AmeisensÀure - Allergische Reaktion?
- LilWyte
- Halter
- BeitrÀge: 688
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#1 AmeisensÀure - Allergische Reaktion?
Als ich gestern Mittag eine Spaziergang machte, habe ich im Wald unter einer Steinplatte eine Kolonie Ameisen entdeckt. Ich kann leider zur Bestimmung nicht viel sagen, auĂer das sie etwa eine GröĂe von 4-5mm hatten und gelblich-glasig waren. Ich habe dann ĂŒber einen Zweig, eine aus dem Nest auf meine Hand gelotst, um zu sehen wie sie reagiert. Da mir normalerweise AmeisensĂ€ure nicht besonders viel ausmacht, auĂer das man sich des öfteren Kratzen muss, habe ich sie mit dem Finger sanft angestoĂen um sie etwas zu provozieren. Nichts ist passiert. Dann habe ich sie (auch wieder sanft) mit dem Finger auf den Torso gegen meinen HandrĂŒcken gedrĂŒckt. Danach habe ich sie wieder ins Nest "geblasen".
Nach etwa 30 Sekunden...
Ein leichtes brennen war zu spĂŒren...
Nach etwa 1 Stunde...
Eine kleine Blase hat sich gebildet, Rötung inkl. Schwellung eingetreten... ?(
Nach 5 Stunden...
starke Schwellung, kleine Finger schmerzt beim anwinkeln...
Heute, nach knapp 24 Stunden...
die halbe Hand (kleiner ,Mittel-, Ringfinger immer noch stark geschwollen...schmerzen beim betasten! ;(
Meine Frage:
Welche "mutanten" Ameise habe ich da erwischt? Das ist mir so von frĂŒher nicht bekannt, das eine einzelne Ameise dermaĂene Reaktionen hervorrufen kann. Hat einer von euch Ă€hnliche Erfahrung gemacht?
Eine ErklĂ€rung hierfĂŒr wĂ€re vielleicht eine "unentdeckte" allergische Reaktion meinerseits...
OK...durch das andrĂŒcken der Ameise (das Mistvieh!) hat die natĂŒrlich einiges mehr an SĂ€ure verspritzen können als sonst.
GruĂ LilWyte
Nach etwa 30 Sekunden...
Ein leichtes brennen war zu spĂŒren...
Nach etwa 1 Stunde...
Eine kleine Blase hat sich gebildet, Rötung inkl. Schwellung eingetreten... ?(
Nach 5 Stunden...
starke Schwellung, kleine Finger schmerzt beim anwinkeln...
Heute, nach knapp 24 Stunden...
die halbe Hand (kleiner ,Mittel-, Ringfinger immer noch stark geschwollen...schmerzen beim betasten! ;(
Meine Frage:
Welche "mutanten" Ameise habe ich da erwischt? Das ist mir so von frĂŒher nicht bekannt, das eine einzelne Ameise dermaĂene Reaktionen hervorrufen kann. Hat einer von euch Ă€hnliche Erfahrung gemacht?
Eine ErklĂ€rung hierfĂŒr wĂ€re vielleicht eine "unentdeckte" allergische Reaktion meinerseits...
OK...durch das andrĂŒcken der Ameise (das Mistvieh!) hat die natĂŒrlich einiges mehr an SĂ€ure verspritzen können als sonst.
GruĂ LilWyte
Je kleiner der Geist, um so gröĂer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
- Charlie
- Halter
- BeitrÀge: 233
- Danksagung erhalten: 0
Hmm also ich hörte noch nicht davon dass man gegen AmeisensÀure (HCOOH) allergisch sein kann. Was ich mir mehr vorstellen könnte wÀre der Stich einer Ameise
Spinnweben die sich vereinen können einen Löwen fangen.
kenianisches Sprichwort
kenianisches Sprichwort
- LilWyte
- Halter
Wenn ich mir Bilder zu Lasius flavus so anschaue...denke da hast Du recht!
Können alle Ameisen diese AmeisensÀure (MethansÀure) produzieren, oder nur welche der Unterfamilie Formicinae?
Kann Lasius flavus stechen?
Danke schon mal...
GruĂ LilWyte
Können alle Ameisen diese AmeisensÀure (MethansÀure) produzieren, oder nur welche der Unterfamilie Formicinae?
Was ich mir mehr vorstellen könnte wÀre der Stich einer Ameise
Kann Lasius flavus stechen?
Danke schon mal...
GruĂ LilWyte
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
- Jamo
- Halter
- BeitrÀge: 933
'Ne Allergie gegen AmeisensĂ€ure, wie bereits genannt die einfache MethansĂ€ure HCOOH, schliess ich auch mal aus - die ist halt einfach nur Ă€tzend. Und wenn dir eine Ameise etwas AmeisensĂ€ure auf deine Hand absondert, dĂŒrftest du kaum was spĂŒren.
Ich denke auch eher, dass es sich um einen Stich gehandelt hat. Solenopsis fugax waren es nicht, die sind viel kleiner als 4 mm.
Lasius flavus gehört zu den Formicinae, verspritzt also nur AmeisensÀure, hat keinen stachel.
Ich habe echt keine Ahnung, welche Art dich da gestochen haben könnte - vielleicht eine Myrmica? Die sind manchmal auch gelblich.
