User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
SteyiNyi
Danksagung erhalten: 0

#9 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von SteyiNyi » 21. April 2018, 22:55

Würde mal eine Frischhaltefolie mit mehreren Löchern drauf machen.... Außerdem mal die Seiten mit Sonnenblumenöl beschmieren.

Frage :
Würde die Königin ihr Volk einfach im Stich lassen?

Geht Sonnenblumenöl?

Kann mir wer helfen?
Sind ja momentan schon ein paar Schwarmflüge... Ich finde noch keine, ihr ?
Zuletzt geändert von Unkerich am 21. April 2018, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt

Bot69
Einsteiger
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Bot69 » 21. April 2018, 23:19

Die Schwarmflüge der meisten Arten beginnen hier in Deutschland und in der näheren Umgebung erst im Sommer.
Schau mal hier:
schwarmflug.php

Deine Situation ist problematisch und mir tun die Ameisen ein wenig Leid.
Die Gyne könnte Tot sein. Vielleicht hast du auch NUR Arbeiterinnen in deinem Eimer.

Die Königin kann die Kolonie nicht im Stich lassen. Sie ist immer von Ameisen umgeben.
Die Frischhaltefolie wird niemanden aufhalten.

Wie groß ist die Kolonie?
Hast du die Königin denn einmal gesehen?
Willst du die Ameisen im Eimer lassen?

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#11 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Unkerich » 21. April 2018, 23:37

Lass die Frischhaltefolie lieber weg, das wirst du wahrscheinlich nicht dicht bekommen, und auch Füttern etc. dürfte schwer werden.
In einem Eimer wirst du die Tiere auf Dauer nicht halten können, um ein Formikarium wirst du über kurz oder lang nicht herum kommen.
Sonnenblumenöl habe ich zwar noch nicht versucht, aber ich würde davon abraten, nimm lieber Paraffinöl.
Manche Arten schwärmen zwar bereits, jedoch finden die der meisten (und auch gut für den Einstieg geeigneten) Arten so zwischen Juni und September statt, in dieser Zeit solltest du immer ein kleines Sammelgefäß mit dir führen, meist findet man Gynen wenn man am wenigsten damit rechnet.

Nochmal der Tipp, dich im Wissensbereich einzulesen, da wirst du die meisten Antworten auf Fragen, die sich am Anfang zumeist stellen, finden.

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#12 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Serafine » 22. April 2018, 00:27

SteyiNyi hat geschrieben:Würde mal eine Frischhaltefolie mit mehreren Löchern drauf machen.... Außerdem mal die Seiten mit Sonnenblumenöl beschmieren.

Frischhaltefolie bringt garnichts, die quetschen sich da einfach durch. Sonnenblumenöl würde ich auch lassen, das fängt nach ner Weile furchtbar an zu stinken.
Paraffin und Talkum sind in dem Fall die besten Barrieren.

SteyiNyi hat geschrieben:Frage :
Würde die Königin ihr Volk einfach im Stich lassen?

Ameisenköniginnen verlieren nach der Gründungsphase die Fähigkeit sich selbst zu versorgen.

SteyiNyi hat geschrieben:Kann mir wer helfen?
Sind ja momentan schon ein paar Schwarmflüge... Ich finde noch keine, ihr ?

Die richtig großen Schwarmflüge finden von Juni bis August statt. Aber du brauchst definitiv ein besseres Setup, Erde in einem Eimer wird nicht funktionieren.

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#13 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Kalinova » 22. April 2018, 02:32

Hallo SteyiNyi,

ich bin mal so dreist.
Deinem Schreibstil nach zu urteilen würde ich schätzen, dass du noch recht jung bist. Wenn ich das weiter denke, frage ich mich ob deine Eltern von deinen neuen Haustieren wissen und inwieweit sie dies unterstützen und dir dabei behilflich sind.
(kann auch sein, dass ich damit komplett falsch liege - ist nur ein Eindruck den ich habe)

Etablierte Ameisenvölker aus der Natur auszugraben, ist eher etwas für fortgeschrittene. Einiges an Grundwissen ist dafür nötig um das ganze anständig zu machen.
Wir unterstützen Neueinsteiger hier im Forum immer gern, etwas Eigeninitiative ist allerdings auch dabei Voraussetzung. Wir können nicht jedem Neuling alles an Grundwissen vorkauen, schau dir die bisher vorgeschlagenen Seiten an. Vielleicht auch den einen oder anderen Haltungsbericht.
Ich selbst habe mich einige Wochen mit dem Thema beschäftigt bevor ich mit der Haltung angefangen habe, andere schaffen das in einigen Tagen und wieder andere nehmen sich noch wesentlich mehr Zeit dafür. Holst du dir ein Tier ins Haus, welches du pflegen und beobachten möchtest, hast du einiges an Verantwortung übernommen und solltest dich entsprechend verhalten.

Wie stellst du dir die langfristige Haltung vor und wo steht dieser "Eimer" eigentlich?
Hast du überhaupt vor Ameisen langfristig zu halten oder möchtest du nur mal eben kurz gucken wie das so ist?
Haben die Tiere neben Futter auch Zugang zu Wasser?
Was machst du wenn du eine Königin findest, wie wird die Haltung bei dir anfangs aussehen und was passiert dann mit deinem Eimervolk?

