User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenzucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#25 AW: Ameisenzucht

Beitrag von Octicto » 12. April 2011, 14:25

Eine Hummel??? Kannst du nicht etwas anderes auftreiben, wie z.B. eine Spinne oder eine kleine Fliege? Ich weiß nicht, ob Hummeln so gut sind.

Icon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Ameisenzucht

Beitrag von Icon » 12. April 2011, 15:04

Hallo,

Ich möchte hier nicht weiter zum Kontext beitragen, aber bitte entlasse die Hummel wieder in das Freiland!
Es ist höchstwahrscheinlich, dass es sich hier um eine Königin handelt, eventuell schon mit zu versorgender Brut.
Verschiedene Hummelarten sind in Deutschland im Bestand bedroht, und per Gesetzt geschützt!
Deshalb ist ein "Tot machen und auseinanderpflücken" dieser wie auch anderer bedrohter Tierarten ohne Grund nicht nur stupide und völlig sinnlos, sondern auch strafbar.

Grüße
Icon

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#27 AW: Ameisenzucht

Beitrag von Gilthanaz » 12. April 2011, 15:12

@Matze:
Bzgl. Hummel: Am besten auf Oct und Icon hören. Wildtiere verfüttern muss wirklich nicht sein - ich frage mich sogar, wie man auf die Idee kommt, eine Hummel zu fangen....

Es gibt genug Futtertiere, die garantiert nicht unter Schutz stehen und sehr billig in großen Mengen gekauft werden können (Mehlwürmer, Pinkymaden,..). Trotzdem, auch Futtertiere aus dem Shop überbrühen!

lg,
- G

Gast

#28 AW: Ameisenzucht

Beitrag von Gast » 12. April 2011, 15:12

[font=Times New Roman]@ Matze93:[/font]

[font=Times New Roman]Zitat aus Post # 22:[/font]
[font=Times New Roman]„Habe gestern 'ne Hummel gefangen.[/font]
[font=Times New Roman]Tot machen und auseinander flücken und verfüttern?“[/font]

[font=Times New Roman]Man darf ja einen beschränkten Wissensstand haben. Von einer quasi-Selbstanzeige sollte man aber vielleicht doch zurück schrecken: Hummeln gehören zu den gesetzlich „besonders geschützten Arten“. Sie zu töten ist strafbar:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bartschv_2005/gesamt.pdf[/font]
[font=Times New Roman]Seite 18: [/font][font=Times New Roman]Apoidea spp. Bienen und Hummeln: - alle heimischen Arten.[/font]

[font=Times New Roman]Zudem sind alle im Moment fliegenden Hummeln junge Königinnen.[/font]
[font=Times New Roman]Mit der jetzt gefangenen hast du ein gesamtes Hummelvolk ausgerottet: Jetzt ist die Zeit der Koloniegründung. Wahrscheinlich hatte diese Königin bereits ein Nest mit Brut. Die muss in der Kälte von der Königin „bebrütet“ werden, ja, sie wird von der Königin gewärmt![/font]
[font=Times New Roman]Damit ist nun ja schon Schluss, auch wenn du das Tier noch nicht „tot gemacht und auseinander geflückt“ hast.[/font]

[font=Times New Roman]Es ist auch eine merkwürdige Form von „Tierliebe“, wenn man eine Kolonie eines sozialen Insekts (und vielleicht dann in den kommenden Tagen noch mehrere) tötet, um damit eine Kolonie der Allerweltsameise Lasius niger zu füttern. lternativen gibt es jede Menge.[/font]

[font=Times New Roman]Icon ist mir zuvorgekommen, macht aber nichts: Man kann es offensichtlich nicht deutlich genug machen, dass es gesetzlich geschützte Tiere, auch Insekten, gibt, damit nicht noch mehr User auf eine derart verwerfliche Handlung kommen![/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

PS: Es wäre übrigens höflich, wenn du dich an die Rechtschreibregeln halten würdest, so dass nicht Andere andauernd hinter dir her putzen müssen!

Gilthanaz
Halter

#29 AW: Ameisenzucht

Beitrag von Gilthanaz » 12. April 2011, 15:21

Danke für den Hinweis - zumindest ich habe daraus etwas Neues gelernt: Mir war nicht bewußt, das Hummeln per Gesetz geschützt sind. Ich wäre zwar nicht auf die Idee gekommen, welche zu fangen, aber trotzdem gut zu wissen :)

lg,
- G

the chekar
Halter

#30 AW: Ameisenzucht

Beitrag von the chekar » 12. April 2011, 16:14

Ist das töten von Wespen auch strafbar? (War am Haus)

Halter von
Lasius niger

Gilthanaz
Halter

#31 AW: Ameisenzucht

Beitrag von Gilthanaz » 12. April 2011, 16:18

Hi chekar,

Merkur hat oben den Link zum Gesetztestext-PDF gepostet. Einfach selbst nachsehen!

Edit: Vespa konnte ich nur eine auf der Liste entdecken *Hinweis*

lg,
- G

the chekar
Halter

#32 AW: Ameisenzucht

Beitrag von the chekar » 12. April 2011, 16:21

Hi,
Das check Ich nit.:confused:
Müssen die das immer so kompliziert schreiben?
Aber Warum einfach wens kompliziert geht :spin2:

Halter von
Lasius niger

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“