarus finde ich z.B. auch eine tolle & interessante Art zum Einsteigen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

MrPinguuu
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 Re: Ameisen kaufen?

Beitrag von MrPinguuu » 5. Mai 2018, 12:28

Ich weiß nicht ob es zu undeutlich war aber ich wollte eine Lasius niger Kolonie bestellen.
Ja ich weiß das der Schwarmflug bald ansteht jedoch habe ich schon letztes Jahr keine Gyne gefunden was mich sehr frustiert hat. Auch wenn die Ameisenhaltung halt eine gewisse Geduld benötigt ist es trotzdem
ein bisschen frustrierend wenn man dann 1 Jahr warten "muss".

Kalinova hat geschrieben:Ich frage mal etwas kritisch nach, du sagst deine Eltern unterstützen das ganze nicht so recht. Ich bin mir sicher, du hast dir darüber bereits Gedanken gemacht, jedoch sind das Punkte die ich immer gern anbringe. :)

Ja also es ist nicht so das meine Eltern es mir verbieten sie sagen halt nur das sie mich nicht groß unterstützen also finanziell etc. Die 2 größten Probleme sind auch gar nicht die Ameisen sondern eher das meine Eltern keine gefrorenen Insekten im Kühlschrank haben wollen und ich weiß momentan auch noch nicht so ganz wie ich den Ameisen die entsprechende kälte für die Winterruhe bieten kann da wie schon erwähnt meine Eltern nicht unbedingt in Kontakt mit den kleinen Wesen kommen wollen. In unserer Garage ist es im Winter recht kalt und auch still/ruhig jedoch bezweifle ich einfach mal das es kalt genug ist... :/
Änderung: Das Futter würde ich mir dann erstmal kaufen/bestellen oder im Garten suchen.

Serafine hat geschrieben:Überleg dir mal am besten was für einen Typ du möchtest - Größe der Ameisen, Maximalgröße der Kolonie (ein paar hundert Ameisen oder 50.000+), Wachstumsgeschwindigkeit (gibt Arten die wachsen zu Beginn sehr langsam und andere die explodieren geradezu), allgemeiner Platzbedarf (gibt Arten die sind sehr lauffreudig), Körner- oder Fleischfresser, eher ruhig oder eher aggressiv, etc. - dann können wir ein paar Vorschläge machen welche Arten zu deinen Vorlieben passen würden.

Ich muss sagen das ist mir recht egal da ich erstmal überhaupt wissen möchte wie es ist Ameisen zu halten da ich egal welche Ameisenart immer fasziniert bin wie organisiert sie herumlaufen und wie klug diese kleinen Wesen doch sind und dabei ist es mir egal ob es nun eine Lasius niger im Garten oder eine rote Waldameise ist deswegen denke ich halt das Lasius niger ein guter Anfang wäre da, wie du schon erwähnt hast, recht einfach zu halten sind aber auch nicht so "interessant" sind bzw. auch kein riesiges Wachstum haben.

kkloete
Halter
Danksagung erhalten: 17 Mal

#13 Re: Ameisen kaufen?

Beitrag von kkloete » 5. Mai 2018, 13:12

Hey MrPinguuu,

Deine Einstellung gefällt mir.

Wenn es für dich vorerst zweitrangig ist, was du hätlst, dann Nimm die L. niger. So wie du es sowieso vor hast.

Ich halte gern für Dich ausschau nach den Kleinen, wenn die nächste Zeit das große schwärmen los geht ;)

Ansonsten.. Kauf ruhig in einem Shop.

Am Anfang braucht so eine kleine Kolonie nicht viel. Immer Zuckerwasser anbieten. Proteine werden am Anfang in winzigen Mengen genommen. Da kommst Du, zunächst, locker mit den Tieren aus Deinem Garten klar.

Große Futtertiere und gefrohrenes usw. wird, wenn überhaupt, erst später relevant.

Ich selber habe in den letzten 8 Jahren als Halter fast nur Mehlwürmer und Heimchen gegeben. Also Futtertiere die man ohne Probleme in jeder Zoohandlung bekommt. Die in kleinen Dosen weder viel krach, noch viel Gestank o.ä. verbreiten. Gelegentlich mal Stubenfliegen oder Schneider, Mücken.. kleine Spinnen usw.

