Ich würde sagen, dass das die Sache von den Sammlern ist
.
Es stimmt, dass man ohne Schaden Teile der Kolonie weitgehend schadlos entfernen kann, ohne die Kolonie wirklich langfristig gefährlich beeinträchtigen zu können. Solange man nicht anfängt zu graben, kann man sich sammeln was man will und wie viel man will, es ist immer ncoh der größte Teil der Kolonie außerhalb vom Nest oder in tieferen Bereichen, so auch die anderen
Königinnen. Und mir ist bisher kein Volk untergekommen, das tatsächlich nur eine
Königin hatte (obwohl es die gibt, keine Frage). Selbst wenn jetzt so ein irrer, verantwortungsloser und kurzsichtiger 6- jähriger es schafft wirklich alle
Königinnen abzusammeln und mit dem Deckel auf dem Nest alle Arbeiterinnen an der Oberfläche zu zermatschen, so ist das sogar noch gut für die gesamte Population und für das Nest selbst egal- bis zum nächsten Schwarmflug werden aus den übrigen
Larven komplett neue Jungköniginnen und Männchen herangezogen, deutlich mehr als gewöhnlich, weil die
Königin nicht mehr die Jungköniginnenentwicklung hemmt; Es entstehen manchmal weit über jeweils hundert Geschlechtstiere, von denen dann ein paar im weisellosen Nest bleiben, ein paar fremde beim Schwarmflug aufgenommen werden und der Rest verstreut sich in alle Winde.
Steht glaube ich auch im SEIFERT 2007.
Falls oben irgendetwas falsches steht: Ich habe das jetzt aus der Erinnerung aufgeschrieben, ich bin gerade weg und kann deshalb nicht genau nachlesen.
Wenn jemand wirklich so verantwortungslos und kurzsichtig ist, dann hat er/sie in einem Wald sowieso nichts verloren.