Ameisenfarm anlegen?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 7 Mal
#25 Re: Ameisenfarm anlegen?
Es hat sich herausgestellt das Fragen hilft:
Meine Familie hat eingewilligt, die flugunfähigen Fliegen im Hause zu lagern solange sich nicht unbedingt ins Auge fallen.
Kann man so einen Gefäß mit Zuchtansatz von Drosophila hydei einfach "zuschirmen" mit z.B. einem Papiertuch oder würde sie dies stören? Die würde ich dann einfach neben den Ameisen lagern... Die Sache ist, so wie ich es verstanden habe, muss man alle drei Wochen die Fliegen umsiedeln. Darauf hätte ich ehrlicherweise überhaupt keine lust. Wäre es denn nicht möglich es so zu regeln, dass man nur neues Futter den Fliegen hinzugeben soll und nicht gleich ihr Zuchtwohnung ändert?
Meine Familie hat eingewilligt, die flugunfähigen Fliegen im Hause zu lagern solange sich nicht unbedingt ins Auge fallen.
Kann man so einen Gefäß mit Zuchtansatz von Drosophila hydei einfach "zuschirmen" mit z.B. einem Papiertuch oder würde sie dies stören? Die würde ich dann einfach neben den Ameisen lagern... Die Sache ist, so wie ich es verstanden habe, muss man alle drei Wochen die Fliegen umsiedeln. Darauf hätte ich ehrlicherweise überhaupt keine lust. Wäre es denn nicht möglich es so zu regeln, dass man nur neues Futter den Fliegen hinzugeben soll und nicht gleich ihr Zuchtwohnung ändert?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#26 Re: Ameisenfarm anlegen?
Die kannst die sogar im Schrank halten.
Wenn alle schlüpfen kannst du dir einsammeln und einfrieren.
Kein Problem. Ameisen sind keine Spinnen, die essen auch tote fliegen.
Wenn alle schlüpfen kannst du dir einsammeln und einfrieren.
Kein Problem. Ameisen sind keine Spinnen, die essen auch tote fliegen.
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#27 Re: Ameisenfarm anlegen?
Bezüglich dem umsiedeln, die Fruchtfliegen brauchst du eigentlich nur während der Anfangszeit, da die einfach zu verarbeiten sind für eine kleine Kolonie mit wenig Protein Bedarf. Später kann man dann auf alles andere umsteigen, Grillen, Heuschrecken, Schaben, alles was so kreucht und fleucht.
Wenn du aber keinen neuen Zuchtansatz kaufen willst, müsst du früher oder später selber einen ansetzen, dein genanntes Umsiedeln. Rezepte dazu gibt es zu Hauf im Netz und irgendwo hab ich auch einen Link für fertiges Zuchtansatz wo man nur Wasser beigeben muss. Ich such den mal
Wenn du aber keinen neuen Zuchtansatz kaufen willst, müsst du früher oder später selber einen ansetzen, dein genanntes Umsiedeln. Rezepte dazu gibt es zu Hauf im Netz und irgendwo hab ich auch einen Link für fertiges Zuchtansatz wo man nur Wasser beigeben muss. Ich such den mal
-
Serafine
- Danksagung erhalten: 1737 Mal
#28 Re: Ameisenfarm anlegen?
Vorsichtig mit "flugunfähigen Fliegen", so flugunfähig wie gern behauptet wird sind die nicht - da sind immer ein paar dabei die gut fliegen können und selbst der flugunfähige Rest kann ganz schön ordentliche Hüpfer machen. Würde die Dose vor dem entnehmen 20 Minuten in den Kühlschrank stellen, sonst öffnet man praktisch eine Dose mit Flöhen.
-
- Einsteiger
#29 Re: Ameisenfarm anlegen?
TheDravn hat geschrieben:Bezüglich dem umsiedeln, die Fruchtfliegen brauchst du eigentlich nur während der Anfangszeit, da die einfach zu verarbeiten sind für eine kleine Kolonie mit wenig Protein Bedarf.
Was denkt ihr wie lange würde dann so ein Zuchtansatz halten: https://www.terraristikladen.de/de/futtertiere-reptilienfutter/futterinsekten/fruchtfliege-drosophila-hydei-gross-flugunfaehig-510-ml-zuchtansatz
Vor allem, soll ich die Fliegen einfach alle einfrieren wenn ihr Futter zuende ist oder wie ist es zu verstehen...
