User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenzucht

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#33 AW: Ameisenzucht

Beitrag von Gilthanaz » 12. April 2011, 16:24

Tja, wenn Du Dich in die Materie eingewöhnen willst (Hymenoptera), solltest Du das schon checken, chekar... selbst recherchieren können muß man schon!

Hinweis:
Wespen in Wikipedia suchen. Die lateinischen Namen betrachten. Das PDF nach Überschneidungen bei den Namen durchsuchen. Und fertig!

So leicht geht das :)

lg,
- G

Gast
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Ameisenzucht

Beitrag von Gast » 12. April 2011, 17:01

[font=Courier][font=Courier][size=84]Ich mach's mal etwas leichter, kopiere den gesamten Abschnitt "Hymenoptera" ein. Das "+" steht bei allen genannten Arten und Gruppen in der Spalte fĂŒr "besonders geschĂŒtzt".[/font][/SIZE][/font]
[font=Courier][size=84][font=Courier]Vespa crabro, die Hornisse, ist die einzige geschĂŒtzte Vespide (Wespenart) in Deutschland, das ist die eine, die Gilthanaz gemeint hat.[/font][/font][/SIZE]
[font=Courier]Gesetze sind nun einmal kompliziert, weil sie möglichst alle Möglichkeiten einschließen und gerichtsfest, möglichst unangreifbar, behandeln mĂŒssen. [/font]

[font=Courier][size=84][font=Courier]Hymenoptera HautflĂŒgler[/font][/font][/SIZE]
[font=Courier][font=Courier][size=84]Apoidea spp. Bienen und Hummeln[/font][/SIZE][/font]
[font=Courier][size=84][font=Courier]- alle heimischen Arten +[/font][/font][/SIZE]
[font=Courier][size=84][font=Courier]Bembix spp. Kreiselwespen[/font][/font][/SIZE]
[font=Courier][size=84][font=Courier]- alle heimischen Arten +[/font][/font][/SIZE]
[font=Courier][size=84][font=Courier]Cimbex spp. Knopfhornwespen[/font][/font][/SIZE][font=Courier]
[size=84][font=Courier]- alle heimischen Arten +[/font]

[font=Courier]Formica aquilonia Alpenwaldameise +[/font]
[font=Courier]Formica bruni +[/font]
[font=Courier]Formica exsecta Große Kerbameise +[/font]
[font=Courier]Formica foreli +[/font]
[font=Courier]Formica forsslundi +[/font]
[font=Courier]Formica lugubris Gebirgs-Waldameise +[/font]
[font=Courier]Formica nigricans +[/font]
[font=Courier]Formica polyctena KahlrĂŒckige Waldameise +[/font]
[font=Courier]Formica pratensis +[/font]
[font=Courier]Formica pressilabris Furchenlippige Kerbameise +[/font]
[font=Courier]Formica rufa Rote Waldameise +[/font]
[font=Courier]Formica truncorum Strunkameise +[/font]
[font=Courier]Formica uralensis Uralameise + [/font]
[font=Courier]Vespa crabro Hornisse +[/font]

Merkur

PS: Auch von der Hornisse und den anderen sozialen Faltenwespen fliegen zurzeit nur junge Königinnen. Man sollte schon eine gewisse Scheu davor haben, solche eine "Jungkolonie" einfach tot zu machen, auch wenn sie nicht vom Gesetz geschĂŒtzt ist: Es sind krĂ€ftige Helfer gegen Pflanzen fressende Insekten und andere unerfreuliche Angehörige der Tierwelt.
Augenmaß ist wichtig neben, natĂŒrlich!, der Kenntnis der Tiere. Immerhin hat der Gesetzgeber nichts dagegen, wenn man etwa ein Wespenest aus dem Gartenhaus oder dem Rollladenkasten ĂŒber der Terrasse beseitigen (lassen) muss.

