Ameisendoku: Empire of the Desert Ants

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Benutzeravatar
thebest9045
Halter
Offline
Beiträge: 293
Registriert: 28. Juli 2011, 22:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 AW: Ameisendoku: Empire of the Desert Ants

Beitrag von thebest9045 » 13. Oktober 2011, 17:57

Wäre wirklich toll wenn du das machen könntest. Die ORF-Mediathek wird anscheinend vom Sender etwas vernachlässigt.



Benutzeravatar
DerNeuling
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 26. Oktober 2011, 12:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisendoku: Empire of the Desert Ants

Beitrag von DerNeuling » 26. Oktober 2011, 14:20

ANTwort hat geschrieben:Ich habs auch vor kurzem auf ORF2 gesehen und auch aufgenommen. Fals jemand nicht oder schlecht Englisch kann, könnte ich es natürlich auf Youtube hochladen....


;) Dies wäre echt super von ihnen/dir. Ich habe bereits den Film "Empire of the Desert Ants" Part 1-6 angeschaut und zum größten Teil verstanden, dennoch wäre es nett von ihnen/dir, mir diesen Film zukommen zu lassen, oder gegebenenfalls zu veröffentlichen (youtube).

--> Zudem muss ich noch sagen, dass ich neu in diesem Forum bin und nach Informationen zur Gattung: [size=84]Myrmecocystus[/SIZE][size=84](Honigtopfameise) suche.
Grund: Werde eine Facharbeit über dieses Thema schreiben. Ich stehe zwischen der entscheidenen Frage, ob
[/SIZE][size=84]Myrmecocystus[/SIZE][size=84] oder[/SIZE]Myrmecia!!!



Benutzeravatar
Reefer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 21. Dezember 2009, 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ameisendoku: Empire of the Desert Ants

Beitrag von Reefer » 26. Oktober 2011, 23:52

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Information über die Existenz der Doku und den Link

hab sie jetz zur Hälfte geschaut und ich find sie, wenngleich ein wenig reisserisch, doch gut gemacht.
Es sollen noch viele Dokus folgen :)

Gute Nacht


"Man kann sich nicht darauf verlassen, daß das, was vor den Wahlen gesagt wird, auch wirklich nach den Wahlen gilt, und wir müssen damit rechnen, daß das in verschiedenen Weisen sich wiederholen kann." - Angela Merkel

Benutzeravatar
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Offline
Beiträge: 1023
Registriert: 24. Mai 2011, 13:48
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 386 Mal

#12 AW: Ameisendoku: Empire of the Desert Ants

Beitrag von Fabey93 » 27. Oktober 2011, 08:26

Ja, danke!
Echt klasse, die Doku!


War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?


Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Benutzeravatar
bobw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 18. Februar 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#13 Tolle BBC Doku über Honigtopfameisen in Nordamerika

Beitrag von bobw » 20. Februar 2012, 23:40

Ich hoffe das es diese Doku noch eine Weile auf youtube zu sehen geben wird:http://www.youtube.com/watch?v=7QiFVUbKCCg

Sie handelt von einer KolonieMyrmecocystus (denke ich), von Gründung in Pleometrose (10 Gynen) bis zum Verderb, über 8 Jahre hinweg!
Geniale Bilder, sehr interressant und natürlich etwas überspitzt theatralisch aufbearbeitet. Trotzdem sehr sehenswert!



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Ameisendoku: Empire of the Desert Ants

Beitrag von DermitderMeise » 21. Februar 2012, 00:05

Hallo bobw,
ein großes Danke für den Link!
Da es schon ein Thema für diese Doku gab, habe ich deinen Beitrag an die restlichen angehängt, damit man das alles zusammen hat. :) Die Doku wurde auch in einer deutschen Übersetzung ausgestrahlt und ist dort leider auch einigermaßen auf Effekthascherei ausgelegt. Aber die Bilder machen das wieder gut! :)



Benutzeravatar
bobw
Einsteiger
Offline
Beiträge: 38
Registriert: 18. Februar 2012, 16:55
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#15 AW: Ameisendoku: Empire of the Desert Ants

Beitrag von bobw » 21. Februar 2012, 00:24

Kein Problem!

Habe auch gerade gelesen, dass sie da mächtig geschummelt haben. Es wurde nur im Verlauf von 2 Jahren in Arizona gedreht und die "Innenaufnahmen" in einem Nest im Studio gemacht. Da habe ich mich auch schon gefragt wie die sich so einfach an die Gründungskammer ran graben und dort die ganze Technik platzieren. Gerade für diese extrem sanften Fahrten im Makro-Bereich braucht man einen riesigen Dolly mit Schienensystem oder besser noch nen programmierbaren Roboterschwenkkopf, das hat man nicht mal eben fix aufgebaut ohne die Ameisen zu stören.... Ganz zu schweigen von der Beleuchtung ins Nest rein...
Naja bei solchen Bildern lass ich mir gern was vorgaukeln!



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Ameisendoku: Empire of the Desert Ants

Beitrag von DermitderMeise » 21. Februar 2012, 11:00

bobw hat geschrieben:Naja bei solchen Bildern lass ich mir gern was vorgaukeln!

Genau mein Gedanke! :D
Immerhin geht es bei dem Beschummeln nicht darum, irgend welche dubiosen Bilder in die Köpfe der Menschen zu pflanzen (wie es gerne mit zähnefletschenden Wölfen in "Reportagen" der etwas anderen Art passiert), sondern um Information, Illustration und die Möglichkeit überhaupt an solche Bilder zu kommen.

Gerade für diese extrem sanften Fahrten im Makro-Bereich braucht man einen riesigen Dolly mit Schienensystem oder besser noch nen programmierbaren Roboterschwenkkopf, das hat man nicht mal eben fix aufgebaut ohne die Ameisen zu stören.... Ganz zu schweigen von der Beleuchtung ins Nest rein...

Auch hier volle Übereinstimmung! Und Zeit Frank kennenzulernen, für alle die ihn/es noch nicht kannten. (nach ca. 1/4 des Beitrags; kam bei konkret diesem Film zwar nicht zum Einsatz, aber sicherlich ähnliche Systeme)

Ebenfalls nett in diesem Zusammenhang: the inverse law of subject size ;) - Je kleiner das Subjekt Insekt, desto mehr Ausstattung zum Filmen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“