TheDravn hat geschrieben:Später kann man dann auf alles andere umsteigen, Grillen, Heuschrecken, Schaben, alles was so kreucht und fleucht.
Wie oft sollte man die dann kaufen und vefüttern?
TheDravn hat geschrieben:Wenn du aber keinen neuen Zuchtansatz kaufen willst, müsst du früher oder später selber einen ansetzen, dein genanntes Umsiedeln. Rezepte dazu gibt es zu Hauf im Netz und irgendwo hab ich auch einen Link für fertiges Zuchtansatz wo man nur Wasser beigeben muss. Ich such den mal
Meinst du damit, dass ich entweder "umsiedeln" muss oder mir es immer wieder neu kaufen muss?
Ich frage all das weil ich eigentlich herausfinden will wie teuer denn das Halten von Ameisen im Endeffekt ist. Wenn möglich, könntet ihr sagen wie viel ihr ungefähr für was ausgebt (z.B. pro Monat oder pro Jahr)?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2228 Mal
#30 Re: Ameisenfarm anlegen?
Harry4Ant hat geschrieben:Bzgl. den Fruchtfliegen würde ich dir empfehlen eine kleine Frischhaltedose in das Gefrierfach zu legen.
Wenn die dann schön durchgefroren ist holst du sie wieder raus, öffnest eine Ecke von deiner Zuchtbox, kippst diese etwas schräg über die Frischhaltedose und klopfst alle vorhandenen Fliegen hinein.
Durch die Kälte am Boden sind die Fliegen gleich betäubt und krabbeln nicht raus usw.
Zuchtbox und Frischhaltedose wieder verschließen und die Frischhaltedose wieder zurück ins Gefrierfach - da sterben die Fliegen ab, bleiben lange haltbar und lassen sich schön dosiert & ohne Stress verfüttern.
Die Zuchtbox bei Zimmertemperatur lagern, nach 2-4 Tagen ist die wieder voll und du kannst den Vorgang wiederholen.
So hast du nachher aus einer kleinen Zuchtbox über 1.000 Fruchftliegen im Gefrierfach und das deckt für Monate deinen Grundbedarf.
Wenn der Brei anfängt zu gammeln schmeißt du die Zuchtbox weg. Trocknet er vorher aus kannst du ihn mit etwas Zuckerwasser (nur ganz wenig) wieder etwas strecken.
Ameisenhaltung an sich ist nicht teuer - kommt natürlich auf die gehaltene Art(en) an und die eigenen Ansprüche an Optik und Qualität des Formicariums.
Eine einzelne Kolonie Camponotus, Lasius oder Messor kann man mit laufenden Kosten (inkl. Wasser, Kohlehydrate, Eiweiß) von ca. 3-5 € im Monat gut halten.
Aber man kann natürlich wenn man es möchte (wie in fast jedem Hobby) auch richtig großes Geld ausgeben für große Glasbecken, hochwertige 3D Nester, meterlange Acrylrohrverbindungen usw., automatische Klimaregelung, exklusive Terrariendeko Artikel, Futtertierzucht, besten Bio Honig vom Feinkostladen, ...
A.octospinosus_ _C.cosmicus_ _T.nylanderi_ _C.nicobarensis_ _P.megacephala_ _A.gracilipes_ _M. barbarus_ _C.japonicus_ _C.fellah
-
TheDravn
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#31 Re: Ameisenfarm anlegen?
Antman Jr hat geschrieben:TheDravn hat geschrieben:Bezüglich dem umsiedeln, die Fruchtfliegen brauchst du eigentlich nur während der Anfangszeit, da die einfach zu verarbeiten sind für eine kleine Kolonie mit wenig Protein Bedarf.
Was denkt ihr wie lange würde dann so ein Zuchtansatz halten: https://www.terraristikladen.de/de/futtertiere-reptilienfutter/futterinsekten/fruchtfliege-drosophila-hydei-gross-flugunfaehig-510-ml-zuchtansatz
Vor allem, soll ich die Fliegen einfach alle einfrieren wenn ihr Futter zuende ist oder wie ist es zu verstehen...
