ameisen verhalten in der schwarmzeit?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sion
Danksagung erhalten: 0

#1 ameisen verhalten in der schwarmzeit?

Beitrag von Sion » 31. Mai 2007, 16:56

hi, ich bin absoluter Neuling, wenn es um Ameisen geht und hätte mal ne Frage: Was ist mit einer Kolonie in der Schwarmzeit ? Fliegen die Männchen weg ? bzw die Königin ? und was ist, wenn sie nicht wegfliegen können? Und werden die Eier immer wieder von den Männchen im Bau befruchtet?

schonmal im voraus danke für eure Antworten.

Ich92
Halter

#2 AW: ameisen verhalten in der schwarmzeit?

Beitrag von Ich92 » 31. Mai 2007, 17:26

und werden die eier immer wieder von den mänchen im bau befruchtet.
Davon habe ich noch nie gehört, aber ich erklärs dir. Die Königin wird im Schwarmflug begattet (speichert das Spermium) und gründet dann eine Kolonie. Dabei legt sie Eier, die mit dem Spermium der Männchen befruchtet werden. Aus diesen schlüpfen dann Arbeiterinnen. Ein paar unbefruchtete werden im nächsten Jahr gelegt, daraus schlüpfen dann Männchen, und wenn die Kolonie grösser wird, werden auch Königinnen großgezogen. Der Vorgang wiederholt sich.
was ist mit einer kolonie in der schwarmzeit ? vliegen die mänchen weg ? bzw die königin ? und was ist wen sie nicht wegfliegen könen?
Ganz einfach die Männchen sterben, die Königinnen werden von der Kolonie erbeutet.

Hoffe konnte dir helfen
MFG Ich

antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: ameisen verhalten in der schwarmzeit?

Beitrag von antfriend » 31. Mai 2007, 17:28

Hallo Sion,

bei den meisten Arten schwärmen die Geschlechtstiere, d.h. die "Männchen" und die unbegatteten Jungköniginnen aus. Diese sind geflügelt. Die "Männchen" begatten die Jungköniginnen und haben damit ihr Lebensziel generell erfüllt. Die begatteten Jungköniginnen werfen in der Regel Ihre Flügel ab und suchen sich ein lauschiges Plätzchen, bei vielen Arten graben sich die Königinnen ein und gründen eine neue Kolonie. Sie werden nur während des Schwarmfluges begattet und dies reicht dann, um lebenslang Nachkommen zu erzeugen.

Wenn sie nicht wegfliegen können, werden sie entweder von der Kolonie selber entsorgt oder sterben von alleine, denke das ist von Art zu Art etwas unterschiedlich.

Michi-King91
Halter

#4 AW: ameisen verhalten in der schwarmzeit?

Beitrag von Michi-King91 » 31. Mai 2007, 18:03

Hi Sion,

also, die Königinnen findest du in der Schwärzeit überall, z.b auf der Straße, auf der Wiese, etc. musst eben die Augen offen halten und du solltest immer ein Reagenzglas zum Einfangen mitnehmen. Die Königin wir einmal befruchtet und kann dann immer wieder neue Eier legen, dazu wird nicht immer ein Männchen benötigt.

Viele Grüße von

Michi

Ps: Wenn du keine Königin findest kannst du ja gegen einen geringen Geldbetrag eine erwerben oder sogar hier im Forum geschenkt bekommen ;-)

Derzeit halte ich: Nichts. Habe die aktive Haltung aufgegeben.

Gast

#5 AW: ameisen verhalten in der schwarmzeit?

Beitrag von Gast » 31. Mai 2007, 19:45

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: ameisen verhalten in der schwarmzeit?

Beitrag von chrizzy » 31. Mai 2007, 20:23

Michi-King91 hat geschrieben:Die Königin wir einmal befruchtet

Falsch. Die Königin wird nie befruchtet! Die Königin wird begattet, und mit den aufgenommenen Spermien werden dann die Eier befruchtet.

lg, chrizzy

Sion

#7 AW: ameisen verhalten in der schwarmzeit?

Beitrag von Sion » 31. Mai 2007, 22:24

hey danke für die schnellen Antworten, Leute ihr habt mir sehr geholfen.

und sorry wegen der Rechtschreibfehler :spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“