User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenzeit vorbei?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Ameisenzeit vorbei ?

Beitrag von Gilthanaz » 13. April 2011, 12:42

dominikvie hat geschrieben:Hi Christian

Hmm ich bezweifle das man das so öberflächlich sagen sollte!
Hier melden sich jede woche mehrere Leute neu an. Wenn die hälfte deinen Beitrag liest und sich daraufhin auf die Suche nach einem Nest begibt dann Prost Mahlzeit!

Wenn man sich die "Qualität" der "Beiträge" mancher Neulinge ansieht, resp. deren (teilweise) Alter einbezieht, können solche Ratschläge tatsächlich in Formizid ausarten... da wird schnell Papas Spaten zum Erntemaschine.

Ich beschäftige mich doch schon sehr lange mit Ameisen, würde aber immer noch kein Nest öffnen um Gynen, Brut und einige Arbeiterinnen zu 'ernten'. Lieber auf den Schwarmflug warten und einige Gynen einsammeln, da erwischt man auch als Anfänger maximal einen Käfer oder eine Arbeiterin statt einer Gyne.

Daher stimme ich zu, solche Ratschläge nicht übereilt zu geben :) Sahal hat es sicher gut gemeint, aber ich zweifle stark and der korrekten Umsetzung durch manche (eben nicht alle!) Neulinge.

lg,
- G

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#18 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von christian » 13. April 2011, 14:01

Ich würde sagen, dass das die Sache von den Sammlern ist ;).

Es stimmt, dass man ohne Schaden Teile der Kolonie weitgehend schadlos entfernen kann, ohne die Kolonie wirklich langfristig gefährlich beeinträchtigen zu können. Solange man nicht anfängt zu graben, kann man sich sammeln was man will und wie viel man will, es ist immer ncoh der größte Teil der Kolonie außerhalb vom Nest oder in tieferen Bereichen, so auch die anderen Königinnen. Und mir ist bisher kein Volk untergekommen, das tatsächlich nur eine Königin hatte (obwohl es die gibt, keine Frage). Selbst wenn jetzt so ein irrer, verantwortungsloser und kurzsichtiger 6- jähriger es schafft wirklich alle Königinnen abzusammeln und mit dem Deckel auf dem Nest alle Arbeiterinnen an der Oberfläche zu zermatschen, so ist das sogar noch gut für die gesamte Population und für das Nest selbst egal- bis zum nächsten Schwarmflug werden aus den übrigen Larven komplett neue Jungköniginnen und Männchen herangezogen, deutlich mehr als gewöhnlich, weil die Königin nicht mehr die Jungköniginnenentwicklung hemmt; Es entstehen manchmal weit über jeweils hundert Geschlechtstiere, von denen dann ein paar im weisellosen Nest bleiben, ein paar fremde beim Schwarmflug aufgenommen werden und der Rest verstreut sich in alle Winde.
Steht glaube ich auch im SEIFERT 2007.
Falls oben irgendetwas falsches steht: Ich habe das jetzt aus der Erinnerung aufgeschrieben, ich bin gerade weg und kann deshalb nicht genau nachlesen.

Wenn jemand wirklich so verantwortungslos und kurzsichtig ist, dann hat er/sie in einem Wald sowieso nichts verloren.

Gilthanaz
Halter

#19 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von Gilthanaz » 13. April 2011, 14:15

Ein gutes Beispiel, das Jugend und Wissen + Verantwortungsgefühl doch Hand in Hand gehen kann, der Christian :)

Mir ging es eher darum, das jemand ev. statt M. rubra einfach anfängt, auch andere Arten zu pflücken, die das dann nicht so leicht wegstecken. Aber eeeeigentlich gings ursprünglich um Sahals Vorschlag, das zu machen - wenn man dies den 'richtigen' Leuten vorschlägt, die über notwendiges Wissen verfügen - kein Problem. Aber das kann eben auch mächtig in die Hose gehen, und es wäre ja schade um die Tiere :(

lg,
- G

P.S.: Nein, ich schere nicht alle des Alters wegen über einen Kamm. Oder der Rechtschreibung wegen. Man sieht ja oft sehr deutlich an den ersten Beiträgen hier im Forum, wem man wieviel zumuten kann, und wen man besser in den Wissensbereich schicken sollte. Es sollte einen Führerschein zur Tierhaltung geben XD

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#20 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von swagman » 13. April 2011, 14:48

(Wo bleibt der Sarkasmus Smily???)
Es gibt so viele Ameisen, dass es sogar einen Industriezweig gibt der mit deren Vernichtung ordentlich Geld umsetzt. Sollen alle Menschen die damit ihren Lebensunterhalt verdienen etwas arbeitslos werden?

