ameisen verhalten in der schwarmzeit?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sion
Danksagung erhalten: 0

#1 ameisen verhalten in der schwarmzeit?

Beitrag von Sion » 31. Mai 2007, 16:56

hi, ich bin absoluter Neuling, wenn es um Ameisen geht und hätte mal ne Frage: Was ist mit einer Kolonie in der Schwarmzeit ? Fliegen die Männchen weg ? bzw die Königin ? und was ist, wenn sie nicht wegfliegen können? Und werden die Eier immer wieder von den Männchen im Bau befruchtet?

schonmal im voraus danke für eure Antworten.

Ich92
Halter

#2 AW: ameisen verhalten in der schwarmzeit?

Beitrag von Ich92 » 31. Mai 2007, 17:26

und werden die eier immer wieder von den mänchen im bau befruchtet.
Davon habe ich noch nie gehört, aber ich erklärs dir. Die Königin wird im Schwarmflug begattet (speichert das Spermium) und gründet dann eine Kolonie. Dabei legt sie Eier, die mit dem Spermium der Männchen befruchtet werden. Aus diesen schlüpfen dann Arbeiterinnen. Ein paar unbefruchtete werden im nächsten Jahr gelegt, daraus schlüpfen dann Männchen, und wenn die Kolonie grösser wird, werden auch Königinnen großgezogen. Der Vorgang wiederholt sich.
was ist mit einer kolonie in der schwarmzeit ? vliegen die mänchen weg ? bzw die königin ? und was ist wen sie nicht wegfliegen könen?
Ganz einfach die Männchen sterben, die Königinnen werden von der Kolonie erbeutet.

Hoffe konnte dir helfen
MFG Ich

antfriend
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: ameisen verhalten in der schwarmzeit?

Beitrag von antfriend » 31. Mai 2007, 17:28

Hallo Sion,