Dass ich mal in einem Ameisenforum schreibe, hab ich mir auch nicht gedacht. Bis vor einem Jahr wusste ich doch gar nicht, dass es so etwas gibt. Also begonnen hatte alles vor einem Jahr durch meine Arbeit als Erzieherin. Andauernd kamen die Kinder voller Stolz mir getöteten Insekten und ich wollte und möchte den Kindern auch den Wert von Insekten nÀher bringen und vielleicht beim einen oder anderen auch etwas wie Liebe und Verantwortung wecken.
Nachdem ich fast vergeblich nach BĂŒchern zum Thema gesucht habe, bin ich hier aufs Forum gestoĂen und lese knapp ein Jahr bei euch mit. Vielen, vielen Dank fĂŒr die Infos. Besonders die "Totengedenktafel" war sehr hilfreich (und lustig).
Nun, ich habe ich fĂŒr die Lasius niger entschieden (und weiĂ Dank euch auch ĂŒber die richtige Schreibweise bescheid). Erstens sind sie nicht so groĂ und zweitens nicht gefĂ€hrlich (falls mal eine entwischt) und drittens vielfach fĂŒr AnfĂ€nger empfohlen. Ich möchte den Staat ein wenig aufkeimen lassen und die Kinder ausreichend informieren und vorbereiten. Deshalb hab ich die Kolonie jetzt bestellt und lasse sie noch 2-3 Monate in meiner Obhut. Geliefert bekam ich eine
Erst wollen wir den Kindern das Leben der Ameisen erklĂ€ren, die Lebensweise in einem Staat. Dann ein Formicarium bauen (eins fĂŒr ein Erdnest) und dann mĂŒsste der Staat langsam bereit fĂŒr den Umzug in ein gröĂeres Nest sein.
Aber bestimmt kommen da noch viele Fragen auf. Aber trotz aller anfÀnglicher Bedenken bin ich persönlich sehr angetan von diesen Tieren.
Also bis bald
Smala