User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisentraube - welche Art ist das?[Lasius fuliginosus]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
kev
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Ameisentraube - welche Art ist das?[Lasius fuliginosus]

Beitrag von kev » 1. August 2010, 22:19

hi,

habe neulich wieder bei einer meiner Kolonien die ich öfters beobachte vorbeigeschaut um ein paar Bestimmungsfotos zu schiessen.

Die Arbeiterinnen sind wunderschön schwarz glĂ€nzend und etwa 5mm groß.

Das Nest der Kolonie befindet sich scheinbar in einem teils noch lebendem / teils schon totem Baum. der Baum befindet sich nicht im dichten Wald oder am Waldrand, sondern in einer lichten AnhÀufung von LaubbÀumen um einen Trampelpfad an einem Hang.

Ach ja, ich war spazieren in Solnhofen, AltmĂŒhltal, Bayern.

Man erkennt auch eine richtige 'Ameisentraube' - was meint ihr könnte das sein? Da gabs 3 oder 4 StĂŒck und man sah nichts außer Ameisen die 'kuschelten';-) Sie bewegten sich kaum - evtl tritt an der Stelle unter ihnen Harz aus und sie drĂ€ngen sich um es? Was meint ihr?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

lg,

kev

Carina
Halter
BeitrÀge: 282
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Ameisentraube - welche Art ist das?

Beitrag von Carina » 1. August 2010, 22:27

Hallo kev!

Deiner Beschreibung nach wĂŒrde Lasius fuliginosus passen. Die Arbeiterinnen werden 4-6mm lang und sind glĂ€nzend schwarz (daher auch der Name der ĂŒbersetzt "Die glĂ€nzend schwarze Holzameise" bedeutet).
Lasius fuliginosus leben kaum in Bodennester, sondern fast ausschließlich in (morschem) Holz.

Wenn du noch einmal zu dem Nest kommst, dann nimm doch einmal eine Arbeiterin zwischen die Finger. Sie strömen einen sĂŒĂŸlichen Geruch aus wenn Gefahr droht.

Ich bin mir aber keinesfalls 100%ig sicher, also warte lieber ab was Boro dazu sagt;)

PS.: Schöne Bilder hast du da:respekt:

Myrmica rubra
Camponotus vagus

Philipp022
Halter
BeitrÀge: 300

#3 AW: Ameisentraube - welche Art ist das?

Beitrag von Philipp022 » 1. August 2010, 22:30

Jap, es sind Lasius fuliginosus.

Gruß Philipp

puhjii
Einsteiger
BeitrÀge: 88
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisentraube - welche Art ist das?

Beitrag von puhjii » 1. August 2010, 22:32

Hi Kev,
ich vermute mal stark, dass es sich um die "GlÀnzendschwarze Holzameise" Lasius fuliginosus handelt. Gut zu erkennen am "bulligen" Kopf.
Das mit dem morschem Holz als Nest, passt natĂŒrlich auch hervorragend zu ihr.

gruß

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031

#5 AW: Ameisentraube - welche Art ist das?

Beitrag von DermitderMeise » 2. August 2010, 15:27

Hallo kev,
kev hat geschrieben:spazieren in Solnhofen, AltmĂŒhltal

schöne Gegend! Leider nur weit weg...

Man erkennt auch eine richtige 'Ameisentraube' - was meint ihr könnte das sein? Da gabs 3 oder 4 StĂŒck und man sah nichts außer Ameisen die 'kuschelten';-) Sie bewegten sich kaum - evtl tritt an der Stelle unter ihnen Harz aus und sie drĂ€ngen sich um es? Was meint ihr?

