User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen und Sprengstoff?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Knochensack
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Ameisen und Sprengstoff?

Beitrag von Knochensack » 2. September 2015, 06:56

Das mit der Temperatur macht bestimmt auch sinn. Aber das halte ich nur für nen guten Nebeneffekt. Immerhin war bei der PzGr. der Sprengstoff restlos weg. Wenn die den nich fressen hätten sie doch nur Tunnel rein gebaut oder?

MaToK
Einsteiger
Danksagung erhalten: 8 Mal

#10 Re: Ameisen und Sprengstoff?

Beitrag von MaToK » 2. September 2015, 06:58

Moin,
ich denke eher, dass sich die Ameisen in den Granaten einnisten, weil sie es geschützte Behausung ansehen. So eine Art sehr stabile hohle Baumwurzel. Ich hatte auch schon einmal eine Kolonie von Knotenameisen in einem verlorenen Spielzeugauto gefunden. Sie stoßen wahrscheinlich zufällig beim Nestbau darauf und integrieren das Fundstück dann. Aber die Idee, dass Ameisen Sprengstoff fressen, einen Schluckauf bekommen und dann nur noch die Füßchen und eine Rauchwolke da sind... :evil:

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#11 Re: Ameisen und Sprengstoff?

Beitrag von trailandstreet » 2. September 2015, 08:56

Ein interessantes Thema, wenn auch meine Zeit bei der BW schin etwas her ist und ich die Dinger eher angewendet als gekostet habe. :flame:
Gewisse Sprengstoffe, gerade aus der Vergangenheit sind ja eher aus Stoffen hergestellt, die gerade verfügbar waren und dazu gehören auch unter Umständen Lebensmittel oder zumindest organische Bestandteile. Die waren ja damals noch verfügbar.
Ich hab mich dazu auch mal ein wenig durchgegoogelt und bin auch auf diese Liste gestoßen, die könnte doch etwas weierführend sein.

Knochensack
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 Re: Ameisen und Sprengstoff?

Beitrag von Knochensack » 2. September 2015, 16:27

aaaalso..... wie es aussieht muss es sich wohl um "Amatol" handeln. Das ist wohl eine Art gestrecktes TNT. Als Steckmittel wurde Ammoniumnitrat (Kunstdünger-Komponente) verwendet.
So blieb wohl die gute Handhabbarkeit von TNT vorhanden. Jedenfalls muss es sich um einen TNT-artigen Sprengstoff handeln der entsprechend Stoß- Kälte- und Wäremunempfindlich ist. Sonst würde das Geschoß ja schon beim auslösen der Treibladung im Lauf explodieren.
Da bei solchen Granaten als Initialzündung spezielle Duplexsprengkapseln im Zünder verbaut sind kann man von TNT o.Ä. ausgehen. Denn TNT braucht eine extrem starke bzw schnelle Druckwelle um überhaupt zu zünden. Man kann zB mit einer 9mm auf TNT schießen ohne das etwas passiert. Erst ein Hochgeschwindigkeitsgeschoss aus einem Scharfschützengewehr lässt das TNT reagieren.

Aber da ich ne echte Chemiepflaume bin und nicht wirklich weiß aus was TNT oder Ammoniumnitrat besteht kann ich nun leider immer noch nicht sagen was die Ameisen so lecker daran finden ^^.
Vielleicht gibt es ja bei euch jemanden der dazu mehr sagen kann.

*lach* Ich muss nun auch immer schmunzeln wenn ich einen Ameisen haufen sehe. Da muss doch nur eine doof stolpern und schon gehts rund im Haufen *lach*
Is natürlich Quatsch.... aber der Gedanke ist ulkig finde ich.

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#13 Re: Ameisen und Sprengstoff?

Beitrag von trailandstreet » 2. September 2015, 16:45

Möglicherweise sind es gewisse Salze daraus, die sie evtl anlocken. Alleine das korrodierende Eisen drum herum ist sich nicht viel anders.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Knochensack

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“