Ich versteh es schon, aber man sollte auch realistisch bleiben.
Ist ja nicht so das es Millionen von Ameisenhaltern in Deutschland gibt. Noch übersteigen die Ameisenkolonien uns Halter um Lichtjahre.
Wenn ich in unseren Stadtwald gehe, dann könnte ich in nicht mal einer halben Stunde dutzende von Myrmica Nester finden. Die leben in geeigneten Gebieten nur wenige Meter voneinander und bauen einfach überall ihre Nester. Wer keine Natur stören mag, der kann auch wilde Müllkippen durchsuchen, alte Teppiche, leere Dosen, unter Pappe und Holzbretter, zwischen aufgestapelten Pflastersteinen, überall Myrmica Nester. In trockeneren und sonnigeren Gebieten lassen sich auch oft noch Serviformica Nester im Müll finden.
Darum sind es ja ideale Arten für Anfänger, sie nutzen eben selbst unseren Müll für ihren Vorteil
Übrigens Müll, eine der ersten Nahrungsquellen nach dem Winter sind oftmals Müllbehälter mit Nahrungsresten. Da gab es gut was zu beobachten die letzten Wochen beim warten auf den Bus.

Oder das Sammeln von Jungköniginnen. Selbst wenn zigtausende weggesammelt werden, zerplatzen Millionen mehr an den Windschutzscheiben der Abermillionen Autos die der Deutsche unbedingt braucht.

Seltene Arten in Gefahr? Schön wenn ein Anfänger mal zufällig darüber stolpert(wenn es dann auch wirklich Ameisen sind^^), ich finde die jedenfalls nur nach reichlich langer Suche. Selten sind die meist nichtmal, nur halt nicht leicht zu finden. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Gilthanaz
Halter

#21 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von Gilthanaz » 13. April 2011, 14:57

*gelöscht*

- G

Sebe
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von Sebe » 13. April 2011, 17:16

Ich habe mich mal ein wenig durchgelesen und es kam mir ein
wenig Off Topic manchmal vor :P

Erstmal zu meinem Platzverhältnissen... Ich hatte ein 300 Liter
Aquarium welches sehr in die Tiefe ging. Leider kann ich dieses
nicht mehr stellen. Ich habe ein schönes 2m x 0,4 Sideboard
wo ich meine Ameisen Anlage drauf aufbauen könnte.

Ich hatte mich jetzt noch einwenig umgeschaut da die beiden zuvor Angesprochenen Arten sehr schnell eine gewisse Menge an Ameisen erreichen bin ich auf "Formica (Serviformica) fusca" gekommen.

Beim Antstor ist eine Königin mit 5-10 Arbeiterinnen zu haben

So nun ist meine Frage ist es vorteilhafter diese in einem Ytong
zu halten oder kann ich die auch Problem los in einer Farm halten ?
(Habe bis jetzt meistens nur Ytong Nester gesehen)

Die Arena ist vielleicht ein wenig klein im Starter Set aber man kann
diese ja noch in jeder Möglichkeit erweitern und sie weitere Becken
dazu anschaffen der Platz ist ja vorhanden.

snuff
Halter

#23 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von snuff » 13. April 2011, 17:43

Formica fusca kannst du problemlos in einer Farm halten.

Sebe

#24 AW: Ameisenzeit vorbei?

Beitrag von Sebe » 13. April 2011, 17:49

Also ich glaube ich werde so vorgehen:

Ich werde mir eine recht große Arena zulegen und die Ameisen,
ich denke ich werde bei Formica (Serviformica) fusca laden, erstmal im RG lassen

Es wurde oft gesagt das man diese bis man ca 100 Arbeiterrinnen hat diese im RG
halten kann. Danach werde ich überlegen ob ich sie in ein Ytong oder einer Farm setzte.

Ich denke das wäre frühstens Nächstes Jahr soweit.

Werde gleich mal eine neue einkaufsliste zusammen stellen
Aber erstmal gibts da keine einwende oder ?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“