Ameisen und Hitze

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Luis12345
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 29. September 2015, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Ameisen und Hitze

Beitrag von Luis12345 » 1. August 2018, 21:09

Hallo da es ja momentan in Deutschland so Warm und Trocken ist , merke ich bei mir im Garten ,das das auch ziemlich Auswirkungen auf
einige Arten hat zb kommen die Lasius niger so gut wie garnicht mehr an die Oberfläche , es gibt zu dem keine Schwarmflüge mehr der letzte war vor 3 Wochen.
Mich würde mal interessieren ob die Schwarmflüge dann Nachts stattfinden? und
ob einige von euch die selben Beobachtungen gemacht haben ?



Izula
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: Ameisen und Hitze

Beitrag von Izula » 1. August 2018, 21:28

Bei den derzeitigen Temperaturen leidet glaube ich jedes Lebewesen in der Natur (Tiere und Pflanzen), da man so hohe Temperaturen über einen vergleichbar langen Zeitraum nicht gewohnt ist und die Lebewesen sich da nur schwer vorbereiten bzw. anpassen können. Wie jedes Tier, so suchen auch Ameisen derzeit Schutz vor der Hitze bzw. direkter Sonneneinstrahlung (derzeit weit über 33° Grad im Schatten und in der Sonne sogar über 40° Grad) und ich denke sie werden daher in ihren Nestern sein, welche meist eine konstante(re) Temperatur aufweisen und größtenteils vor Überhitzung geschützt sind. Daher werden die meisten Ameisen wohl Nachts bzw. bei Dunkelheit fouragieren. Wie dies mit dem Schwarmflug aussieht, das weiß ich nicht. Könnte mir vorstellen, dass sie günstige Temperaturen abwarten. Entweder verschieben sich daher die Schwarmflugzeiten, d.h. in die kühleren Morgen- und Abendstunden oder die Ameisen warten, bis die Hitzeperiode vorbei ist und Schwärmen dann. Jedoch sollen diese Temperaturen ja leider noch anhalten. Könnte mir des Weiteren vorstellen, dass einige Kolonien auch Probleme mit der Wasserbeschaffung haben, sollten sie nicht direkt an einer Wasserquelle "wohnen", welche bei diesen Temperaturen nicht austrocknet.

In meiner Dachgeschosswohnung sind es im Moment teilweise zwischen 29-31°(tags) und 24-27°(nachts) Grad und meine Ameisen halten dies eigentlich ganz gut aus. Solang sie nicht in direkter Sonne stehen und ausreichend Wasser zur Verfügung haben, denke ich sollten auch keine Verluste zu verzeichnen sein (bisher gab es keine). Durch die Temperaturen merke ich allerdings, dass die Ameisen sehr viel Nachts fouragieren und sich die Brut schneller entwickelt bzw. auch schneller neue Brut produziert wird. Auch der Wasserverbrauch ist höher, dort nehmen sie jedoch den Großteil über das Zuckerwasser auf, was ich fast täglich neu befüllen muss.



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1626
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#3 Re: Ameisen und Hitze

Beitrag von Ameisenstarter » 1. August 2018, 21:54

Izula hat ja bereits gut geschrieben.

Also komplett von der Oberfläche verschwinden sie nun auch nicht, doch ist die Hitze und besonders die daraus folgenden Trockenheit, problematisch. Zwar sind, wie bereits gesagt, die Nester unter der Erde deutlich kühler, doch auch hier wird es gut warm und eben sehr trocken. Brut muss tiefer gelagert werden, um Austrocknen zu verhindern.

Für Schwarmflüge ist es wohl in den meisten Regionen größtenteils zu trocken. Bei kompletter Trockenheit gibt es auch kaum Schwarmflüge mehr. Natürlich hat jede Art andere Bedingungen für einen Schwarmflug, aber es ist auf jeden Fall deutlich weniger, was bei diesen Temperaturen schwärmt.



An dieser Stelle noch ein "Appell" gerichtet an alle Halter. Passt auf, dass die Nester, Reagenzgläser, Arenen etc. nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind (das immer, aber bei solch starkem Sonnenschein noch einmal besonders)! Diese direkte Sonneneinstrahlung führt zu einem Hitzestau im Nest, der ganze Kolonien vernichten kann.


Liebe Grüße und kommt noch gut durch die Hitzewelle.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Roteameise


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“