schonmal im voraus danke für eure Antworten.
ameisen verhalten in der schwarmzeit?
#1 ameisen verhalten in der schwarmzeit?
hi, ich bin absoluter Neuling, wenn es um Ameisen geht und hätte mal ne Frage: Was ist mit einer Kolonie in der Schwarmzeit ? Fliegen die Männchen weg ? bzw die Königin ? und was ist, wenn sie nicht wegfliegen können? Und werden die Eier immer wieder von den Männchen im Bau befruchtet?
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: ameisen verhalten in der schwarmzeit?
Davon habe ich noch nie gehört, aber ich erklärs dir. Dieund werden die eier immer wieder von den mänchen im bau befruchtet.
Ganz einfach die Männchen sterben, diewas ist mit einer kolonie in der schwarmzeit ? vliegen die mänchen weg ? bzw die königin ? und was ist wen sie nicht wegfliegen könen?
Hoffe konnte dir helfen
MFG Ich
- antfriend
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: ameisen verhalten in der schwarmzeit?
Hallo Sion,
bei den meisten Arten schwärmen die Geschlechtstiere, d.h. die "Männchen" und die unbegatteten Jungköniginnen aus. Diese sind geflügelt. Die "Männchen" begatten die Jungköniginnen und haben damit ihr Lebensziel generell erfüllt. Die begatteten Jungköniginnen werfen in der Regel Ihre Flügel ab und suchen sich ein lauschiges Plätzchen, bei vielen Arten graben sich dieKöniginnen ein und gründen eine neue Kolonie. Sie werden nur während des Schwarmfluges begattet und dies reicht dann, um lebenslang Nachkommen zu erzeugen.
Wenn sie nicht wegfliegen können, werden sie entweder von der Kolonie selber entsorgt oder sterben von alleine, denke das ist von Art zu Art etwas unterschiedlich.
bei den meisten Arten schwärmen die Geschlechtstiere, d.h. die "Männchen" und die unbegatteten Jungköniginnen aus. Diese sind geflügelt. Die "Männchen" begatten die Jungköniginnen und haben damit ihr Lebensziel generell erfüllt. Die begatteten Jungköniginnen werfen in der Regel Ihre Flügel ab und suchen sich ein lauschiges Plätzchen, bei vielen Arten graben sich die