Sofern du das auf dem lebenden Teil des Baumes fotografiert hast, drÀngen die Tiere sich sicherlich um die RindenlÀuse, die sie in den Untiefen der Borke betreuen. Von dort brechen ab und zu vollgetankte Ameisen - zu sehen in diesem Bild rechts oben - in Richtung Nest auf. An anderer Stelle habe ich dazu etwas geschrieben, das ich hier mal reindupliziere:
DermitderMeise hat geschrieben:Hallo Streaker,
schau mal in die Untiefen der Eichenborke, evtl. dort wo sich gerade ein paar Lasius fuliginosus sammeln. Ich wĂŒrde fast wetten, dass sich dort (große) RindenlĂ€use wie Stomaphis quercus aufhalten, denen die Ameisen deren Ausscheidungen abnehmen. Alternativ kann ich mir vorstellen, dass die BlattlĂ€use in der Baumkrone genĂŒgend "Schiet" produzieren, dass es sich lohnt, den auch vom Gras abzusammeln - wer sein Auto wĂ€hrend der Vegetationsphase unter großen LaubbĂ€umen parkt, kennt das Problem mit dem klebrigen Dach...
Hier habe ich das bei einer Birke beobachten können, wo sich die L. fuliginosus die o. g. Rindenlausart (wahrscheinlich) halten. Die LÀuse sind schwer zu entdecken, da sie farblich mit dem Untergrund harmonieren, also ziemlich dunkel gefÀrbt sind. :cool: Evtl. hilft also eine kleine Taschenlampe beim Nachgucken.
Wenn du es es schaffst, eine Laus aus dem "Holz" hervorzukitzeln/-zerrren, solltest du dir mal genau deren RĂŒssel angucken und das VerhĂ€ltnis Körper- zu RĂŒssellĂ€nge angucken - da wird garantiert jeder Elefant neidisch. ;)
Ich werde morgen nochmal wĂŒhlen gehen, vielleicht habe ich davon doch Fotos gemacht.

Noch eine kurze Anmerkung hierzu:
Carina hat geschrieben:Lasius fuliginosus leben kaum in Bodennester, sondern fast ausschließlich in (morschem) Holz.

Die Tiere leben im Boden teils in Kartonnestern und teils außerhalb. Ich habe bisher nur Nester direkt unter lebenden BĂ€umen oder +- kĂŒrzlich abgesĂ€gten BaumstĂŒmpfen orten können; in den beiden abgesĂ€gten BaumstĂŒmpfen waren keine Spuren von Nestbau ersichtlich. Herr Seifert schreibt Folgendes:
Nestanlage [...] meist in HohlrÀumen in der Stammbasis oder zwischen dem Wurzelwerk von BÀumen; doch auch im freien Boden, in gemauerten HohlrÀumen oder zwischen GebÀlk von HÀusern
Dort wird dann das Kartonnest angelegt. Man wird diese Art daher i.d.R. nicht "weit oben" nur im Holz nistend finden (wie tw. unsere Camponotus-Arten), sondern eher im Boden.

kev
Halter
BeitrÀge: 302
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Ameisentraube - welche Art ist das?

Beitrag von kev » 2. August 2010, 19:37

Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten!

@DermitderMeise:

Jou wirklich schön unsre Gegend, Danke:-)

So wird es sein, die Ameisen drĂ€ngen dort so unglaublich dicht dass man absolut NICHTS erkennent was darunter liegt:-) Danke fĂŒr die Infos!

lg

Carina
Halter
BeitrÀge: 282

#7 AW: Ameisentraube - welche Art ist das?

Beitrag von Carina » 2. August 2010, 19:42

Hallo DerMitDerMeise,

Die Tiere leben im Boden teils in Kartonnestern und teils außerhalb. Ich habe bisher nur Nester direkt unter lebenden BĂ€umen oder +- kĂŒrzlich abgesĂ€gten BaumstĂŒmpfen orten können; in den beiden abgesĂ€gten BaumstĂŒmpfen waren keine Spuren von Nestbau ersichtlich.

Ich bin noch nicht so lange dabei, deshalb lasse ich mich gerne belehren. Dein Seifert besitze ich leider nicht. Meine Information habe ich aus dem Ameisenwiki bezogen:

Lasius fuliginosus ist in großen Teilen Europas und Asiens meist in Holz (z. B. morschen BaumstĂ€mme) zu finden, reine Bodennester hingegen sind seltener.

Myrmica rubra
Camponotus vagus

Gast
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisentraube - welche Art ist das?

Beitrag von Gast » 2. August 2010, 20:52

Warum diskutiert Ihr hier lange herum statt den Satz von Seifert einfach im AWiki zu ergÀnzen?
Dann hÀtten alle etwas davon, auch in Zukunft; hier sinkt die Kritik ganz schnell in die Vergessenheit ab!
Auch im AWiki sind einige Fehler oder Ungenauigkeiten. Man kann sie zum GlĂŒck korrigieren, denn es hat die Struktur eines Wiki.

mfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“