Ich habe vor kurzem angefangen Schokoschaben zu züchten. Das aber eher als kleine Spielerei nebenher. Außerdem scheint das das einzige zu sein, was meine kleine P. clavata Kolonie akzeptiert. Was man für seine Zöglinge nicht alles tut... ;)

Also: Bestell Dir ruhig eine kleine Kolonie L. niger. Die sind günstig und robust. Gib Ihnen ruhig Tierchen aus dem Garten. Mehlwürmer oder Heimchen sind da auch OK. Zuckerwasser.. Platz. Perfekt.

Die erste Winterruhe schaffen Sie immer im RG. Die zweite sollte so auch zu bewältigen sein. Ab dann musst Du Dir etwas wegen dem Nest überlegen. Y-Tong z.b.

Ich habe solche kleinen Kolonien immer im Kühlschrank überwintert. Ende Oktober Rein, Anfang März raus. Vorher langsam runterkühlen. Nachher langsam an Zimmertemperatur gewöhnen. Rausstellen in einer Styropor-Kiste ist auch gut. Hier kannst Du mal das Forum durchstöbern. Zu dem Thema kannst Du einiges finden.

Grüße
kkloete
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kkloete für den Beitrag (Insgesamt 2):
MrPinguuuUnkerich

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#14 Re: Ameisen kaufen?

Beitrag von Serafine » 6. Mai 2018, 02:23

Lasius niger haben halt zwei Nachteile - die Kolonien werden ziemlich groß (50.000 Arbeiterinnen sind schon ne Bank) und sie sind sehr ausbruchsfreudig, weil extrem neugierig. Die laufen wirklich die letzten Ecken der Anlage ab, um herauszufinden ob es nicht irgendwo noch weitergeht. Auch sind sie recht kleine Ameisen und je kleiner Ameisen sind desto besser sind sie meist im ausbrechen.
Dafür sind sie halt wirklich nahezu unkaputtbare und sehr aktive Ameisen, die interessant zu beobachten sind.

MrPinguuu
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 Re: Ameisen kaufen?

Beitrag von MrPinguuu » 8. Mai 2018, 15:10

Ich bin es nochmal.
Habe noch an dem Tag Lasius niger Ameisen bestellt (Gyne + 5-10 Arb.) und die sollen heute kommen. Bin aufgeregt und freue mich schon total jedoch habe ich jetzt gerade ein kleines Problem. Können sie erstmal im RG bleiben oder sollte ich sofort eine kleine Box o.Ä. zur Verfügung stellen? Das Problem dabei ist eig. das ich kein Paraffinöl oder Talkum gerade im Haus habe und jetzt nicht wüsste wie ich diese Box ausbruchsicher mache. Die nächste Apotheke ist ein bisschen entfernt (Lebe in einem Dorf) und ich weiß nicht ob in dem kleinen Supermarkt irgendwas hilfreiches ist. :confused:

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#16 Re: Ameisen kaufen?

Beitrag von MDANT » 8. Mai 2018, 15:42

Also grundsätzlich kannst du die schon noch eine Weile im (verschlossenen) RG halten (theortisch solange, bis es so viele sind, dass kein Platz mehr im RG ist). Wichtig ist in erster Linie, dass sie über den Wassertank mit Feuchtigkeit versorgt sind und der Verschluss luftdurchlässig ist. Sollten Sie noch länger im RG bleiben, solltest du sie auch dort mit Honig und Insekten füttern. Wie man das am besten macht, dürfte hier im Forum über die Suche zu finden sein, bei Unklarheiten einfach fragen.

Weiß jetzt nicht, ob ich das überlesen habe, aber wie planst du sie denn grundsätzlich mittel- bis längerfristig zu halten? Also was stellst du als Arena und Nest (wobei das noch eine Weile das RG bleiben wird) zur Verfügung? Wenn du schon eine Box mit Deckel hast, kannst du die jetzt schon dort rein tun und dich später noch um den Ausbruchschutz kümmern. Der Deckel verhindern ja dann das Rauslaufen und bei so einer kleinen Kolonie werden maximal 1-2 Arbeiterinnen gleichzeitig in der Box unterwegs sein, wenn man da den Deckel öffnet, kann man das noch gut kontrollieren ;-)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“