An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Dark-Shadow
Offline
Beiträge: 12
Registriert: 9. Juli 2010, 22:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#121 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Dark-Shadow » 16. August 2010, 04:08

Hallo,

meine kleine Camponotus ligniperdus Kolonie ( insg. 10 Frau stark) hats nich so wirklich mit dem zerkleinern, die lutschen fast nur aus.
Bei den schwarzen Stubenfliegen beissen sie nur den Bauch auf und lutschen sie aus, bis nurnoch ne Hülle überbleibt, die ausschaut als wenn man sie plattgefahren hätte.
Und vorgestern hab ich mal einen dicken grünen Brummer reingeworfen, von dem haben sie bisher trotz stundenlangem abmühen nur die Beine abbekommen...und heut is zu spät, da klau ich den wieder weg bevor er gammelt.
Vermute mal, das Zerteilen beginnt erst wirklich, sobald die grossen Major Arbeiterinnen da sind.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#122 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Streaker87 » 16. August 2010, 10:02

@Dark-Shadow:

Da sagst du was. Der letzte grĂĽne Brummer hat bei mir das schimmeln angefangen, weil sie den nach zwei Tagen einfach in eine Kammern mit eingebaut haben. Deswegen werde ich jetzt auch jedes Mal den Kopf entfernen, den bekommen meine Lasius sp. oder Myrmica sp.
Und weiterhin werde ich den Thorax und das Abdomen aufschneiden bzw. anritzen, damit die Arbeiterinnen einfach nur noch reinzukrabbeln brauchen. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren und brauchte auch immer nur noch die ChitinhĂĽlle zu entfernen.

Aber sobald was Ganzes liegen bleibt, wie der Kopf, fängt es wie wild an zu sprießen. Ekälig! :rolleyes:

Vielleicht werde ich jetzt doch mal versuchsweise überbrühen, ich bezweifel aber, dass dadurch die Pilzsporen eingedämmt werden können.




Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#123 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imago » 16. August 2010, 10:05

Hi!

Meine Camponotus ligniperdus tragen gar keine Nahrung ins Nest, es wird alles vor Ort aufgenommen.

LG Imago



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#124 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Gast » 16. August 2010, 12:32

Hallo Streaker87,

Ein kleiner Hinweis:
"Und weiterhin werde ich das Meso(Mittelteil)- und Metasoma(Hinterteil) aufschneiden bzw. anritzen,..."

Fliegen haben, wie ALLE Insekten, Kopf, Thorax und Abdomen.
Nur bei Hymenopteren versucht man seit einiger Zeit eine andere Terminologie durchzudrücken: Weil das erste Abdominalsegment mit dem Thorax fest verwachsen ist (als Epinotum = Propodeum = Mittelsegment), soll der Flügel und Beine tragende Körperabschnitt den Namen Mesosoma (Mittelkörper) bekommen.

Die zu erwartende Konsequenz ist bereits eingetreten: Manche (auch "Wissenschaftler") nennen den Kopf der HautflĂĽgler nun Prosoma, die Gaster inkl. Stielchen soll dann Metasoma heiĂźen.
In meinen Augen ist es Blödsinn, nur für die Hymenopteren diese Begriffe zu übernehmen, die bei Spinnentieren üblich, aber doch ganz anders begründet sind. Solche Verwirrspielchen sind echt überflüssig, leider aber kaum noch rückgängig zu machen.

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#125 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Streaker87 » 16. August 2010, 12:40

Hm, danke fĂĽr die Richtigstellung.

Ehrlich gesagt, habe ich auch nach den von Dir genannten Begriffen gesucht.
War mit Meso/Meta auch nicht so zufrieden, daher die deutsche Bezeichnung in Klammern um Verwirrung auszuschlieĂźen. Ist wohl nicht ganz geglĂĽckt...

Nächstes mal wieder Caput, Thorax und Abdomen! :)




Benutzeravatar
Ameisenneuling
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juni 2010, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#126 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Ameisenneuling » 17. August 2010, 16:59

Hi ,
meine Camponotus ligniperda sind vor ca 1 Woche in ihr externes Ytongnest gezogen. Nun zeigen sie so gut wie keine Ausenaktivität mehr. Kann es sein, dass sie schon im Winterschlaf sind?
lg



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#127 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imago » 17. August 2010, 19:43

Hallo Ameisenneuling!

Diese Frage lässt sich so nicht mit ja oder nein beantworten. Es hängt von vielen Faktoren ab. Um diese Einzuschränken nutze bitte die Suchfunktion, lese Haltungsberichte und kläre kleine Fragen in diesem Thread:

Kurze Fragen, kurze Antworten!

Außenaktivität wird vorallem durch die Koloniegröße, dem Brutstand und dem Jahresrythmus der Art bestimmt.

Viel Erfolg!

Bitte lest euch den Startpost dieses Theads durch, hier geht nicht darum Fragen beantwortet zu bekommen. In diesem Thread geht es darum Fragestellungen heranzuziehen, zu denen man einen etwaigen Lösungsvorschlag darbieten kann.

Die klare Abgrenzung hat seinen Grund. Bitte haltet euch daran!

LG Imago



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#128 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imago » 25. August 2010, 22:49

Hallo!

Ich möchte euch ein sehr interessantes Thema vorstellen, es wird sachlich über den Bedarf der Winterruhe von Camponotus ligniperdus diskutiert.

Frage zur Winterruhe von Camponotus ligniperdus

Danke an syafon fĂĽr die Anregung.

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“