User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
prior_philip
BeitrÀge: 1
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenbestimmung

Beitrag von prior_philip » 24. April 2020, 11:41

Moinmoin.
Seit diesem extrem warmen und trockenem FrĂŒhjahr macht sich eine neue Ameisenkolonie in meinem Garten breit. Naja, eigentlich sinds zwei Kolonien der gleichen Art im Abstand von ca 6-7m.
Die meisten sind ca 8-10mm lang und schwarz-rot-schwarz. Die rot-schwarz-roten Ameisen scheint es auch noch mal in zweierlei GrĂ¶ĂŸen zu geben (etwas undeutlich im mittleren Bild zu erkennen). Die GrĂ¶ĂŸere davon wird so 10-12mm messen.
Unter ihnen befinden sich auch vereinzelt kleinere schwarze Ameisen (drittes Bild) die entweder akzeptiert werden oder gar dazu gehören.
Die Kolonie befindet sich an einem mit Bodendeckern bewachsenen Hang und scheint ihre Kolonie unter grĂ¶ĂŸeren Steinen anzulegen.
Es wĂ€re unheimlich hilfreich wenn ihr mir helfen wĂŒrden zu bestimmen mit welchen Mitbewohnern ich meine Garten teile.
Schwarz-rot-schwarzeAmeise_bemessen.jpg
Schwarz-rot-schwarzeAmeise.jpg
SchwarzeAmeise.jpg
Und wenn ihr mir auch noch sagt das diese Art die spanische Wegschnecke frisst dann ist mein Tag gerettet :twisted: .

Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
BeitrÀge: 272
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 268 Mal

#2 Ameisenbestimmung

Beitrag von Saskia80 » 26. April 2020, 08:44

Also vorab - ich bin sehr mies im Ameisen bestimmen. :?

Aber ich denke es könnten Raptiformica sanguinea + Serviformica spec. als Sklavenameisen sein.

LG Saskia
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 fĂŒr den Beitrag:
Zitrus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“