Ameisenvielfalt in den Bergen Teil 2 - Fotobericht
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#1 Ameisenvielfalt in den Bergen Teil 2 - Fotobericht
Hallo Zusammen
Ich war übers Pfingstwochenende mal wieder in den Bergen und habe das super Wetter genutzt um mich in der Umgebung umzuschauen und nach Ameisen zu suche.
Ich staune immer wieder wie viele Arten in dieser doch kargen Umgebung leben.
Diese Mal habe ich die Ameisen nur beim Furagieren beobachtet und Fotografiert und habe auf das Umdrehen von Steinen ganz verzichtet. (Danke für den Hinweis Jkiefer)
Hier erst mal ein paar Bilder der Gegend
Ich war übers Pfingstwochenende mal wieder in den Bergen und habe das super Wetter genutzt um mich in der Umgebung umzuschauen und nach Ameisen zu suche.
Ich staune immer wieder wie viele Arten in dieser doch kargen Umgebung leben.
Diese Mal habe ich die Ameisen nur beim Furagieren beobachtet und Fotografiert und habe auf das Umdrehen von Steinen ganz verzichtet. (Danke für den Hinweis Jkiefer)
Hier erst mal ein paar Bilder der Gegend
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- chris1994
- Halter
#2 AW: AmeisenVielfalt in den Bergen Teil 2
Camponotus ligniperdus
Sehr gefreut hat mich, dass ich so oft Camponotus ligniperda angetroffen habe, meine lieblings Ameise :-D
Major bewacht den Nesteingang
Sehr gut zu sehen, die helle Färbung am ersten Gastersegment.
Nesteingang an einem Baum. Sehr praktisch da sie gleich auf den Baum klettern können
Major und Minor
Alarm, alle schwärmen aus
Ein schön grosserMajor
Minor Arbeiterin am Zuckerwasser
Major am Zuckerwasser
Und auch eine entflügelte Jungkönigin ist mir noch über den Weg gelaufen.
Camponotus herculeanus
In einem alten Baumstumpf war auch eine Kolonie Camponotus herculeanus zuhause.
Eine geflügelteKönigin erkundet die Lage
Ein grosserMajor überquert eine Holzbrücke
Bei Camponotus herculeanus fehlt die helle Färbung am ersten Gastersegment
Sehr gefreut hat mich, dass ich so oft Camponotus ligniperda angetroffen habe, meine lieblings Ameise :-D
Sehr gut zu sehen, die helle Färbung am ersten Gastersegment.
Nesteingang an einem Baum. Sehr praktisch da sie gleich auf den Baum klettern können
Alarm, alle schwärmen aus
Ein schön grosser
Minor Arbeiterin am Zuckerwasser
Und auch eine entflügelte Jungkönigin ist mir noch über den Weg gelaufen.
Camponotus herculeanus
In einem alten Baumstumpf war auch eine Kolonie Camponotus herculeanus zuhause.
Eine geflügelte
Ein grosser
Bei Camponotus herculeanus fehlt die helle Färbung am ersten Gastersegment
Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)
- chris1994
- Halter
#3 AW: AmeisenVielfalt in den Bergen Teil 2
Lasius fuliginosus
Endlich habe ich meine erste Begegnung mit Lasius fuliginosus machen können. Bis jetzt kannte ich sie nur aus Berichen.
Ein ganzer Baumstamm als Nest . (Stand vor einer Bauernhütte)
Alle stürzen sich gierig auf den Tropfen Zuckerwasser.
Endlich habe ich meine erste Begegnung mit Lasius fuliginosus machen können. Bis jetzt kannte ich sie nur aus Berichen.
Ein ganzer Baumstamm als Nest . (Stand vor einer Bauernhütte)
Alle stürzen sich gierig auf den Tropfen Zuckerwasser.
- chris1994
- Halter
#4 AW: AmeisenVielfalt in den Bergen Teil 2
Myrmica sp .
Eigentlich hatte ich nicht mit Myrmicasp . gerechnet, da das Habitat doch eher trocken und hell ist aber ich hab trotzdem welche gefunden.
Hier bedienen sie sich am Zuckerwasser
Ich konnte sogar einen Umzug beobachten
Eigentlich hatte ich nicht mit Myrmica
Hier bedienen sie sich am Zuckerwasser
Ich konnte sogar einen Umzug beobachten
- chris1994
- Halter
#5 AW: AmeisenVielfalt in den Bergen Teil 2
Waldameisen
Mein persönlicher Höhepunkt waren die vielen Waldameisen die ich angetroffen habe. Von Raptiformica sanguinea bis Formica truncorum ist alles dabei.
Raptiformica sanguinea
Mehrere Arbeiterinnen haben einen Käfer erlegt und schleppen diesen zum Nest.
Die Zuckerwasserspritze wurde von allen Waldameisen zum offiziellen Feind erklärt ^^
Hier hat eineGyne von Formica cf. polyctena Pech gehabt und ist dem Nest von Raptiformica sanguinea zu nahe gekommen und wird von den Arbeiterinnen getötet.
Formica rufa
Die vorherrschende Art unter den Waldameisen war eindeutig Formica rufa. Sie sind fast überall sogar auf fast 2000 müM.
Formica rufa Arbeiterinnen zerlegen einen Wurm.
