An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#105 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Braddock » 27. Juli 2010, 21:15

Hallo an alle Camponotus ligniperda Halter,
ich wollte mal gerne wissen wie alt Pygmäen werden.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#106 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imago » 28. Juli 2010, 00:32

Hallo Braddock!

Pygmäen erfüllen ihren Zweck durch ihre verkürzte Entwicklungszeit vom Ei bis zum Imago. Die ersten Arbeiterinnen sollen einzig und allein das Überleben der Gyne sichern, sowie weitere Bruteinheiten pflegen und den Start der Kolonie sichern. Es sind die ersten Arbeiterinnen, die nach dem Schlupf ihre Aufgabe erfüllen, in dem sie die bereits vorhandenen Bruteinheiten pflegen und die Gyne unterstützen. Der nächste Brutschub, aus dem sich die ersten richtigen Arbeiterinnen entwickeln sind meist langlebiger, da diese lange Zeit nur die Brutpflege übernehmen, bis die Pygmäen verstorben sind.

Nach dem der Zweite Brutschub erfolgreich zum Schlupf gebracht wurde, verlagert sich der Aufgabenbereich der Pygmäen zu großen Teilen in den Außendienst.

Pygmäen sichern den Start der zukünftigen Kolonie.

In diesem Anfangsstadium hängt es von diesen Tieren ab, ob die Kolonie weitere Arbeiterinnen hervorbringen kann oder nicht, abgesehen von den externen Einflüssen.

Grundliegend ohne zu stark zu verallgemeinern, überleben Pygmäen teilweise bei heimischen Arten die erste Winterruhe und/oder die zweite Saison. Damit haben sie ihren Zweck erfüllt.

Natürlich können Pygmäen auch die dritte Saison mitgestalten, haben ihren Zweck damit aber längst erfüllt.

Natürlich sind solche Angaben immer Artabhängig. Bei Camponotus ligniperdus in privater Haltung sind drei Saisonen bei guter Haltung nicht ausgeschlossen. Natürlich ist vereinzeltes Sterben in der zweiten Saison nicht ungewöhnlich.

Kurz nach der ersten oder zweiten Winterruhe, verabschieden sich denke ich die meisten hervorgebrachten Pygmäen.

Da Ameisenvölker exponentiell bis zu einer gewissen Volkstärke wachsen, haben sie ihren Zweck spätestens mit dem Überleben der zweiten Saison erfüllt.

Dies ist zumindest mein Verständnis zu dieser Frage und basiert auf reiner Logik hinsichtlich des Volkswachstums. Danach übernehmen robustere meist größere Arbeiterinnen deren Position. Größere Arbeiterinnen unterstützen die Kolonie und deren wachstum durch: Mehr Speicherkapazität mehr Kraft und für gewöhnlich auch druch ein längeres Leben. So erreicht die Kolonie im Anfangsstadium durch diese Qualitäten eine effektivere Vermehrung.

LG Imago



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#107 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Braddock » 28. Juli 2010, 17:47

Danke fĂĽr eure Antworten.
Ich habe gefragt, da in den letzten 37Tagen 3 Arb. gestorben sind und da es alles eher kleinere Arb. waren vermute ich, dass es Pygmäen waren.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#108 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imilius » 28. Juli 2010, 20:09

Hallo Braddock!

Wie groĂź ist die Kolonie ĂĽberhaupt?
Und wann sind die Pygmäen ungefähr geschlüpft?

GruĂź Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#109 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Braddock » 28. Juli 2010, 20:49

Die Kolonie umfasst ca. 30 Arbeiterinnen.
Ich habe die Kolonie dieses Jahr bekommen mit 14 Arbeiterinnen, also weiß ich nicht wann die Pygmäen geschlüpft sind.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
Slaz
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 10. Juli 2010, 13:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#110 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Slaz » 1. August 2010, 11:46

Hallo liebe Camponotus ligniperdus Halter!

Schade das bis jetzt noch niemand auf meine Fragen geantwortet hat.
Ich hoffe sie geht nicht unter.

GruĂź Slaz




Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#112 AW: An alle Camponotus ligniperda Halter!

Beitrag von Imago » 1. August 2010, 11:58

Hallo Slaz!

Deine Fragen wurden nicht beantwortet, da man diese bereits zugenĂĽge in diesem Forum benatwortet bekommt, wenn man eigens recherchiert. Schua Dich doch einfach mal um Haltungsberichte, spezifische Threads, etc. die Suchfunktion ist Dein Freund.

Ich verweise jetzt bewusst nicht mit eingefĂĽgten Links auf die Threads.

Nimm es mir bitte nicht böse Slaz, aber ein wenig Eigeninitiative muss einfach sein, sonst werden stehtig die gleichen Informationen gepostet.

Der gute NIPIAN war schneller!

Kann man meinen (diesen) Post evtl. löschen? Zieht nur den Thread unnötig in die Länge!


LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“