Ameisenhalter für Ausstellung gesucht (Oberfranken)

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Rettich
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisenhalter für Ausstellung gesucht (Oberfranken)

Beitrag von Rettich » 13. Mai 2015, 13:43

Hallo zusammen,
ich arbeite bei der Forstverwaltung und betreue am 7.Juni einen Ausstellungsstand bei den Hofer Umwelttagen. Dabei geht es um das Thema Waldnaturschutz.
Eine schöne Ergänzung wäre es, wenn wir ein paar Ameisen zeigen könnten. Es müssten allerdings zumindest einheimische Arten sein.
Hätte eventuell jemand Lust seine Ameisen an diesem Tag bei uns auszustellen? Bzw. kennt jemand Ameisenhalter im Raum Oberfranken?
Wir würden auch eine Aufwandsentschädigung bezahlen.
Bei Interesse bitte melden, auch telefonisch 09288/92545-19 (Montag bis Mittwoch)

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2 Re: Ameisenhalter für Ausstellung gesucht (Oberfranken)

Beitrag von Marinero » 13. Mai 2015, 16:24

Vielleicht findest du einen Shop, der in deiner Nähe seinen Hauptsitz hat und eine Kolonie stellen könnte? Sowas soll es ja auch schon gegeben haben :) Einfach mal anrufen und Frage kostet ja nix ;)

MFG

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Ameisenhalter für Ausstellung gesucht (Oberfranken)

Beitrag von Safiriel » 13. Mai 2015, 23:16

Was ist denn mit der deutschen Ameisenschutzwarte?

Für Forstleute sind die Waldameisen die wichtigsten.

Die Landesverbände der DASW haben oft ohnehin Ausstellungsformikarien, auch mit Waldameisen (genehmigt).
Das hier könnte Dir nah genug liegen:
http://ameisenschutzwarte.de/asw.php?ac ... w&verein=2
http://www.ameisenfreunde.de/Verein%20Tirschenreuth.htm

Gast
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Ameisenhalter für Ausstellung gesucht (Oberfranken)

Beitrag von Gast » 14. Mai 2015, 07:59

Hi,

ich komme zwar aus Oberfranken (Bindlach bei Bayreuth), allerdings habe ich derzeit nur Lasius niger als einzige einheimische Art in der Haltung.

Wie Safiriel schon sagte sind die hügelbauenden Waldameisen ja alle geschützt, daher hält sie keiner hier.

Ob eine Anfrage bei der ASW Bayern Erfolg hat, ist auch fraglich:

Die Haltung von heimischen Arten zum Zwecke der zur Schaustellung
lehnen wir ebenso ab, wie die private Haltung dieser Ameisen.

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#5 Re: Ameisenhalter für Ausstellung gesucht (Oberfranken)

Beitrag von Safiriel » 14. Mai 2015, 10:18

Nun, dann bleibt noch immer davon auszugehen, dass Ameisen für die meisten einfach nur Ameisen sind. Man nehme eine relativ große Kolonie einer nicht geschützten einheimischen Art aus der Haltung, stellt die aus, und berichtet nur über die anderen mit Bildern.
So kann man über die geschützten Arten informieren, klar stellen, dass man sich an eben diesen Naturschutz hält, und die Leute bekommen trotzdem kleine Krabbler zu sehen.
Es ist ja nicht so, als wenn es zu wenig interessante Ameisen gebe.

Alternativ: Technik einsetzen! Eine Webcam mit Blick auf Ameisenhügel installieren und live übertragen, oder eine kleine Kolonie wie zB. Temnothorax sp. ausstellen (denen sollte das auch weniger machen als anderen Ameisen, deren Behausung ändert ja eh ab und zu den Ort), und die Live-Bilder auf eine große Leinwand übertragen.

Rettich
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Ameisenhalter für Ausstellung gesucht (Oberfranken)

Beitrag von Rettich » 18. Mai 2015, 12:40

Vielen Dank für eure Antworten. Bei der Ameisenschutzwarte habe ich es schon probiert, aber keine Antwort erhalten. Ich hatte auch erst danach das oben bereits erwähnte Zitat gelesen.
Also ich finde die Idee von Safiriel gut eine nicht geschützte Art auszustellen und auf Bildern dann über die Waldameise zu informieren.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der Lust hat seine Ameisen zu zeigen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rettich für den Beitrag:
Safiriel

Marinero
Halter
Danksagung erhalten: 68 Mal

#7 Re: Ameisenhalter für Ausstellung gesucht (Oberfranken)

Beitrag von Marinero » 18. Mai 2015, 16:09

Rettich hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten. Bei der Ameisenschutzwarte habe ich es schon probiert, aber keine Antwort erhalten. Ich hatte auch erst danach das oben bereits erwähnte Zitat gelesen.
Also ich finde die Idee von Safiriel gut eine nicht geschützte Art auszustellen und auf Bildern dann über die Waldameise zu informieren.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der Lust hat seine Ameisen zu zeigen?

Wundert mich mit der DASW nicht. Das ist sowieso ein komischer Verein, dort weiß der eine nichts vom anderen, also ziemlich unseriös.
Ich weiß nicht ob du Zeit für sowas hast und dir den Aufwand machen willst, aber du kannst ja aus Ytong einen Waldameisenhügel nachbauen. Den Ytong kannst du dann später mit Tannennadeln bekleben, dann ist das bestimmt ein hingucker. Den Ytong musst du nur Parabelförmig ausschneiden und ein par Kammern rein meisseln. Die Arbeit ist in 1 - 1,5h gemacht. (http://www.antstore.net/shop/Formicarie ... x20cm.html)
Ansonsten kann ich nur dazu raten nochmal bei einem Shop anzurufen!
Ein Beispiel ist diese Messe, bei der auch ein Shopinhaber seine Tiere ausgestellt hat. ameisen-auf-der-mein-tier-messe-t49011.html
Einfach Versuchen!!!

Viele Grüße und viel Glück!

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#8 Re: Ameisenhalter für Ausstellung gesucht (Oberfranken)

Beitrag von Colophonius » 18. Mai 2015, 18:47

Denke das liegt vor allem am Einfluss eines im Internet recht prominenten Ameisenforschers, der sich ja oft als Gegner des Ameisenhandels und Ameisenhändlers positioniert. Ein von seinen Ameisen völlig begeisterter ASWler hat da ja auch mal von höchster Stelle richtig ein auf den Deckel bekommen. Quelle

Aber gerade die Händler könnten hier die Lösung sein:
Gibt verschiedenen Shops, bei denen Ameisen verkauft werden, manche bauen auch Terrarien etc. Da kann man sicher mal anfragen. Mir fallen da jetzt aktuell v.a. der Antstore, World of Ants und Kalytta ein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Colophonius für den Beitrag (Insgesamt 2):
DiffeomorphismusMarinero

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“