Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
AmeisenProblem
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 13. Juli 2012, 02:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von AmeisenProblem » 13. Juli 2012, 02:50

Sehr peinlich, das hier zu fragen, falls euch das beleidigt bitte sagt mir das und ich werde woanders hilfe suchen!

Also vor 1-2 wochen ungefähr fing ich bei mir in der küche an, erst ein paar ameisen die sich immer an einer stelle überm herd gesammelt haben, jedes mal so um die 50-100. Ich hab einen ameisenköder aufgestellt (mit einem speziellen gel drinne, wo die normalerweise reinkrabbeln, das in den bau tragen und meist ist der spuck nach 2-3 tagen vorbeigewesen) und mir nichts dabei gedacht. Nach 7 tagen allerdings waren dort trotzdem noch ameisen und ich habe kurzerhand ein paar bretter über dem herd entfernt (dahinter sind etliche rohre) und ein kleiners bild des grauen tut sich auf:

etwa 200 ameisen krabbeln dorthinter plus einige sehr große (ganz unwissenschaftlich: die ameisenköning?). Ich hatte gedacht das das bei den ameisen genau so wäre, dass sie nur eine königin haben, wie bienen, anscheinend hab ich mich getäuscht (sofern es sich um ameisenköniginnen handelt). Ich hab die mit dem staubsauger weggesaugt und hab gedacht "so nun keine eier mehr, das wars dann"

Aber im laufe des tages sammeln sich da noch mehr dieser "ameisenköniginnen", jedes mal um die 5-10, egal wie oft ich die wegsauge, kommen mehr wieder und die köder scheinen nicht anzuschlagen! Es liegen keine essenreste rum und die scheinen irgendwo in die wand zu krabbeln! was kann ich tun um sie loszuwerden, ich werde noch wahnsinnig (die küchenflächen sind sauber und ich hab die noch nie auf irgendwelchen essensresten gesehn)!! Was ich ganz merkwürdig finde ist auch, dass die an manchen tagen gar nicht zu sehen sind und dann am nächsten tag wieder in scharen auftauchen. des weiteren habe ich sehr viele kleine geflügelte ameisen in der sammlung, was ich so extrem noch nie in freier natur beobachtet habe.

Ich liebe ameisen eigentlich, nur nicht in der küche ;). Einmal in griechenland habe ich gesehen wie ein schwarm ameisen einen eidechsenschwanz (!!!) zum nest getragen haben! Echt erstaunliche tiere!

-Andi

sehe grade das es dazu einen anderen thread gibt, ich les den mal.

Wow ich Depp. Dazu gibts echt viele Themen... Ich les die auch.



Benutzeravatar
InfiniteDarkness
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 12. April 2012, 12:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :( (SORRY FALLS ICH EUCH BELEIDIGE)

Beitrag von InfiniteDarkness » 13. Juli 2012, 06:47

Detailaufnahmen der einzelnen Ameisen wären gut. Und die Angabe Deines Wohnortes könnte sicherlich auch nicht schaden.
So können Dir die Experten hier bestimmt sagen, ob es sich z.B. um eine Art handelt, bei der die Kolonie langsam wächst und man sie somit recht schnell in den Griff bekommt, oder um eine eine Art, bei der man sich echt Sorgen machen muss, da sie sich explosionsartig vermehrt.


Kolonien:
Camponotus ligniperdus
Myrmica Ruba
Lasius niger

Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von KyneGyne » 13. Juli 2012, 14:11

Um die Ameisenart mehr oder weniger zweifelsfrei bestimmen zu können, braucht man - wie InfiniteDarkness schon gesagt hat - Nahaufnahmen einzelner Tiere.

Ich betreibe nun ein wenig Hellseherei und Voodoo und lehne mich mal weit aus dem Fenster:
Häufig auftretende Hausameisen sind Lasius brunneus und Lasius emarginatus. Wenn ich mir dein Foto etwas vergrößert anschaue, glaube ich, bei einzelnen Tieren eine Rotfärbung am Thorax (der Teil zwischen Kopf und Hinterleib, an dem die Beine dran sind) erkennen zu können. Das würde auf Lasius emarginatus hindeuten, die sich auch eher in Gemäuer wohlfühlt als L. brunneus (eher baumbewohnend -> Holz). Das ist allerdings auch nur eine Tendenz, die beiden Arten können sich auch im bevorzugten Habitat des anderen wohlfühlen, sofern sich dies unter dem Dach einer menschlichen Behausung befindet.

Falls Du keine besseren Fotos hinbekommst, vergleiche deine ungebetenen Gäste einfach mal mit ein paar Bildern im Netz (bzw. hier im Ameisenforum). Vielleicht wirst Du ja fündig, obwohl es für einen Laien schon äußerst schwierig ist, eine Art eindeutig zu bestimmen. Daran scheitern manchmal auch erfahrenere Halter (die im Gegensatz zu mir wissen, wann sie den Mund zu halten haben, wenn eine Bestimmung zum Glücksspiel wird :tongue:).

Am sichersten wäre es, Du wendest dich an die Ameisenschutzwarte (DASW). Die sind in solchen Fällen die erste Wahl. Soviel ich weiß, kann man da nach Rücksprache evtl. ein paar der Tiere einschicken, um sie bestimmen zu lassen. Dies ist nötig, um einen langfristigen Erfolg zu erzielen. Dazu gehört auch die Verhinderung einer Neubesiedlung des Gebäudes. Wenn nämlich nur die vorhandene Kolonie erfolgreich bekämpft wird, ist im Folgejahr Platz für die nächste Jungkönigin (s.u.). Deshalb müssen mögliche Zugänge von außen verschlossen werden.

