Serafine hat geschrieben:Wird auf jeden Fall eine Heizmatte benötigen, die Art stammt aus Afrika und braucht es warm.
Nur dass eine Ameisenart kleine Kolonien hat bedeutet übrigens nicht, dass sie lauffaul ist. Gerade Camponotus raufoglaucus feae benötigt durchaus etwas Laufraum, wie man auch dem HB von Saskia entnehmen kann (am besten möglichst früh eine zweite Box mit nem halben bis Meter Schlauch anschließen, um totlaufen zu vermeiden).
Danke für deine Antwort. Heizmatte und entsprechende Lampen habe ich auch schon da, da ich, bevor die Ameisen einziehen, ja erst einmal alles im Testlauf über ein paar Wochen/Monate laufen lasse. Von der Temperatur sieht das aber im Arenabecken gut aus. Das bekomme ich hin.
Wenn ich da zeitnah noch ein zweites Becken mit 50cm Schlauch anbinde, denkst du das ich den Schlauch, zumindest in den Wintermonaten, irgendwie noch ein wenig "beheizen" muss? Oder ist das bei der relativ kurzen Entfernung zwischen zwei beheizten Becken eher egal? Ansonsten müsste ich das vielleicht einfach erst einmal testen und die Verbindung vom ersten Becken mit einem Gitter verschließen und vom zweiten Becken dann mit einem Temperaturfühler in der Mitte des Schlauchs die Temperatur über einen gewissen Zeitraum messen.
Oleg hat geschrieben:Die andere Frage ist die Feuchtigkeit - ist der Keller normalerweise feucht oder ist es ein moderner, eher staubtrockener Keller? Die Feuchtigkeit ist schwerer zu regeln als die Temperatur :-)
Das Haus ist noch nicht alt. Der Keller ist dementsprechend schon modern und trocken. Da habe ich mit der Luftfeuchtigkeit eher keine Probleme. Bei Arten die eine höhere Feuchtigkeit benötigen, müsste ich definitiv noch sprühen um die Luftfeuchtigkeit anzuheben.