ohne jemanden hier auf den FĂĽĂźen zu treten, haben wahrscheinlich alle irgendwo "Recht" sowie auch "Unrecht" in ihren Aussagen und letztendlich bleibt es jedem Halter selbst ĂĽberlassen, wie er diese Aussagen wertet.
Was mir aber grade bei DIY Anleitungen auffällt, ist, dass im englischsprachigen Raum öfters "Lüftungsventile" in den Nestern verbaut werden und ich finde diese Logik auch nachvollziehbar. Schweres CO2 lagert sich unten ab und geschlossene Acrylnester mit einem oberhalb angebrachten Ausgang (zB in Dosen/ Behältern) sind nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie Luft durch lassen. Wenn man nun natürlich nur eine Minikolonie hat, kann es wahrscheinlich Jahre dauern, bis sich dort "ausreichend" CO2 abgelagert hat, der die Ameisen dann auch schädigt. Außerdem ist nicht bekannt, wie viel CO2 Ameisen und
Wenn man nun natĂĽrlich ein fast hermetisch abgedichtetes Nest gebaut hat, was nur durch einen dĂĽnnen Schlauch zur Arena verbunden ist, so wĂĽrde ich schon zu einem kleinen Luftventil am tiefsten Punkt des Nestes raten. Ganz einfach gesagt, geht dann Luft durch den Schlauch ins Nest rein, einmal komplett durch bis zum Ventil und dort tritt die Luft wieder aus. Dies kommt dem CO2 Austausch zu Gute und auch die Luftfeuchtigkeit kann so entweichen.
LG