Also....
Die
Pheidole pallidula habe ich erst neulich bekommen und die hatten keinen Kontakt zu meinen anderen Kolonien!Sie sind sogar in unterschiedlichen Zimmern.Ich habe sie bisher mit anderen Utensilien wie Reagenzglas oder sonst was nicht in Berührung kommen lassen.Denke auch kaum, dass die Milben,wenn es welche sind, über 3 Zimmer in kürzerster Zeit zu meinen Pheidole gelangen.Ich habe insgesammt 3 Myrmica Kolonien und bei 2 habe ich es bisher entdeckt!Vorallem bei der 2 bin ich mir sehr sicher, weil sie max 3 Eier (oder sogar nur ein Ei) gelegt hatte und als sie den weißen Punkt auf der
Gaster hatte, der Eierpack definitiv kleiner war!Und am nächsten Tag war das Ei verschwunden und der Eierpack wieder größer!Ich habe natürlich meine Ameisen reichlich mit der Lupe untersucht und bisher habe ich keine derartige Anomalie entdeckt(aus meiner Sicht sicher eine Anomalie, das vielleicht für Ameisen normal ist!).Und bisher entwickeln sie sich hervorragend!!!Ich schließe daher Milbenbefall stark aus!Dachte ich am anfang auch, glaubt mir, ich machte mich deswegen verrückt!aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Hier ist auch mein alter
Thread mit den Bildern!
Ich unterschätze Milben sicher nicht aber in ^^ diesem Thread hat glaube ich die
Königin nur ein Ei gehabt und das ist dann ja wohl eindeutig:).
Klar ich bin vorrsichtig, weil ich es nicht 100% sagen kann, aber ich würde mal sagen, die Gefahr, dass es Milben sind, ist ziemlich gering sind.Bisher beobachtete ich es auch nur auf der
Gaster.!!
Also was ich bei Pheidole sagen kann bin ich mir nicht schlüssig ob es beabsichtigt auf die
Gaster vom Soldat kam oder daran kleben blieb!
Was meint ihr oder was machtet ihr für Erfahrungen/entdeckungen??