Zu den geflügelten Tieren: Das sind in der Tat Jungköniginnen (die größeren) oder Männchen (deutlich kleiner). Aber keine von diesen Jungköniginnen hat bisher Eier gelegt, weil sie noch nicht begattet sind. Dies geschieht erst beim Schwarmflug. Danach versuchen die Jungköniginnen meist allein eine Koloniegründung (die wenigsten mit Erfolg!). In deinem Haus hat die Koloniegründung (bzw. ein Umzug) funktioniert. Dafür verantwortlich ist in der Regel eine einzelne Königin, die im Laufe ihres u.U. sehr langen Lebens eine Unzahl von Eiern legt. "Deine" Königin wirst Du wahrscheinlich nicht zu Gesicht bekommen, weil sie sich im geschützten Nest aufhält - wo auch immer es sich befindet.

Viel Glück mit deinem AmeisenProblem! ;)

Gruß
Kyne



AmeisenProblem
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 13. Juli 2012, 02:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von AmeisenProblem » 13. Juli 2012, 14:21

Danke erstmal für deine antwort!

Bin grade nach hause gekommen und jetzt sind die ameisen wieder weg, was zum teufel:confused: manchmal sind die tagsüber einfach "weg".

Hier das bild in größerer Auflösung: http://farm9.staticflickr.com/8162/7559367122_26d7259675_h.jpg

Werde detail aufnahmen posten sobald die wieder da sind!



AmeisenProblem
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 13. Juli 2012, 02:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von AmeisenProblem » 13. Juli 2012, 14:25

Sehr vielen dank Gyne! Ich werde mir das alles genauer angucken wenn die ameisen wieder "auftauchen" ;). Vielleicht habe ich sogar glück und der neue köder funktioniert.
Hast du schon den "besseren link" gesehen? (war gestern auf meinem handy als ich das gepostet habe, deswegen der mobil link)

http://farm9.staticflickr.com/8162/7559367122_26d7259675_h.jpg

ansonsten poste ich wie gesagt bessere bilder! ;)



Benutzeravatar
Tamara-Jasmin
Halter
Offline
Beiträge: 108
Registriert: 21. Juni 2012, 19:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von Tamara-Jasmin » 13. Juli 2012, 15:04

Whow!

Sorry ... mehr fällt mir dazu nicht ein ;) Ich würde die sogar noch füttern *g

Liebe Grüsse:
Tammy


(Psalm 145:10) All deine Werke werden dich lobpreisen, o Jehova, Und deine Loyalgesinnten werden dich segnen.

AmeisenProblem
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 13. Juli 2012, 02:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von AmeisenProblem » 13. Juli 2012, 15:11

Tamara-Jasmin hat geschrieben:Whow!

Sorry ... mehr fällt mir dazu nicht ein ;) Ich würde die sogar noch füttern *g

Liebe Grüsse:
Tammy


Wieso das :D? So "schöne" exemplare?



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Ameisenplage! Ich werde sie nicht los :(

Beitrag von Dr_Karrissen » 13. Juli 2012, 16:28

Heyho AmeisenProblem, Willkommen im Forum!

Bitte entferne die Ameisenfallen und jegliches Gift! (Erläuterung siehe unten). - Und nein, damit beleidigst du hier niemanden. :)

Es handelt sich hierbei um eine Formica Art, Waldameisen, möglicherweise, bis sehr wahrscheinlich eine streng geschützte! (Rote Liste der streng geschützten Arten Deutschlands)

Du kannst dich hierbei zum Beispiel an die Ameisenschutzwarte wenden, oder du wartest auf weitere Antworten von erfahrenen Haltern, aber auch die werden dir erzählen, dass da Fachmänner ran müssen (keine Kammerjäger!!!*)
Die können dir dann Tipps und Ratschläge geben, die vielleicht helfen, die Ameisen los zu werden (vertreiben?), oder ein zu dämmen (Öffnungen die in deine Wohnung/dein Haus führen verschließen).
Außerdem solltest du jegliche Nahrungsmittel verschlossen aufbewahren, damit die Tiere keinen Grund haben, dich zu besuchen.

Wichtig ist, dass du, bis du die richtige Vorgehensweise kennst, nicht mit Klebefallen/Chemikalien/totschlagen, etc. gegen sie vorgehst.
Das sage ich nicht, weil ich eine Freundin der Ameisen bin, sondern weil es sich dabei um Naturschutz/Gesetze/Artenerhaltung handelt.

Bessere Fotos, zur Identifizierung der genauen Art wären sehr hilfreich!

Wenn sie nicht zur Plage werden würden, würde ich ja sogar sagen dass du riesiges Glück hast, eine so schöne Art direkt bei dir zu haben. Aber ich denke das ist in diesem Fall unangebracht, tut mir leid.


AmeisenProblem hat geschrieben:Wieso das :D? So "schöne" exemplare?

Eine schöne rot-schwarze Färbung, groß, schnell und aufmerksam, gut zu Filmen und zu beobachten, Kolonie groß genug um Geschlechtstiere (Männchen/Jungkönigin) hervorzubringen - der Traum eines jeden Ameisenhalters. Und solange sie nicht anfangen einen/oder die Haustiere zu beißen (o.ä.), stören sie niemanden... von der Sorte der "Süchtigen". :D


Viel Glück!


lg, doc


*Wenn ein Kammerjäger es nur aufs Geld abgesehen hat, würde er es sogar fertig bringen, dir bei einer geschützten Art etwas von Monomorium pharaonis (<-- Klick,) zu erzählen, zumal Kammerjäger teuer sind und die Tiere töten, wo es doch schöner wäre, die Tiere zu retten - selbst wenn es teuer wird. So wurden die Kosten immerhin sinnvoll angelegt (Ausnahme bei Pestants wie eben Monomorium pharaonis etc.).


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“