Es ist einiges passiert und ich habe oft nach ihnen gesehen.
Gyne A:19.06.2018 Es gibt weiterhin eine Arbeiterin. Die scheinbar ziemlich schnell mit Versorgung der
Gyne begonnen hat! Die Arbeiterin selbst hat ein gut gefülltes
Gaster, die
Gyne weist eine Physogastrie auf. Kann man auf Eier hoffen?
Mal sehen...
20.06.2018Es ist eine zweite Serviformica Arbeiterin geschlüpft! Gegen 6 Uhr morgens habe ich nochmal nach ihr gesehen und tatsächlich, eine zweite Arbeiterin. Das Bild stammt von Nachmittag, wo die Arbeiterin bereits etwas gefärbt war. Man sieht, dass die
Gyne weiterhin physogastrisch ist. Noch keine Eier.
22.06.2018 Und die dritte Arbeiterin ist da.
Diesmal hab ich sie noch ganz frisch geschlüpft erwischt. Richtig goldig so unausgefärbt.
Außerdem ist die Physogastrie der
Gyne noch stärker. Die typischen Proportionen einer Raptiformica
Gyne sind quasi verloren (im Normalfall vergleichsweise extrem kleines
Gaster).
Bald müsste sie erst Eier legen...
23.06.2018 (Stand 17:00 Uhr)
Es ist soweit!
Zwei Eier konnte ich entdecken!
Die Serviformica-Arbeiterinnen hatten sich bei Störung gleich um die Eier gekümmert und kurz herumgetragen. Die Eier werden also toleriert.
Ansonsten ist die
Gyne weiterhin physogastrisch und wird wohl weitere Eier legen.
Auf diesen Bildern kommt sie schöne rote Färbung zur Geltung, welche Grund für den Artnamen ist.
Woher das "Rapti" von Raptiformica kommt, hatte ich ja bereits erklärt, nun mache ich die Namenserklärung komplett. Formica ist das lateinischer Wort für Ameise, Raptiformica heißt übersetzt also tatsächlich Raubameise (der Trivialname dieser Art ist ja Blutrote Raubameise). "sanguinea" lässt sich direkt übersetzen und ist nicht nur abgeleitet, es kommt vom Lateinischen Wort für "blutig", "sanguineus" (und "sanguinea" dann das Femininum).
Komplett wörtlich übersetzt, bedeutet Raptiformica sanguinea also "Die blutige Raubameise", was ja beinahe fast mit dem Trivialname übereinstimmt.
Und somit sind Gattungs-, Art- und Trivialname erklärt.
Nun kommen wir zu
Gyne B...
Gyne B:Hier ist nichts neues passiert, weshalb sich das Update einfach nur auf den heutigen Tag bezieht.
Es geht Arbeiterin und
Gyne gut. Sie haben, so wie Kolonie A, etwas Honig im RG.
Die
Gyne ist noch nicht physogastrisch, ich denke, dass es dann richtig los geht, wenn eine zweite Arbeiterin schlüpft.
Die
Gyne ist sehr aufgeweckt. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass sie heute mal stillgehalten hat, sodass ich die Clypeuseinbuchtung nochmal sichtbar fotografieren konnte.
Kolonie A scheint auf einem guten Weg zu sein, Kolonie B startet wohl etwas langsamer, da sie ja erst eine Arbeiterin hat und auch einen Tag später gefangen wurde.
Nächstes Wochenende, werde ich mir wohl mal die, in der Ameisenhaltung wohl bekannten, Boxen vom blau-gelben Möbelriesen kaufen, um damit kleine provisorische Arenen zu bauen. Später wird eine der Kolonien eine größere Anlage mit Glasarena, Nest etc. bekommen. Bis dahin ist aber noch Zeit und ich muss erstmal sehen, wie die Gründungen verlaufen, deshalb jetzt erstmal was provisorisches.
Wie ich das ganze mache, werde ich nächstes Mal dokumentieren.
Nun gönne ich
Gyne A etwas mehr Ruhe. Bei
Gyne B möchte ich noch bis zum ersten Eierlegen umfangreicher dokumentieren.
Wenn dann beide Eier gelegt haben, werde ich die Störungen weiter reduzieren.
Diskussion:
post413400.html#p413400Liebe Grüße