Ameisenkönigin

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
MoneyKrieg
Halter
Danksagung erhalten: 41 Mal

#1 Ameisenkönigin

Beitrag von MoneyKrieg » 24. Oktober 2016, 20:00

Hallo habe schon vor 1-2 Monaten eine Ameisenkönigin gefunden, und dachte es wäre eine Lasius niger, allerdings sind die Ameisen eher Orange/rötlich! Deshalb wüsste ich gerne um welche Art es sich handelt.
Gefunden ca. Mitte Juli in der nähe meines Gartens. Die Ameisen sind relativ klein und Orange/rötlich!
Ich füge noch Bilder hinzu. Falls noch weitere Informationen benötigt werden einfach anscheiben.
Danke schon mal im voraus!!!
Dateianhänge
20161026_195327[1].jpg
Zuletzt geändert von Safiriel am 26. Oktober 2016, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#2 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Spinoant » 24. Oktober 2016, 20:09

Hey,

Da würde mir dann nur noch Lasius flavus einfallen. Die Gyne sieht der von Lasius niger recht ähnlich, sie hat aber eine gelbliche Unterseite. Die Arbeiterinnen sind etwas kleiner und gelb bis rötlich. Etwas anderes als Lasius flavus kommt eigentlich nicht in Frage würde ich mal behaupten. :)

LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
MoneyKrieg

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#3 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Unkerich » 24. Oktober 2016, 20:35

Hi,
Ich denke es gibt schon noch ein paar ähnliche Lasius Arten (z. B. Lasius myops), die sind aber soweit ich weiß alle seltener als Lasius flavus, weshalb man wohl schon von Lasius flavus ausgehen könnte.
Sollte es sich um eine Knotenameise handeln, wovon ich anhand des Bildes aber nicht ausgehe (ist aber auf dem Bild nicht 100% erkennbar) käme noch Solenopsis fugax in frage. Aber wie gesagt wäre es dann eine Knotenameise, außerdem sind die Arbeiterinnen und Gynen um einiges kleiner als bei Lasius sp.
Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
MoneyKrieg

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von trailandstreet » 24. Oktober 2016, 22:49

Es scheint sich hierbei wohl mit großer Wahrscheinlichkeit um Lasius flavus zu handeln.
Die sozialparasitären gelben kann man wohl weglassen, sonst wären keine Pygmäen aufgetaucht.
BildLasius cf flavus with nanitics by franz steinleitner, auf Flickr
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
MoneyKriegMaddio

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“