[/font][/SIZE]

the chekar
Halter
BeitrÀge: 142

#35 AW: Ameisenzucht

Beitrag von the chekar » 12. April 2011, 17:11

Hi,
Ich habe meine Mutter gerufen weil es ja direkt beim Haus wahr.
Hatte eine Fliegenklatsche dabei meine Mutter, nahm mir die Fliegenklatsche weg und dann erschlug sie die Wespe.Das arme Ding wahr noch nicht so richtig tot.Also brachte ich sie auf einen hÀrteren Untergrund und tötete sie ganz.
Nur ist es halt auch nicht schön, wenn man in den 2.Teil von unserem Garten geht und dabei von 20-30 Tieren "erstochen" wird.
Und danke Merkur fĂŒr deine Antwort:spin2:

Halter von
Lasius niger

Matze93
Einsteiger
BeitrÀge: 37

Beitrag von Matze93 » 14. April 2011, 11:40

Huhu,
habe die Hummel nur gefangen weil sie sich in mein Zimmer verirrt hatte xD
Sie ist mittlerweile wieder auf freiem Fuß.
Dachte mir schon, dass 10-20 Arbeiterinnen dieses Vieh nicht killen können xDD

MfG

Ey! Hört mal auf mir immer solche verrĂŒckten Anregungen zu geben...
Jetzt habe ich gelesen, soll denen 'ne Spinne geben.
Haben hier im Haus aber selten welche usw.
Geht das, 'ne Spinne zu fangen und daraus Nachkömmlinge zu ziehen??

Ich weiß, bin verrĂŒckt xD

Gilthanaz
Halter

#37 AW: Ameisenzucht

Beitrag von Gilthanaz » 14. April 2011, 11:58

Das lebend verfĂŒttern aber sowieso eine schlechte Idee ist, hatten wir in genau diesem Thread schon ein oder zwei Seiten frĂŒher geklĂ€rt... egal ob Mehlwurm, Hummel, HirschkĂ€fer, ...

- G

dominikvie
Halter
BeitrÀge: 383

#38 AW: Ameisenzucht

Beitrag von dominikvie » 14. April 2011, 12:03

Hi Matze

Na verrĂŒckt wĂŒrde ich nicht sagen aber warum so kompliziert. Kenne mich mit Spinnen nicht wirklich aus aber ich denke das eine Zucht bei denen deutlich schwieriger ist als bei MehlwĂŒrmern, Schaben oder Drosopha!

lg

Gilthanaz
Halter

#39 AW: Ameisenzucht

Beitrag von Gilthanaz » 14. April 2011, 12:16

Hi Matze!

Bitte benutz' doch die "Ändern" Funktion, um Deine eigenen BeitrĂ€ge zu erweitern, statt Doppelposts zu machen :)

So... und jetzt wĂŒrde ich gerne wissen, was an den "normalen" Futtertieren so falsch ist, das Du andauernd irgendwelche "spannenden Informationen" irgendwoher bekommst, und unbedingt etwas anderes verfĂŒttern willst? Ich hoffe, es nun auch klar, das Lebendfutter vermieden werden soll. Mir dĂŒnkt immer noch, das Du PlĂ€ne in die Richtung hast...

- G

CompulsiveHater
Einsteiger
BeitrÀge: 52

#40 AW: Ameisenzucht

Beitrag von CompulsiveHater » 14. April 2011, 12:39

Schonmal dran gedacht das er eben Sachen verfĂŒttern will die er auch aus unmittelbarer Umgebung bekommt? Was spricht den bitteschön dagegen Tiere die eh schon Tot sind zu verfĂŒttern? Wenn z.B. meine Freundin die Fliegen , Wespen erschlĂ€gt landen die auch auf dem Speiseplan der Ameisen. Oder wenn im Sommer wieder hunderte Fliegen nerven und ich die im Haus jagen geh? Ist es jetzt ein Unterschied ob ich sie erschlage weil sie mich nerven oder ich sie erschlage um sie zu verfĂŒttern? Man kann es mit Tierliebe ĂŒbertreiben. Da dĂŒrfte ich nichtmal mehr aus dem Haus gehn weil bei uns hunderte Tierchen aufm Boden rumrennen und ich sehr viele Zwangsweise zertreten wĂŒrde.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“