User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
SteyiNyi
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin

Beitrag von SteyiNyi » 21. April 2018, 20:23

Hay
ich bin sehr neu und kenne mich noch nicht so viel aus... :( Habe eine Frage. Habe vor 5 Tagen Ameisen in ein riesen Eimer rein getan. (Nahrung etz. dabei). Habe einen Hügel genommen der neu war. Hatte dann die Königin drin mit einigen Arbeitern. Nun würde ich gerne wissen, woher weiß ich ob diese noch lebt, habe Angst das sie sich verletzt hat und nun Tod ist. Woher weiß ich das sie noch lebt ? (Gelbe Wiesenameise)

2. Frage: Habe mal paar Ameisen rein getan die von einer anderen Kolonie waren. Habe gesehen das einige (evtl alle) Tod waren... Warum ?

3.Frage: Habe mal einen Kampf zwischen der Schwarzen Wegameise und Gelben Wiesenameise gesehen. Kann es sein das die Gelbe Wiesenameise sie kaum währen kann ? Also das sie sehr schwach ist ? Aus Interesse ?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Serafine » 21. April 2018, 20:37

1) Garnicht. Da keine Einsicht vorhanden kann man das nur daran erkennen, dass die Kolonie auch nach Monaten noch lebt.

2) Die sind von einer andere Kolonie, also Feinde.

3) Lasius flavus lebt normalerweise ausschließlich unterirdisch, d.h. Begegnungen mit Lasius niger sind extrem selten. Dass sie übermäßig schwach sind glaub ich aber jetzt nicht (Lasius niger sind aber extrem aggressiv gegenüber anderen Ameisen, einem Bekannten sind die mal ausgebrochen und haben die benachbarten Pheidole megacephala ordentlich in den Hintern getreten).

SteyiNyi

#3 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von SteyiNyi » 21. April 2018, 20:45

Oke vielen Danke !