User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenköniginen (Art, begattet?)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ich92
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenköniginen (Art, begattet?)

Beitrag von Ich92 » 31. März 2007, 20:32

Ich habe Heute auf einem großem Ameisenhaufen im Wald 8 Königinnen gefangen. Sie tragen alle noch ihre Flügel. Jetzt würde ich gerne wissen ob diese Ameisen befruchtet:confused: sind oder ob sich dies erst später herausstellt. Unter anderem auch um welche Art es sich handelt.:confused:

Danke!
Die Bilder werden im nächsten Beitrag hochgeladen!:yellowhopp:

Gummib4er
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Ameisenköniginen (Art,Befruchtet?)

Beitrag von Gummib4er » 31. März 2007, 20:33

Wenn es sich dabei um hügelbauende Ameisen handelt, hast du dich strafbar gemacht. Ansonnsten sind sie warscheinlich nicht begattet da sie sonnst ihre Flügel abwerfen.

Das ist ein Test ;)

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Ameisenköniginen (Art,Befruchtet?)

Beitrag von Gaster » 31. März 2007, 20:37

Hi Ich92,
Du hast offensichtlich Waldameisen gefangen. Bringe sie gleich morgen wieder zurück zu ihrem Nest, und ich denke, dass nichts weiter sein wird, sofern du nicht das Nest zerstört hast. Es ist strafbar, Waldameisen zu fangen, und macht auch wenig Sinn, da sie riesige Nester bauen. Außerdem sind deine Königinnen unbegattet.
Dennnoch denke ich nicht, dass dich jemand anzeigen wird, aber lass es ab jetzt.

MfG Jan

Antastisch
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4 AW: Ameisenköniginen (Art,Befruchtet?)

Beitrag von Antastisch » 31. März 2007, 20:59

"Befruchtet" werden Eier. Königinnen können nur "begattet" werden.
Hügelbauende Waldameisen sind streng geschützt, daher ist es nicht so, dass das nicht ernstzunehmen ist (nur weil es sich um kleine Ameisen handelt). Das kann durchaus zu einer Anzeige führen, besonders dann, wenn das Nest dabei zerstört wurde. Wir wollen aber auchnicht übertreiben. Niemand verurteilt dich, wenn du 4-5 Imagines zu "Forschungeszwecken" entnimmst, solange du nichts beschädigst.
Weitere Informationen: Deutsche Ameisenschutzwarte e.V.

Jedenfalls ist die Art für die Haltung vollkommen ungeeignet, da ihre Ansprüche nicht erfüllbar sind (riesiges Nest, riesige Auslauffläche,...).
Da deine Königinnen noch Flügel haben und sicherlich noch nicht geschwärmt sind, sind sie unbegattet! D.h. eine Koloniegründung ist unmöglich!

FAZIT: Zurückbringen, aussetzen und in Ruhe lassen! Diese Art eignet sich nur zu Freilandbeobachtungen.

Ich92
Halter

#5 AW: Ameisenköniginen (Art, begattet?)

Beitrag von Ich92 » 31. März 2007, 22:09

Es war ein großer Bau in dessen Nähe Ich Ameisenköniginnen gefunden habe. Den Bau selbst habe ich nicht angefasst. Also sind die Königinen mit großer Wahrscheinlichkeit unbegattet? Nun dann werde ich sie wieder zurückbringen trotzdem Danke!

Gruß Ich92

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#6 AW: Ameisenköniginen (Art, begattet?)

Beitrag von Scooby » 1. April 2007, 05:26

Hallo Ich92!

Danke, daß Du so vernünftig bist. :) *Daumen hoch*

Scooby

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Ameisenköniginen (Art, begattet?)

Beitrag von MainMan » 1. April 2007, 07:52

Naja er ist wohl nur so vernünftig weil sie unbegattet sind!
Mann das weiß doch jedes Kind das die unter Naturschutz stehen! Finger weg von Waldameisen, wie oft soll man das noch sagen!

Gruß MainMan

Ich92
Halter

#8 AW: Ameisenköniginen (Art, begattet?)

Beitrag von Ich92 » 1. April 2007, 10:56

Nicht Ganz:)
Liegt wohl auch an den Riesen Nestern, Ich glaub nicht das sie viel in einem Terrarium mit 50x50 viel anfangen können:clown:
hab heute morgen alle wieder zum Haufen gebracht und noch zugeschaut wie Sie reingekrochen sind. Aber Ich habe auf dem Rückweg unter Steinen und an Rinnsteinen Lasius niger gesehen. Meint ihr es gibt eine Chance dort eine Königin zu erwischen? Lasius sind nämlich auch nicht uninteressant.

Danke für die schnellen Antworten!
Ich92

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“