Du solltest auf jeden fall zum Arzt gehen. Klingt ernst.
Des weiteren wĂ€re fĂŒr den Arzt sowie fĂŒr uns die Information nĂŒtzlich, um welche Art es sich handelt. Im Idealfall lĂ€sst du jemanden vorsichtig ein paar Exemplare mitnehmen, und im Anschluss fotografieren.
Ich denke auch eher, dass es sich um einen Stich gehandelt hat. Solenopsis fugax waren es nicht, die sind viel kleiner als 4 mm.
Lasius flavus gehört zu den Formicinae, verspritzt also nur AmeisensÀure, hat keinen stachel.
Ich habe echt keine Ahnung, welche Art dich da gestochen haben könnte - vielleicht eine Myrmica? Die sind manchmal auch gelblich.
Des weiteren wĂ€re fĂŒr den Arzt sowie fĂŒr uns die Information nĂŒtzlich, um welche Art es sich handelt. Im Idealfall lĂ€sst du jemanden vorsichtig ein paar Exemplare mitnehmen, und im Anschluss fotografieren.
mfG
Jamo
Jamo
- Smaug
- Halter
- BeitrÀge: 1151
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Ob es sich um Lasius flavus handelt, ist natĂŒrlich schwer zu beurteilen. Selbst eine Bestimmung anhand eines guten Bildes wĂ€re schwierig, da es noch andere gelbe Lasius-Arten gibt, die sich zum Verwechseln Ă€hneln.
Bei der heftigen Reaktion auf die AmeisensÀure könnte es sich einfach nur um eine UnvertrÀglichkeit handeln. Allerdings könnte das auch der Beginn einer allergischen Karriere sein.
Dass man auf AmeisensĂ€ure allergisch reagieren kann, habe ich wie Charlie bisher noch nicht gehört. Aber das muss ja nichts bedeuten, denn in der heutigen Zeit reagieren die Menschen immer mehr allergisch. Dies gilt auch fĂŒr Stoffe, bei denen man bisher nicht von einem allergischen Potenzial ausgegangen ist.
Bei der heftigen Reaktion auf die AmeisensÀure könnte es sich einfach nur um eine UnvertrÀglichkeit handeln. Allerdings könnte das auch der Beginn einer allergischen Karriere sein.
Dass man auf AmeisensĂ€ure allergisch reagieren kann, habe ich wie Charlie bisher noch nicht gehört. Aber das muss ja nichts bedeuten, denn in der heutigen Zeit reagieren die Menschen immer mehr allergisch. Dies gilt auch fĂŒr Stoffe, bei denen man bisher nicht von einem allergischen Potenzial ausgegangen ist.
- LilWyte
- Halter
Huuiiiii....mach mir nicht solche Angst! Ich geh ungern zum Doktore...(sch..Ă Wartezeiten, Spritzen...und was weiĂ ich?)
Ich warte jetzt mal bis heute Abend ab...
Wenn Ihr heute dann nichts mehr hört...dann hatte Jamo recht! Dann war es ernst...
aber das wird schon...
Aber das muss ja nichts bedeuten, denn in der heutigen Zeit reagieren die Menschen immer mehr allergisch. Dies gilt auch fĂŒr Stoffe, bei denen man bisher nicht von einem allergischen Potenzial ausgegangen ist.
Wahrscheinlich bedingt durch die immer weiter schreitende Evolution der Ameisen wird die SĂ€ure immer heftiger...
Vielen Dank fĂŒr die Antworten!!
GruĂ LilWyte
Aesop (600 v. Chr.)
Aesop (600 v. Chr.)
- Jamo
- Halter
- BeitrÀge: 933
Geh auf jeden Fall zum Arzt! Das klingt ja schon fast wie ein Schlangenbiss. Fortschreitende Schwellung, Schmerzempfindlichkeit.... das ist nicht normal bei einem Ameisenstich. Ein Stich einer Myrmica
auf den HandrĂŒcken fĂŒhlt sich im Normalfall an wie die BerĂŒhrung einer Brennnessel, und Ă€ussert sich dann auch nur in einer kleinen, minimal geschwollenen Rötung.
Ich tippe jedenfalls auf den stechenden Vertreter derMyrmicinae .
Die meisten Formicinae, wie Lasius flavus, versuchen dir eine Bisswunde zuzufĂŒgen, in die sie dann ihre SĂ€ure injizieren. Ich glaube kaum, dass sie, wĂ€hrend du sie runtergedrĂŒckt hast, groĂartig die Chance hatte ihreMandibeln zum Beissen zu bewegen
auf den HandrĂŒcken fĂŒhlt sich im Normalfall an wie die BerĂŒhrung einer Brennnessel, und Ă€ussert sich dann auch nur in einer kleinen, minimal geschwollenen Rötung.
Ich tippe jedenfalls auf den stechenden Vertreter der
Die meisten Formicinae, wie Lasius flavus, versuchen dir eine Bisswunde zuzufĂŒgen, in die sie dann ihre SĂ€ure injizieren. Ich glaube kaum, dass sie, wĂ€hrend du sie runtergedrĂŒckt hast, groĂartig die Chance hatte ihre
mfG
Jamo
Jamo