Ameisensonnenbank selbstgebaut
- Moya
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Ameisensonnenbank selbstgebaut
Widerstände (man bemerke, dass da nur ein "i" und kein "ie" steht) gibt es bei pollin.de oder conrad.de. Wenn man sich dann noch ein Netzteil dazukauft, kommt man sicher über den Mindestbestellwert.
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#10 AW: Ameisensonnenbank selbstgebaut
Moin zusammen,
das sind ganz normale Widerstände, nur mit einer größeren Leistung. Die normalen 0,25 Watt Widerstände würden bein Anlegen von 12 Volt, regelrecht in Rauch aufgehen.
Als Beispiel: 100 Ohm Widerstand mit 0,25 Watt an 12 Volt
I = U / R = 12 Volt / 100 Ohm = 0,12 A
P = U x I = 12 V x 0,12 A = 1,44 Watt
D.h. am Widerstand würden rein rechnerisch 1,44 Watt verbraten, da aber der R nur 0,25 Watt hat, würde der R regelrecht verbrennen, hat zu Folge "Bude würde abfackeln"
Übringends, mein Heizstein (7x7cm) erwärmt sich durch die 4 Widerstände recht gleichmäßig. Aber wie gesagt, mußte Spannung von 12 auf 9 V reduzieren.
Ich habe auch jeweils 2 R' in Reihe geschaltet und die 2 Stränge dann parallel geschaltet.
Gruß Markus
das sind ganz normale Widerstände, nur mit einer größeren Leistung. Die normalen 0,25 Watt Widerstände würden bein Anlegen von 12 Volt, regelrecht in Rauch aufgehen.
Als Beispiel: 100 Ohm Widerstand mit 0,25 Watt an 12 Volt
I = U / R = 12 Volt / 100 Ohm = 0,12 A
P = U x I = 12 V x 0,12 A = 1,44 Watt
D.h. am Widerstand würden rein rechnerisch 1,44 Watt verbraten, da aber der R nur 0,25 Watt hat, würde der R regelrecht verbrennen, hat zu Folge "Bude würde abfackeln"
Übringends, mein Heizstein (7x7cm) erwärmt sich durch die 4 Widerstände recht gleichmäßig. Aber wie gesagt, mußte Spannung von 12 auf 9 V reduzieren.
Ich habe auch jeweils 2 R' in Reihe geschaltet und die 2 Stränge dann parallel geschaltet.
Gruß Markus