Ameisenkönigin
- MoneyKrieg
- Halter
- Danksagung erhalten: 41 Mal
#1 Ameisenkönigin
Hallo habe schon vor 1-2 Monaten eine Ameisenkönigin gefunden, und dachte es wäre eine Lasius niger, allerdings sind die Ameisen eher Orange/rötlich! Deshalb wüsste ich gerne um welche Art es sich handelt.
Gefunden ca. Mitte Juli in der nähe meines Gartens. Die Ameisen sind relativ klein und Orange/rötlich!
Ich füge noch Bilder hinzu. Falls noch weitere Informationen benötigt werden einfach anscheiben.
Danke schon mal im voraus!!!
Gefunden ca. Mitte Juli in der nähe meines Gartens. Die Ameisen sind relativ klein und Orange/rötlich!
Ich füge noch Bilder hinzu. Falls noch weitere Informationen benötigt werden einfach anscheiben.
Danke schon mal im voraus!!!
Zuletzt geändert von Safiriel am 26. Oktober 2016, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: RS
Grund: RS
- Spinoant
- Halter
- Danksagung erhalten: 143 Mal
#2 Re: Ameisenkönigin
Hey,
Da würde mir dann nur noch Lasius flavus einfallen. DieGyne sieht der von Lasius niger recht ähnlich, sie hat aber eine gelbliche Unterseite. Die Arbeiterinnen sind etwas kleiner und gelb bis rötlich. Etwas anderes als Lasius flavus kommt eigentlich nicht in Frage würde ich mal behaupten.
LG
Da würde mir dann nur noch Lasius flavus einfallen. Die
LG
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Spinoant für den Beitrag:
- MoneyKrieg
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#3 Re: Ameisenkönigin
Hi,
Ich denke es gibt schon noch ein paar ähnliche Lasius Arten (z. B. Lasius myops), die sind aber soweit ich weiß alle seltener als Lasius flavus, weshalb man wohl schon von Lasius flavus ausgehen könnte.
Sollte es sich um eine Knotenameise handeln, wovon ich anhand des Bildes aber nicht ausgehe (ist aber auf dem Bild nicht 100% erkennbar) käme noch Solenopsis fugax in frage. Aber wie gesagt wäre es dann eine Knotenameise, außerdem sind die Arbeiterinnen und Gynen um einiges kleiner als bei Lasiussp .
Grüße
Ich denke es gibt schon noch ein paar ähnliche Lasius Arten (z. B. Lasius myops), die sind aber soweit ich weiß alle seltener als Lasius flavus, weshalb man wohl schon von Lasius flavus ausgehen könnte.
Sollte es sich um eine Knotenameise handeln, wovon ich anhand des Bildes aber nicht ausgehe (ist aber auf dem Bild nicht 100% erkennbar) käme noch Solenopsis fugax in frage. Aber wie gesagt wäre es dann eine Knotenameise, außerdem sind die Arbeiterinnen und Gynen um einiges kleiner als bei Lasius
Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
- MoneyKrieg
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#4 Re: Ameisenkönigin
Es scheint sich hierbei wohl mit großer Wahrscheinlichkeit um Lasius flavus zu handeln.
Die sozialparasitären gelben kann man wohl weglassen, sonst wären keine Pygmäen aufgetaucht.
Lasius cf flavus with nanitics by franz steinleitner, auf Flickr
Die sozialparasitären gelben kann man wohl weglassen, sonst wären keine Pygmäen aufgetaucht.
Lasius cf flavus with nanitics by franz steinleitner, auf Flickr
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 2):
- MoneyKrieg • Maddio