Ameisen umsiedeln

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#25 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 26. September 2014, 13:41

Ist das sehr schlimm?!?
Dies Ameisen haben das Futter uns RG gebracht. Soll ich es rausholen? Können Sie dadran sterben?!?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#26

Beitrag von trailandstreet » 26. September 2014, 13:44

Kein Problem, die tragen es schon wieder raus, wenn sie es nicht mehr brauchen können.


lorem ipsum

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#27 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 26. September 2014, 20:25

Wieso hast du dann oh mein Gott geschrieben?



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#28

Beitrag von trailandstreet » 26. September 2014, 21:11

Spässle gmacht ;)


lorem ipsum

Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#29 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 26. September 2014, 21:12

Ich glaube trailandstreet hat nur nen Scherz gemacht ;) Wenn nicht wüsste ich auch nicht warum.
Es gibt durchaus Tage wo Ameisen wenig bis gar nichts fressen.Bei einer solch kleinen Kolonie können die Maßen so gering sein das man es gar nicht bemerkt. Zudem geht es ja auch grad auf die Winterruhe zu,da wird meist weniger gefressen. Wie viel Brut und vorallem was für welche gibt es denn noch?
Ameisen sind an sich Schmutzfinken aber solche Futterüberreste und ihren eigenen Dreck tragen sie an eine meist weit weg entfernte Ecke des Beckens. Nur kleinere(bzw. klein im Vergleich zum Nest) Kolonien benutzen Teile des Nestes als Müllhalde da sie den(von den Haltern meist recht großzügig ausgelegten) Platz nicht brauchen.
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 26. September 2014, 23:44

Also im Moment sind es eine Königin, eine Pygmäe und etwa 10 Larven. Ich habe sie allerdings nur im RG, sie können noch nicht raus da das bestellte Formicarium noch nicht da ist. Ich habe einen Tropfen Honig ins RG gegeben und die Pygmäe hat sofort gefressen und es an die Königin weitergegeben. Jetzt rühren sie es nicht mehr an. Muss ich den Rest entfernen?
Noch eine Frage: ich habe ein RG mit Deckel, habe aber in einem Video gesehen dass man Watte als Verschluss benutzt damit noch Luft rein kommt. Stimmt das und ist das sehr wichtig?



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#31 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Bücherwurm » 27. September 2014, 07:41

Ich würde die Reste schon entfernen. Wenn du mal wieder etwas anbieten musst,tue dies mit einem Stück Alufolie oder mit einem Wattestäbchen.So ist es leichter zu entfernen. Ich weiß nicht ob der Deckel schadet,oder ob die Luft im Rg ausreicht. Ameisen verbrauchen sicher nicht allzu viel davon,dennoch würde ich den Deckel sicherheitshalber mit Watte austauschen.
Mit der Brut ist es etwas seltsam,wenn es sich wirklich um eine Formica sp. handelt dürfte im Normalfall keine Brut,höchstens Puppen vorhanden sein. Die Formica überwintern nämlich ohne Brut,das heißt wenn Brut vorhanden ist die Kolonie noch nicht auf die WR vorbereitet da es noch zu warm ist oder es handelt sich um keine Formica.Wenn es noch Brut gibt,müssen Proteine wie Insekten,notfalls auch ungewürztes Hackfleisch/Katzenfutter angeboten werden.Könntest du irgendwie Fotos von den Ameisen hinbekommen?Selbst wenn es nur ein Handyfotos würde mich (und sicher auch andere) interessieren wie sie aussehen.
MFG Dominik


"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

Nicoo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 39
Registriert: 20. September 2014, 10:19
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#32 AW: Ameisen umsiedeln

Beitrag von Nicoo » 27. September 2014, 14:41

Ich habe die Ameisen in meinem Zimmer stehen, daran wird es wahrscheinlich liegen. Wie schon gesagt klappt das Bilder hochladen leider nicht. Soll ich die Ameisen raus stellen damit sie sich auf die WR einstellen? Was passiert dann mit dem Larven?
Ich hab jetzt den Deckel durch Watte ersetzt und eine tote gekochte Bremse (diese Tiere die aussehen wie Fliegen) hineingetan. Allerdings interessiert sich die Pygmäe nicht dafür.

Ich mach jetzt Fotos mit dem Handy und probiere sie dann über den Computer hochzuladen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“