Moinmoin.
Seit diesem extrem warmen und trockenem FrĂŒhjahr macht sich eine neue Ameisenkolonie in meinem Garten breit. Naja, eigentlich sinds zwei Kolonien der gleichen Art im Abstand von ca 6-7m.
Die meisten sind ca 8-10mm lang und schwarz-rot-schwarz. Die rot-schwarz-roten Ameisen scheint es auch noch mal in zweierlei GröĂen zu geben (etwas undeutlich im mittleren Bild zu erkennen). Die GröĂere davon wird so 10-12mm messen.
Unter ihnen befinden sich auch vereinzelt kleinere schwarze Ameisen (drittes Bild) die entweder akzeptiert werden oder gar dazu gehören.
Die Kolonie befindet sich an einem mit Bodendeckern bewachsenen Hang und scheint ihre Kolonie unter gröĂeren Steinen anzulegen.
Es wĂ€re unheimlich hilfreich wenn ihr mir helfen wĂŒrden zu bestimmen mit welchen Mitbewohnern ich meine Garten teile.
Und wenn ihr mir auch noch sagt das diese Art die spanische Wegschnecke frisst dann ist mein Tag gerettet .
Ameisenbestimmung
-
- BeitrÀge: 1
- Danksagung erhalten: 0
-
Saskia80
- Halter
- BeitrÀge: 272
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 268 Mal
#2 Ameisenbestimmung
Also vorab - ich bin sehr mies im Ameisen bestimmen.
Aber ich denke es könnten Raptiformica sanguinea + Serviformica spec. als Sklavenameisen sein.
LG Saskia
Aber ich denke es könnten Raptiformica sanguinea + Serviformica spec. als Sklavenameisen sein.
LG Saskia