Ja also wie schon gesagt.. du kannst natürlich überhalb der Erde ein Nest anbieten. Myrmica rubra wird sich auf jedenfall nicht sonderlich wohl fühlen wenn der Boden wirklich komplett nass ist. Die Art eignet sich aber wahrscheinlich erstmal ganz gut. Wenn dir Themnothorax nicht passen sind die Myrmica jedenfalls die beste Wahl. Über die Blattläuse dürften sie sich freuen.
Ein oberirdisches Nest musst du jedenfalls anbieten sonst wird das nix.
Kleiner Tipp grab vorab mal n Teil einer Lasius niger Kolonie o.ä. aus (oder natürlich Myrmica wenn die vorhanden sind) und setz die für ne Woche in das Terra. Dann siehst du ja ob sie ertrinken und wie sie sich in der Umgebung verhalten.
Ich Würde auf jedenfall auch komplett trockene Flächen anbieten. Etwa ein großes Stück Holz oder du Gräbst ne Schale mit trockenem Bodengrund mit ein.
Was die Nestform angeht sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt.. da gäbe es zich Möglichkeiten. Machbar ist jedenfalls einiges.
30° halte ich übrigens für etwas hoch. Hast du vor noch andere Tiere hineinzusetzen oder warum grade diese Temperatur? Braucht die Vegetation die etwa? Du solltest jedenfalls auch wesentlich kühlere Bereiche zumindest im Nest anbieten.
(Mich interessieren übrigens die Bilder von euch beiden, mit visuellem Material ist man nicht nur schlicht auf sein Vorstellungsvermögen angewiesen.. )
Lg