Ein Nestgenosse wird nach Ahuse getragen.
Kommunikation unter den Arbeiterinnen.
Mein persönlicher Höhepunkt waren die vielen Waldameisen die ich angetroffen habe. Von Raptiformica sanguinea bis Formica truncorum ist alles dabei.
Raptiformica sanguinea
Mehrere Arbeiterinnen haben einen Käfer erlegt und schleppen diesen zum Nest.
Die Zuckerwasserspritze wurde von allen Waldameisen zum offiziellen Feind erklärt ^^
Hier hat eine
Formica rufa
Die vorherrschende Art unter den Waldameisen war eindeutig Formica rufa. Sie sind fast überall sogar auf fast 2000 müM.
Formica rufa Arbeiterinnen zerlegen einen Wurm.
Ein Nestgenosse wird nach Ahuse getragen.
Kommunikation unter den Arbeiterinnen.
- chris1994
- Halter
#6 AW: AmeisenVielfalt in den Bergen Teil 2
Formica truncorum
Formica truncorum ist nicht so häufig vertreten aber trotzdem nicht selten zu sehen. Ich finde diese Ameisen beeindrucken. Vorallem ihre leuchtend rote Färbung,
Gross und klein futtert Zuckerwasser.
Auch hier wird wieder ein Nestgenosse abtransportiert.
Und wie immer gegen die Spritze^^
Gynen von Waldameisen
Formica truncorum ist nicht so häufig vertreten aber trotzdem nicht selten zu sehen. Ich finde diese Ameisen beeindrucken. Vorallem ihre leuchtend rote Färbung,
Gross und klein futtert Zuckerwasser.
Auch hier wird wieder ein Nestgenosse abtransportiert.
Und wie immer gegen die Spritze^^
Gynen von Waldameisen
- chris1994
- Halter
#7 AW: AmeisenVielfalt in den Bergen Teil 2
Gynen von Waldameisen
Da ich mitten in der Schwarmflugzeit der Waldameisen dort war, konnte man dann und wann eine ungeflügelte Jungkönigin auf der Suche nach einem Nistplatz sehen.
Formica cf. polyctenaGyne vor dem Abflug.
Gynen von Formicasp .
Eine Formica fusca Arbeiterinn greift eineGyne an.
Gyne von Formica sp .
Sonstiges
Aufgefallen ist mir die grosse Vielfalt an Sandlaufkäfern.
Hier noch ein paar Bilder von anderen Tieren die mir über den Weg gelaufen sind.
Blindschleiche
Bienen beim plantschen
Eine schön gelbe Spinne
Dickkopffalter
Trauermantel
Kaulquappen in einem kleinen Rinnsal
Und zum Schluss noch eine Ameisenwespe
Der Bericht ist etwas lang geworden aber ich hoffe er gefällt euch trotzdem.
Da ich mitten in der Schwarmflugzeit der Waldameisen dort war, konnte man dann und wann eine ungeflügelte Jungkönigin auf der Suche nach einem Nistplatz sehen.
Formica cf. polyctena
Gynen von Formica
Eine Formica fusca Arbeiterinn greift eine
Sonstiges
Aufgefallen ist mir die grosse Vielfalt an Sandlaufkäfern.
Hier noch ein paar Bilder von anderen Tieren die mir über den Weg gelaufen sind.
Blindschleiche
Bienen beim plantschen
Eine schön gelbe Spinne
Dickkopffalter
Trauermantel
Kaulquappen in einem kleinen Rinnsal
Und zum Schluss noch eine Ameisenwespe
Der Bericht ist etwas lang geworden aber ich hoffe er gefällt euch trotzdem.
- jkiefer
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8 AW: AmeisenVielfalt in den Bergen Teil 2
Ich hoffe es ist in Ordnung wenn ich hier im Thread antworte, wenn nicht einfach Bescheid geben dann verschieb ich die Beiträge in einen Diskussionsthread falls vorhanden!
Eigentlich hatte ich ja gerade vor in meinem Thread: Frühlingsgefühle - Fotobericht ein Update zu machen (das Letzte, denn der Frühling ist ja fast vorbei, zumindest für dieses Jahr), aber irgendwie ist mir gerade die Lust vergangen, denn...
...einfach nur Wow, mir fehlen die Worte! Wow, die Qualität der Bilder! Wow, diese wunderschönen Arten! Und Wow, was ein wundervolles Habitat (ich wünschte ich hätte hier bei mir irgend etwas vergleichbares!)!...
...Da kann ich schlicht nicht mithalten... :clap::clap:
Lg und weiter so!
Eigentlich hatte ich ja gerade vor in meinem Thread: Frühlingsgefühle - Fotobericht ein Update zu machen (das Letzte, denn der Frühling ist ja fast vorbei, zumindest für dieses Jahr), aber irgendwie ist mir gerade die Lust vergangen, denn...
...einfach nur Wow, mir fehlen die Worte! Wow, die Qualität der Bilder! Wow, diese wunderschönen Arten! Und Wow, was ein wundervolles Habitat (ich wünschte ich hätte hier bei mir irgend etwas vergleichbares!)!...
...Da kann ich schlicht nicht mithalten... :clap::clap:
Lg und weiter so!
<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>
"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...
"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)
Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...