So ein Zuchtansatz gibt so 3 Wochen lang frische Fliegen, das sind aber dermaßen viele, in den Wochen wirst du nicht alle aufbrauchen können. Ich mache es so, ich lege eine Frischhaltebox in die Tiefkühltruhe, diese nehme ich dann, wenn ich Fruchtfliegen füttern will. Ich öffne den Ansatz ein wenig und durch klopfen lasse ich die Fruchtfliegen in die kalte Dose fallen, die Fruchtfliegen bekommen einen Kälteschock und sind erstmal betäubt. Ich nehme soviele frische Fruchtfliegen dann raus und werf die in die Arena, bei meinen Messor barbarus hab ich die leicht angequetscht, da die nicht die größten Jäger sind, bei meinen Lasius niger ist das nicht nötig. Wie das bei der Camponotus Art ist weiß ich nicht, müsstest du ausprobieren oder jemand kann dazu noch was sagen. Die restlichen Fliegen friere ich ein und benutze sie die nächsten Tage, das ganze wiederhole ich alle paar Tage und die Menge die dabei rauskommt reicht, je nach dem wie viel man verfüttern, schon einige Wochen/Monate aus.
Antman Jr hat geschrieben:TheDravn hat geschrieben:Später kann man dann auf alles andere umsteigen, Grillen, Heuschrecken, Schaben, alles was so kreucht und fleucht.
Wie oft sollte man die dann kaufen und vefüttern?
Wie oft und wie viel füttern kommt auf den Bedarf der Kolonie an, da muss man einfach am Anfang bisschen rum probieren. Kaufen kommt darauf an wie gut man die Futtertiere hält, in den üblichen Dosen wie man sie findet, werden die nicht lange überleben, ich hab mir eine Faunabox besorgt und halte die Futtertiere da drin und fütter sie auch mit frischen Sachen, für eine Kolonie reicht eine Dose auch lange aus, solange eine Kolonie nicht sehr groß ist und man nicht mit den Insekten verschwenderisch umgeht, hat man ~5€ Futterkosten im Monat. Man kann sie auch selber züchten, aber das ist immer so eine Sache ob man das wirklich will, Grillen sind z.B. nicht gerade leise, kennt man ja in Sommernächten.
Antman Jr hat geschrieben:TheDravn hat geschrieben:Wenn du aber keinen neuen Zuchtansatz kaufen willst, müsst du früher oder später selber einen ansetzen, dein genanntes Umsiedeln. Rezepte dazu gibt es zu Hauf im Netz und irgendwo hab ich auch einen Link für fertiges Zuchtansatz wo man nur Wasser beigeben muss. Ich such den mal
Meinst du damit, dass ich entweder "umsiedeln" muss oder mir es immer wieder neu kaufen muss?
Ich frage all das weil ich eigentlich herausfinden will wie teuer denn das Halten von Ameisen im Endeffekt ist. Wenn möglich, könntet ihr sagen wie viel ihr ungefähr für was ausgebt (z.B. pro Monat oder pro Jahr)?
Wenn du einen fortwährenden Bestand an frischen Fruchtfliegen haben willst ja, entweder immer wieder neue Ansätze selber machen oder sobald ein Ansatz aufgebraucht ist, einen neuen kaufen. Zum Ansatz selber machen gibt es jede menge Videos und Rezepte im Netz, da Fruchtfliegen ein beliebtes Futterinsekt ist.
https://kleinstfutter.de/index.php?rout ... duct_id=90 Das hier ist der angesprochene Link, inwiefern das gut ist weiß ich nicht, da ich mir das noch nicht gekauft habe, da ich erstmal die angesammelten Fliegen in der TK aufbrauchen will.
Bezüglich der Kosten, die meisten Arten sind in der Anschaffung am teuersten und wenn man die Anlage erweitern muss. Die meisten Arten sind was die Fixkosten angeht relativ gering, gibt natürlich ausnahmen wie Atta, Pheidole, etc. Bei einer klein bleibenen Camponotus Art werden die monatlichen Fixkosten nicht wirklich nennenswert sein
-
- Einsteiger
#32 Re: Ameisenfarm anlegen?
Rein hypothetisch, gäbe es für Ameisen nicht auch sowas wie ein ewiges Terrarium? Irgendwelche kleinen Tierchen würde doch sicherlich in so einer kleinen Umgebung sich reproduzieren können mit Hilfe von kleinen Pflanzen... Oder so ähnlich