Ameisensonnenbank selbstgebaut
- Moya
- Halter
- BeitrÀge: 246
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Ameisensonnenbank selbstgebaut
WiderstĂ€nde (man bemerke, dass da nur ein "i" und kein "ie" steht) gibt es bei pollin.de oder conrad.de. Wenn man sich dann noch ein Netzteil dazukauft, kommt man sicher ĂŒber den Mindestbestellwert.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 35
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Ameisensonnenbank selbstgebaut
Moin zusammen,
das sind ganz normale WiderstĂ€nde, nur mit einer gröĂeren Leistung. Die normalen 0,25 Watt WiderstĂ€nde wĂŒrden bein Anlegen von 12 Volt, regelrecht in Rauch aufgehen.
Als Beispiel: 100 Ohm Widerstand mit 0,25 Watt an 12 Volt
I = U / R = 12 Volt / 100 Ohm = 0,12 A
P = U x I = 12 V x 0,12 A = 1,44 Watt
D.h. am Widerstand wĂŒrden rein rechnerisch 1,44 Watt verbraten, da aber der R nur 0,25 Watt hat, wĂŒrde der R regelrecht verbrennen, hat zu Folge "Bude wĂŒrde abfackeln"
Ăbringends, mein Heizstein (7x7cm) erwĂ€rmt sich durch die 4 WiderstĂ€nde recht gleichmĂ€Ăig. Aber wie gesagt, muĂte Spannung von 12 auf 9 V reduzieren.
Ich habe auch jeweils 2 R' in Reihe geschaltet und die 2 StrÀnge dann parallel geschaltet.
GruĂ Markus
das sind ganz normale WiderstĂ€nde, nur mit einer gröĂeren Leistung. Die normalen 0,25 Watt WiderstĂ€nde wĂŒrden bein Anlegen von 12 Volt, regelrecht in Rauch aufgehen.
Als Beispiel: 100 Ohm Widerstand mit 0,25 Watt an 12 Volt
I = U / R = 12 Volt / 100 Ohm = 0,12 A
P = U x I = 12 V x 0,12 A = 1,44 Watt
D.h. am Widerstand wĂŒrden rein rechnerisch 1,44 Watt verbraten, da aber der R nur 0,25 Watt hat, wĂŒrde der R regelrecht verbrennen, hat zu Folge "Bude wĂŒrde abfackeln"
Ăbringends, mein Heizstein (7x7cm) erwĂ€rmt sich durch die 4 WiderstĂ€nde recht gleichmĂ€Ăig. Aber wie gesagt, muĂte Spannung von 12 auf 9 V reduzieren.
Ich habe auch jeweils 2 R' in Reihe geschaltet und die 2 StrÀnge dann parallel geschaltet.
GruĂ Markus