Hallo erstmal,
ich habe gestern (03.07.18) 2 (vermutliche) Gynen gefangen. Ich tippe bisher auf Lasius umbratus/mixtus, aufgrund Farbe und Form von Diesen. Beide jeweils in ein Reagenzlas mit Watte und Wasser. Eine ist bereits verstorben, wer eine Vermutung hat wieso kann es gerne sagen Die Andere wurde jetzt gerade von mir mit Honig gefĂĽttert, den sie auch annahm. Beide sind >7mm groĂź. Schaut es euch gerne mal auf den Bildern an, ich hoffe sie sind scharf genug. Ich wĂĽrde mich freuen wenn mir einer helfen kann
Ameisenbestimmung
-
- Danksagung erhalten: 0
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Ameisenbestimmung
Hallo hoodedfang.
Hierbei handelt es sich um eine Chthonolasiussp .. Zu dieser Untergattung gehören auch Lasius mixtus und L. umbratus.
Die genaue Art lässt sich nicht einfach bestimmen.
Deine Vermutung ist also richtig.
Wieso sie gestorben ist? Ganz einfach. Alle Arten der Untergattung Chthonolasius gründen sozialparasitär, benötigen also eine Wirtskolonie, können nicht selbstständig gründen und sterben ohne Versorgung durch eine Wirtskolonie ziemlich schnell.
Wenn du keine weisellose (also längere Zeit schon ohneGyne ) Lasius sensu stricto Kolonie hast, ist eine Gründung wohl nicht möglich.
Ich wĂĽrde dir empfehlen die zweiteGyne ebenfalls freizulassen.
Liebe GrĂĽĂźe
Hierbei handelt es sich um eine Chthonolasius
Die genaue Art lässt sich nicht einfach bestimmen.
Deine Vermutung ist also richtig.
Wieso sie gestorben ist? Ganz einfach. Alle Arten der Untergattung Chthonolasius gründen sozialparasitär, benötigen also eine Wirtskolonie, können nicht selbstständig gründen und sterben ohne Versorgung durch eine Wirtskolonie ziemlich schnell.
Wenn du keine weisellose (also längere Zeit schon ohne
Ich wĂĽrde dir empfehlen die zweite
Liebe GrĂĽĂźe
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂĽr den Beitrag:
- hoodedfang