Ameisengäste

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
LosPolo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 5. August 2021, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Ameisengäste

Beitrag von LosPolo » 9. August 2021, 19:22

Hallo ich mal wieder 😃

Habe heute gelesen, dass einige Springschwänze oder Ameisenasseln mit in den Formicarien haben.
Könnte mir jemand vielleicht erläutern, wieso man das machen sollte & ab wann & welche Mitbewohner zu empfehlen sind ?

Ich danke euch ☺️☺️



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2134
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1533 Mal
Danksagung erhalten: 2349 Mal

#2 Ameisengäste

Beitrag von Rapunzula » 9. August 2021, 19:36

Das ist die Bodenpolizei, sie vertilgen Reste die die Ameisen nicht verwerten. So sollte es keinen Schimmel und dergleichen geben. Asseln und Sprinschwänze werden für soetwas in die Arena gegeben. Viele Ameisenarten greifen die weissen Asseln und die Springschwänze nicht an und akzeptieren sie in der Arena.
Nur meine Ameisen (Camponotus nicobarensis) killen sogar Springschwänze!
Gruss



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#3 Ameisengäste

Beitrag von TheDravn » 9. August 2021, 19:52

Es muss aber eine gewisse Grundfeuchte immer vorhanden sein, sonst überlebt die Bodenpolizei nicht. In trocken gehaltenen Arenen bringt eine Bodenpolizei nichts, da kann aber in der Regel auch nichts Schimmeln, denn Schimmel braucht es feucht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaPincoPallino



LosPolo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 5. August 2021, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Ameisengäste

Beitrag von LosPolo » 9. August 2021, 21:02

Also ich habe in meinen Farmen 60-80% Feuchtigkeit …
Wie sieht es denn aus mit Ausbruch oder sowas ?
& muss ich i.was beachten bei der Bodenpolizei?



Randers
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 18. Januar 2021, 16:16
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

#5 Ameisengäste

Beitrag von Randers » 10. August 2021, 15:40

Bin sicherlich kein Experte auf dem Gebiet, aber ich schmeiße hier meine 50 Cent auch einmal mit hinein.
Wie schon erwähnt macht die Gesundheitspolizei vor allem Sinn, wenn man ein feuchtes Formicarium hat, vorranging also bei tropischen Ameisenarten.
Wenn das Bodensubstrat immer leicht feucht ist, ist das super für die Asseln und Springschwänze. Die Asseln freuen sich dann noch über eine kleine Rückzucksmögichkeit, zB. Blätter oder auch
ein Stück Rinde. Da bleibt es dann auch länger feucht.
Um das Ausbrechen brauchst du dir dann auch gar keine Gedanken machen, so zumindest meine Erfahrung bis jetzt. Wenn die Bedingungen stimmen ziehen die sich in den Boden oder Unterschlupf zurück und
kommen nur heraus wenn es etwas zum verwerten gibt oder gerade frisch gewässert wurde. Dann wuselt das ordentlich :D

Ob man jetzt noch unbedingt etwas anderes beachten sollte, weis ich nicht. Grundsätzlich sollte man sich näher mit dem Einrichten eines Tropenformicarium beschäftigt haben und sich informieren (Bodengrund, Lüften, Klima, Drainageschicht, etc). Bei einigen
Beschreibungen wird dann auch gleich nebenbei auf Springschwänze und weiße Asseln eingegangen.

Bei mir sind die jetzt seit einigen Wochen mit im Formicarium und ich kann nichts negatives Berichten. Reingekippt, fertig. Sieht nett aus, wenn sich da immer etwas am bewegen ist, und die Ameisen stören sich auch nicht daran. Obwohl häufig viele Springschwänze mit im Nest hocken.



LosPolo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 60
Registriert: 5. August 2021, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Ameisengäste

Beitrag von LosPolo » 11. August 2021, 21:09

Also benötige ich keine … ? Habe eine Lasius niger & eine Camponotus herculeanus Kolonie …
Zuletzt geändert von Rapunzula am 11. August 2021, 21:20, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Gattung: Lasius (Großschreibung) Spezies:niger (Kleinschreibung). Richtig ist also Lasius niger.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#7 Ameisengäste

Beitrag von TheDravn » 11. August 2021, 21:47

Bodenpolizei ist, wie bereits erwähnt, nur bei "Tropen" Terrarien wichtig, aka bei Terrarien die feucht gehalten werden. Deine beiden Arten müssen das nicht unbedingt und können auch mit trockenen Arenen leben, solltest du aber eine feucht Arena haben wollen, wäre es nicht verkehrt eine Bodenpolizei in den Bodengrund zu impfen.

Wichtig sei aber mal erwähnt, bei einer feuchten Arena wird es wohl sehr wahrscheinlich sein, das sich die Kolonien sich dort ein Nest einrichten könnten, wo es nicht gewollt ist. Am besten zeigst du uns einfach mal deine momentane Arena und dann kann ich dir sagen, ob da Bodenpolizei rein muss oder nicht 4)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Rapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“