Ameisenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Gnubbel
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Ameisenbestimmung

Beitrag von Gnubbel » 6. Juli 2018, 21:57

Hallo
die Ameisen, siehe beigefügtes Bild, haben wir schon seit Jahren auf dem Hof. Jetzt hätte mein Sohn gern eine kleine Farm. Da ich die Gyne - ich hoffe es ist eine ,) - beim Schwärmen gefunden habe, wollen wir gleich damit starten. Sie ist erstmal in einer provisorischen Haltung. Zur korrekten Gründung und Haltung würde ich mich gern intensiv belesen, wüsste aber dafür gern die genau Art. Ich habe es für eine Formica ( vielleicht cinerea?) gehalten. Vielleicht könnt ihr mir genauer weiterhelfen.
Infos:
Vollständig schwarz, Hinterteil leicht „glasig“ und quer gestreift , >1cm. Krabbelte ca 15 Uhr in brühtender Sonne im Steingarten.

Als zweite Frage wäre super ob ihr mir sagen könnt, ob folgendes genügt: Als Formicarium ist ein 25x30x20 Formicarium besorgt (Arena + vertikal eingesetztes Nest). Als Boden dachte ich an normale Gartenerde. Die beiden Information sind nur schwer zu finden, was hier korrekt ist.
Dateianhänge
FF3624C8-69F1-4F52-A6BB-9642157B2390.jpeg

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#2 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von trailandstreet » 6. Juli 2018, 22:36

Müsste Serviformica cunicularia sein.
Die Unterseite des Thorax müsste leicht rötlich sein.

lorem ipsum

OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von OdinsRabe » 6. Juli 2018, 22:41

hi Gnubbel,

willkommen im Forum
ich würde auch sagen das es eine Serviformica ist.

Ich weiss nicht ob du/ihr euch schon ein bisschen belesen habt aber gerne erkläre ich mal die Anfänge

Am Anfang reicht ein Reagenzglas ca. 200 x 20 ihr macht das RG zu 1/3 mit Wasser voll, und macht Watte rein, dann die Königin und dann nochmal Watte. Lasst ihr ca. 2cm Platz das reicht für die Gründung. Somit hat die Königin aus der Watte vorerst genug Wasser. Ihr solltet dieses Reagenzglas dann abdunkeln, ich nehm dafür Alufolie und ein kleiner Klebestreifen, somit kann man die umwickelte Alufolie schön hin und her schieben.
Ihr solltet nun einen ruhigen platz für die gute haben, vielleicht eine Schublade, sie sind sehr empfindlich was erschütterungen und Licht angeht.
Ideal wäre erst nach 3-4Wochen wieder nach ihr zu sehen, viele schauen auch einmal in der Woche rein.
Sie braucht während der Gründungsphase keine Nahrung.

Sobald die ersten Arbeiterinnen da sind kommt die Arena zum Einsatz, einfach das RG vorsichtig, weiterhin abgedunkelt in die Arena legen, den Verschluss also die Watte entnehmen und ihnen Zuckerwasser Honig oder ähnliches in die Arena legen. Ein kleines Insekt noch dazu ...
Das Nest wird vorerst noch nicht gebraucht, also die Kolonie kann Anfangs noch recht lange im RG bleiben.

Grüße
Odin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor OdinsRabe für den Beitrag (Insgesamt 2):
GnubbelMxrco

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von trailandstreet » 6. Juli 2018, 22:45

Wenn sie wirklich komplett schwarz ist, dann ist es wohl doch F fusca.
Spielt aber keine Rolle.
Die Streifen an der Gaster sind einfach die einzelnen Tergite, also die Platten der Außenhaut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
Gnubbel

lorem ipsum

Gnubbel
Einsteiger

#5 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von Gnubbel » 6. Juli 2018, 22:58

Hi,
Und danke. Ob F. fusca oder cunic. F. cunicularia Ist ja in der Haltung ähnlich, zumindest was ich gelesen habe. Danke für die Tips, finde es aber sehr „unnatürlich“ im Reagenzglas und möchte es ihr eigentlich so angenehm wie möglich gestalten. Gibt es dort noch Alternativen?

Und noch als Gegenfrage, würde es der Gyne helfen, ein paar Arbeiter dazu zu geben oder gefährdet sie das eher? Habe gelesen, dass einige Arten „fremde“ Königinnen adoptieren. Wie gesagt, die gibt es bei uns zu Haufen, wäre also kein Problem. Hatte heute sogar noch 2 weitere Gyne gesehen.

Ein Bild der Unterseite werde ich nachreichen.

OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#6 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von OdinsRabe » 6. Juli 2018, 23:21

S. fusca sind stark polygyn, da könnte man auch mehrere Königinnen in einem Nest zusammen gründen lassen. Wenn du sagst, es sind mehrere Königinnen gesichtet worden, würde ich auf S. fusca tippen. S. cunicularia sind laut einem bekannten Shop eher monogyn und eher selten pologyn, allerdings auch schon gesichtet worden mit mehreren Königinnen.

Ich persönlich hab leider keine Erfahrungen mit pushen und würde es auch nicht vorziehen. Wenn überhaupt würde ich ein bisschen Brut geben, also ein paar Puppen, wäre sicher besser als fertige Arbeiterinnen.
Aber als erstes sollte die Bestimmung passen um sowas zu machen.

Ich bin davon überzeugt, dass es hier Halter gib, die dann damit Erfahrung haben.
Doch im Allgemeinen ist die Ameisenhaltung doch ein eher geduldiges Hobby.

Grüße

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#7 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von Ameisenstarter » 6. Juli 2018, 23:36

Fertige Arbeiterinnen wird wohl nie funktionieren.
Das "Pushen" beschreibt die Zugabe von Puppen der selben Art. Das kann jedoch trotzdem nach hinten losgehen.

Allgemein würde ich einfach auf natürliche Weise gründen lassen.

Zwei Gynen zusammen gründen lassen funktioniert bei Formica fusca etc., die sind sehr polygyn.

Die Gründung im Reagenzglas wirkt unnatürlich, doch ist sie so doch nicht so naturfremd. In der Natur gründen die Gynen auch in kleinen Gründungskammern.

Liebe Grüße :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
Unkerich

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Gnubbel
Einsteiger

#8 Re: Ameisenbestimmung

Beitrag von Gnubbel » 6. Juli 2018, 23:45

Hi,
Okay. Also betreffs Pushen (Fachbegriff gelernt ;) )mit Puppen widerstrebt mir etwas, da ich die Nester nicht öffnen mag. Ich weiß zwar, wo sie sind (hauptsächlich unter Steinen und Blumentöpfen und damit leicht zugänglich) und habe dort auch schon Eier/Puppen gesehen, aber ich möchte ihnen nicht schaden. Und seitdem ich gesehen habe, dass sie Buchsbaumzünsler erlegen (war aber eine kleinere, leicht rote Art in direkter Nachbarschaft) sind die Ameisen sowieso meine persönlichen Helden.

Danke nochmals für die Tipps.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“