User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenhaltung im Keller

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
antsnise
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Ameisenhaltung im Keller

Beitrag von antsnise » 29. August 2018, 14:29

Serafine hat geschrieben:Wird auf jeden Fall eine Heizmatte benötigen, die Art stammt aus Afrika und braucht es warm.

Nur dass eine Ameisenart kleine Kolonien hat bedeutet übrigens nicht, dass sie lauffaul ist. Gerade Camponotus raufoglaucus feae benötigt durchaus etwas Laufraum, wie man auch dem HB von Saskia entnehmen kann (am besten möglichst früh eine zweite Box mit nem halben bis Meter Schlauch anschließen, um totlaufen zu vermeiden).

Danke für deine Antwort. Heizmatte und entsprechende Lampen habe ich auch schon da, da ich, bevor die Ameisen einziehen, ja erst einmal alles im Testlauf über ein paar Wochen/Monate laufen lasse. Von der Temperatur sieht das aber im Arenabecken gut aus. Das bekomme ich hin.

Wenn ich da zeitnah noch ein zweites Becken mit 50cm Schlauch anbinde, denkst du das ich den Schlauch, zumindest in den Wintermonaten, irgendwie noch ein wenig "beheizen" muss? Oder ist das bei der relativ kurzen Entfernung zwischen zwei beheizten Becken eher egal? Ansonsten müsste ich das vielleicht einfach erst einmal testen und die Verbindung vom ersten Becken mit einem Gitter verschließen und vom zweiten Becken dann mit einem Temperaturfühler in der Mitte des Schlauchs die Temperatur über einen gewissen Zeitraum messen.

Oleg hat geschrieben:Die andere Frage ist die Feuchtigkeit - ist der Keller normalerweise feucht oder ist es ein moderner, eher staubtrockener Keller? Die Feuchtigkeit ist schwerer zu regeln als die Temperatur :-)

Das Haus ist noch nicht alt. Der Keller ist dementsprechend schon modern und trocken. Da habe ich mit der Luftfeuchtigkeit eher keine Probleme. Bei Arten die eine höhere Feuchtigkeit benötigen, müsste ich definitiv noch sprühen um die Luftfeuchtigkeit anzuheben.

antsnise

#10 Re: Ameisenhaltung im Keller

Beitrag von antsnise » 29. August 2018, 14:44

Oleg hat geschrieben:Sebastian,

Erst einmal Danke - und dann muss ich dich doch fragen, warum du nicht eine Ameisenart halten möchtest, die sich in deinem Keller wohl fühlen würde? Lasius niger, Myrmica rubra, Temnothorax nylanderi fallen mir sofort ein, aber die Experten hier werden dir mit Sicherheit zig andere Arten sagen, die attraktiv sind, kleine Völker bilden und als erste Art... nun, sagen wir einmal, einfacher zu halten sind als eine Wüstenameise im Keller? Nimm es mir bitte nicht übel, aber das klingt wie eine Ananasfarm in Alaska zu errichten...

:fettgrins:

Oleg

Ich denke nicht, dass sich die Camponotus rufoglaucus feae nicht wohlfühlen werden. Wie gesagt handelt es sich nur um einen Raum, der sich einfach im Keller befindet und dadurch halt immer etwa 5 Grad kälter ist, als die Räume oben, die ja beheizt werden und dadurch wärmer sind. Wenn ich hier oben noch ein Zimmer frei hätte, würde ich meinen Hobbyraum nicht nach unten verlegen. Das bisherige Hobbyzimmer musste ich aber kürzlich unserem Nachwuchs freimachen ;). Da es kein Problem ist Arena und Nest für die Art entsprechend zu beheizen, sollte das eigentlich kein Problem sein. Mir ging es halt generell nur um die Bereiche in den Schläuchen, auch künftig. ;)

Oleg
Halter
Danksagung erhalten: 67 Mal

#11 Re: Ameisenhaltung im Keller

Beitrag von Oleg » 29. August 2018, 15:00

Okay, nimm's mir bitte nicht übel :-) Ich musste einfach fragen :-)

antsnise

#12 Re: Ameisenhaltung im Keller

Beitrag von antsnise » 29. August 2018, 15:11

Oleg hat geschrieben:Okay, nimm's mir bitte nicht übel :-) Ich musste einfach fragen :-)

Ist doch in Ordnung. Ich schreibe bzw. frage hier ja, weil ich eure Meinungen hören will. Bzgl. der Arten ist es bei mir auch nicht so, dass ich auf keinen Fall eine einheimische Art halten möchte. Die möchte ich aber dann beim Schwarmflug selbst finden und die Gründung halt von Anfang an begleiten. Da wird ab Ende Mai bzw. im kommenden Sommer sicher noch was ergänzendes dazukommen.

Noch eine Zusatzinfo zu dem Kellerraum. An der Decke verlaufen einige der Heizungsrohre des Hauses, weshalb es im Raum in der Regel nur etwa 5 Grad kälter als in der Wohnung ist. Dennoch muss ich halt für bestimmte Arten zusätzlich beheizen. Wobei ich das teilweise im Winter auch in der Wohnung machen müsste, je nach Art. Für mich macht das aus diesem Grund auch nicht einen so großen Unterschied. Die Frage mit den Schläuchen bleibt halt dennoch. Ich denke, dass ich mir gegen Ende des Jahres schon einmal ein weiteres Becken holen werde, auch wenn ich es noch nicht direkt benötige, und dann einfach mal selbst Temperaturmessungen in den Verbindungsschläuchen mit verschiedenen Längen mache.

Viele Grüße,
Sebastian

Oleg
Halter
Danksagung erhalten: 67 Mal

#13 Re: Ameisenhaltung im Keller

Beitrag von Oleg » 29. August 2018, 21:41

Hallo,

Danke dir für dein Verständnis!

Oleg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oleg für den Beitrag:
antsnise

Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 268 Mal

#14 Re: Ameisenhaltung im Keller

Beitrag von Saskia80 » 8. September 2018, 17:34

Huhu,

sie sind schon wärmeliebend, aber sie brauchen jetzt auch nicht unbedingt 30 Grad. Normale Zimmertemperatur ist ok für sie.

Wenn du sie im Keller halten möchtest und es dort etwas kühler ist, solltest du ihnen aber zusätzliche Beheizung anbieten.

da die Camponotus rufoglaucus feae von den Kanarischen Inseln stammen, würde ich mich da auch an die dortigen Temperaturen orientieren:
Dateianhänge
ki.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 für den Beitrag (Insgesamt 2):
Unkerichantsnise

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“