Ameisen tragen Eier auf der Gaster!?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Dead_Phoenix
Einsteiger
BeitrÀge: 66
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen tragen Eier auf der Gaster!?

Beitrag von Dead_Phoenix » 3. Juni 2007, 23:36

Ich glaube auch eher an das versehentliche Anheften am Gaster.

Wenn ich mal meiner Fantasie freien lauf lasse, wĂŒrde mir noch einfallen, das du zufĂ€lligerweie eine mutierte Art besitzt, die DrĂŒsen am Gaster hat, die die Eier desinfizieren. :P

Eine andere total bescheuerte Idee wĂ€re: sehr viel MutterschaftsgefĂŒhle, das sie die Eier immer bei sich haben will :P ( oh man... ich schreibe n Scheiß^^)

Jetzt noch mal eine ernste Idee: Es könnte doch sein, das die Temperatur im Nest irgendwie nicht immer 100%ig ideal sind, und die Königin deswegen die Eier am warmen Gaster trÀgt... hmmm... wobei die "Oberweibchen" doch eigentlich genauso warm sind wie ihre Umgebung oder habe ich da was falsch verstanden?^^

Ansonsten wĂŒrde mir nur noch die Geruchsbindung einfallen... auch wenn die doch eigentlich erst nach dem SchlĂŒpfen statt findet.
Hier könnte es ja evtl. ein Schutz gegen Eierdiebe sein... oder so etwas Àhnliches..

Mehr fÀllt mir jetzt nicht ein :D is ja auch schon genug Blödsinn dabei :verrueckt:

LG Micha

PS: 88 rulez ;)

"What is money if your mind is empty?"

Rolande
Halter
BeitrÀge: 1476
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 AW: Ameisen tragen Eier auf der Gaster!?

Beitrag von Rolande » 4. Juni 2007, 02:50

Also ich kann Wiseman nur zustimmen!

Ich ahbe das bei meinen Pheidologeton diversus und bei meinen Messor barbarus auch oft gesehen.

Gruß Rolande

antfriend
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ameisen tragen Eier auf der Gaster!?

Beitrag von antfriend » 4. Juni 2007, 15:45

Hallo,

bei meinen Camponotus ligniperda/herculeanus kommt dies auch öfters vor: Die Gyne dreht sich im Reagenzglas und schon heftet ein Ei an Ihrem Gaster. Oder die Arbeiterinnen tragen die Brut an die wÀrmste Stelle und wenns da eng wird, hefet auch öfters ein Ei an einer der Arbeiterinnen.

Blanke Kombination aus Enge und klebrigen Eiern. Mit den Eiern absichtlich in der Arena rumzurennen hÀtte ja auch keinen Sinn, gefÀhrdet zumindest in der Natur ja nur die Brut.

GrĂŒĂŸe
Antfriend

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Ameisen tragen Eier auf der Gaster!?

Beitrag von Boro » 6. Juni 2007, 15:10

Hallo G UNIT 88!
Wiseman hat die Sache auf den Punkt gebracht! Nur so ist es vorstellbar.
Ich denke, dass sich das Thema damit erschöpft hat!
Ich werde den Thread jetzt schließen!
Gruß Boro

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“