Ich sage es mal grade heraus, eine Haltung wie du sie hier beschreibst halte ich für fragwürdig.
Ich möchte dich jetzt nicht verurteilen, sondern eher sensibilisieren. Daher verstehe meine kritischen Fragen bitte nicht falsch. :)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichAmeisenstarter

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

SteyiNyi
Danksagung erhalten: 0

#14 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von SteyiNyi » 22. April 2018, 08:45

Ja bin erst 14 :).

Meine Eltern wissen bescheid aber die sind keine Ameisenfans trotzdem unterstützen sie mich :)
Will mir blad auch ein Aquarium holen ich bin mir nur bissl unsicher das alles aufzubauen. Also nichts langfristiges wird die Haltung im Eimer.

Ich hätte schon Interesse diese langristig zu halten....
Wasser ist dabei ...
Wenn ich eine neue Königin habe werde ich denke ich mir einige beschaffungen machen... Aquarium ....

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#15 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Kalinova » 22. April 2018, 10:09

Hallo SteyiNyi, danke für deine Antwort. :)

Ein Aquarium, davon ist eher abzuraten. Denn die bekommt man wohl recht schlecht Ameisendicht. Erst recht wenn wir von Lasiusarten sprechen.
Schau mal bei den Kleinanzeigen zB von Ebay nach, manchmal sind dort alte Ameisenbecken im Angebot.
Achte darauf, dass ein Deckel dabei ist und die Maße passen.
Ansonsten gibt es auch einige Plastikboxen die dafür geeignet sind, grade wenn man noch am Anfang steht und eine "günstige Alternative" sucht werden solche gern empfohlen. Sie sollten durchsichtig sein, mit fest schließbarem Deckel welcher aber leicht und möglichst Erschütterungsfei zu öffnen ist.
Oder eben du und deine Eltern bestellen bei einem der Ameisen-Shops.

Ein Punkt der mir bei einheimischen Arten immer wichtig ist, ist die Winterruhe. Diese kann man nicht einfach auslassen und es sollte vor der Anschaffung klar sein ob man eine angemessene Winterruhe bieten kann, sonst ist eine langfristige Haltung einheimischer Arten vermutlich zum scheitern verurteilt.

Bevor du nach Ameisenköniginnen suchst, solltest du 1-2 der Reagenzglas-Nester vorbereiten. (dazu gibt es diverse Anleitungen)
Diese werden am Anfang der Lebensraum der Königin sein. Hast du eine Königin gefunden, mache ein gutes Foto (deine Eltern helfen dir sicher) und lasse hier im Forum die Art bestimmen. Die Info ist wichtig.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps und Anregungen geben, ich drücke dir die Daumen für einen erfolgreichen Start in die Ameisenhaltung.
Wie gesagt, wir helfen gern und teilen unser Wissen jedoch ist es besser wenn du dir die Grundlagen selbst erarbeitest.

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#16 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Serafine » 22. April 2018, 13:10

SteyiNyi hat geschrieben:Meine Eltern wissen bescheid aber die sind keine Ameisenfans trotzdem unterstützen sie mich :)

Dann sollten sich deine Eltern am besten auch mal ein bisschen in Ameisenhaltung einlesen, das könnte allen Beiteiligten helfen.

SteyiNyi hat geschrieben:Will mir blad auch ein Aquarium holen ich bin mir nur bissl unsicher das alles aufzubauen.

Bei einem Aquarium ist es extrem wichtig, dass die Oberkanten der Glasscheiben alle gleich hoch sind (das ist oft nicht der Fall) und dass der Deckel absolut perfekt sitzt (ist oft auch nicht der Fall). Lasius-Arten reicht ein 1 Millimeter breiter Spalt um einfach durchzulaufen. Auch haben Aquarien an den Seiten oft Silikonnstreifen auf denen der Ausbruchsschutz nicht wirkt (d.h. man muss die oberen 4-5cm Silikon sauber entfernen und ggf durch Gewebeklebeband auf der Außenseite ersetzen).
Es gibt Aquarien, die diese Anforderungen erfüllen, aber die sind in der Regel etwas teurer.

SteyiNyi hat geschrieben:Ich hätte schon Interesse diese langristig zu halten....

Dann solltest du daran denken, dass Ameisen im Gegensatz zu anderen Haustieren exorbitant wachsen, d.h. es ist nicht so dass mein einfach ein Aquarium aufstellt und das reicht dann für immer. Lasius niger können es im Lauf der Jahre auf 50000 Arbeiterinnen bringen, da muss man erweitern (zudem sind Lasius niger ziemliche Ausbruchskünstler, wenn es irgendwo eine Schwachstelle im Aufbau gibt werden die sie finden).
Dafür sollte man am besten gleich zu Anfang ein Loch für Schlauchadapter in die Seiten des Aquariums bohren (die kann man dann mit Kappen verschließen), denn wenn die Ameisen erstmal im Becken sind wird das sehr schwer.

Es gibt auch Ameisen, die nicht so extrem wachsen (z.B. Formica fusca, die bringen nur auf 500-2000 Arbeiterinnen), aber auch die werden früher oder später zumindest ein wenig mehr Raum brauchen. Nur ein paar Arten (u.a. Temnothorax) lassen sich dauerhaft auf wenig Raum halten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“