User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenkönigin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
SteyiNyi
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkönigin

Beitrag von SteyiNyi » 21. April 2018, 20:23

Hay
ich bin sehr neu und kenne mich noch nicht so viel aus... :( Habe eine Frage. Habe vor 5 Tagen Ameisen in ein riesen Eimer rein getan. (Nahrung etz. dabei). Habe einen Hügel genommen der neu war. Hatte dann die Königin drin mit einigen Arbeitern. Nun würde ich gerne wissen, woher weiß ich ob diese noch lebt, habe Angst das sie sich verletzt hat und nun Tod ist. Woher weiß ich das sie noch lebt ? (Gelbe Wiesenameise)

2. Frage: Habe mal paar Ameisen rein getan die von einer anderen Kolonie waren. Habe gesehen das einige (evtl alle) Tod waren... Warum ?

3.Frage: Habe mal einen Kampf zwischen der Schwarzen Wegameise und Gelben Wiesenameise gesehen. Kann es sein das die Gelbe Wiesenameise sie kaum währen kann ? Also das sie sehr schwach ist ? Aus Interesse ?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Serafine » 21. April 2018, 20:37

1) Garnicht. Da keine Einsicht vorhanden kann man das nur daran erkennen, dass die Kolonie auch nach Monaten noch lebt.

2) Die sind von einer andere Kolonie, also Feinde.

3) Lasius flavus lebt normalerweise ausschließlich unterirdisch, d.h. Begegnungen mit Lasius niger sind extrem selten. Dass sie übermäßig schwach sind glaub ich aber jetzt nicht (Lasius niger sind aber extrem aggressiv gegenüber anderen Ameisen, einem Bekannten sind die mal ausgebrochen und haben die benachbarten Pheidole megacephala ordentlich in den Hintern getreten).

SteyiNyi

#3 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von SteyiNyi » 21. April 2018, 20:45

Oke vielen Danke !

Aber bezüglich Frage eins nachbuddeln glaub ich ist unklug oder ? Was kann ich tun damit es ihnen gut geht ? Und wie lange würde es dauern bis die Arbeiter ohne Königin sterben ? Sry für die vielen Fragen aber ich will Erfahrung sammeln .... Wenn eine fremde Königin zum Volk kommt was wäre dann? Habe gehört von einen Kampf ? Und was wäre wenn eine aus einer Puppe schlüpft ?

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Serafine » 21. April 2018, 21:28

Nachbuddeln würde ich nicht, die Chance dass dabei die Königin verletzt wird ist sehr hoch. Du könntest versuchen ein abgedunkeltes Reagenzglas in den Eimer zu legen, mit etwas Glück ziehen sie ein.
Ansonsten einfach füttern mit Zuckerwasser und toten Insekten.

SteyiNyi hat geschrieben:Wenn eine fremde Königin zum Volk kommt was wäre dann? Habe gehört von einen Kampf ?

Lasius flavus kann mit mehreren Königinnen gründen, aber weitere nehmen sie so weit ich weiß nicht auf. Die werden dann von den Arbeiterinnen gefressen.

SteyiNyi hat geschrieben:Und was wäre wenn eine aus einer Puppe schlüpft ?

Das wäre dann eine Jungfernkönigin, die irgendwann zu einem Schwarmflug aufbricht um sich mit Männchen von anderen Kolonien zu paaren.

Btw, hast du eigentlich irgendeine Art von Barriere, damit die Ameisen nicht einfach aus dem Eimer rauskrabbeln?

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#5 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Unkerich » 21. April 2018, 21:42

Hi und zunächst mal wilkommen im Forum!

Eine Lasiuskolonie auszubuddeln, ist für den Einstieg in die Ameisenhaltung leider eine weniger gute Idee, erstmal ist es unwahrscheinlich überhaupt die Gyne (Königin) zu erwischen, und auch sonst ist es ungünstig, unter anderem hast du nur einen großen Haufen Erde vor dir, und siehst nicht wirklich, was darin vor sich geht. Die Kolonie dann in irgendein anderes Nest umziehen zu lassen, dürfte auch schwierig werden.
Für den Anfang würde ich dir empfehlen, dass du dich ersteinmal im Wissensteil einliest, um ein Grundwissen aufzubauen. Danach kannst du dich nach einer Art umschauen, die gut zu dir passt/dich interessiert. Dann kannst du entweder eine kleinen Kolonie aus privat oder einem Shop o. Ä. kaufen, oder du fängst dir eine Königin beim Schwarmflug und lässt sie selbst gründen, was auch interessant ist, allerdings auch viel Geduld erfordert.
Dann bist du gut vorbereitet für den Einstieg in das Hobby :)

Deine Fragen hat Serafine ja bereits alle beantwortet.

LG

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

SteyiNyi

#6 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von SteyiNyi » 21. April 2018, 21:55

Btw, hast du eigentlich irgendeine Art von Barriere, damit die Ameisen nicht einfach aus dem Eimer rauskrabbeln?
Nein, habe gemerkt das sie drin bleiben. Am ersten Tag sind mal paar hoch gegangen sind aber ned weit gekommen.
Soll ich eine Frischhaltefolie mit Löchern drauf machen ?

SteyiNyi

#7 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von SteyiNyi » 21. April 2018, 21:58

Im Schwarmflug werde ich mir aufjedenfall eine Frangen! Muss aber noch schauen welche. Die halt noch nicht so viel beansprucht.
Danke für die Tipps

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#8 Re: Ameisenkönigin

Beitrag von Unkerich » 21. April 2018, 22:14

SteyiNyi hat geschrieben:Btw, hast du eigentlich irgendeine Art von Barriere, damit die Ameisen nicht einfach aus dem Eimer rauskrabbeln?
Nein, habe gemerkt das sie drin bleiben. Am ersten Tag sind mal paar hoch gegangen sind aber ned weit gekommen.
Soll ich eine Frischhaltefolie mit Löchern drauf machen ?

Ein Ausbruchsschutz ist auf jeden Fall nötig, wenn du nicht möchtest, dass die Kolonie eines morgens ausgebrochen ist. Die haben keinerlei Probleme damit, aus dem Eimer zu klettern.
Schau mal hier unter Ausbruchssicherung nach, es gibt da diverse Möglichkeiten, üblich sind beispielsweise Paraffinöl oder Talkumpulver.

Grüße

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“