An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Migroant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2010, 03:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#177 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Migroant » 21. März 2011, 22:18

Hallo Freunde der Ameise,

meine Kolonie ist am Samstag den 19.03.2011 eingetroffen. Gyne + 2 Arbeiterinnen 1 Larve und ein wenig Kleingemüse ( Wollte die Kleinen nicht so oft stören, genauere Volkszählung folgt noch ). Eigentlich war ich davon ausgegamgen dass die Tiere noch in der Winterruhe sind mittlerweile hab ich meine Meinung aber schon zum zweiten mal geändert.
Als die Kolonie ankam gab es große Hektik im Reagenzglas was ich glücklich und zufrieden als echte Aktivität wahrgenommen hab. Zu futtern gabs Honig, Honigwasser, und Trockeninsekten( in Hamburg kreucht und fleuchts noch nicht so richtig). Nach ca. 4Std. war das Honigwasser leer. Seither waren die Ameisen aber asketisch. Heute hab ich dann auf Hackfleisch umgestellt, bis jetzt ist es aber auch noch jungfräulich. Wahrscheinlich herrscht noch Winterruhe, werde aber auf jeden Fall immer schön neues Futter anbieten, für den Fall der Fälle. Aber unterm Strich bin ich Ratlos.
FĂĽr Tipps bin ich dankbar.
GruĂź
Michel



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#178 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von fehlfarbe » 21. März 2011, 22:30

Hi Michel,

das ist ganz normal. So kleine Kolonien brauchen nicht viel und lassen sich daher nur aller paar Tage drauĂźen Blicken um ihre Nahrungsreserven aufzufĂĽllen. Also Honigwasser immer anbieten und Insekten/Proteine, je nach Larvenanzahl, nur aller paar Tage reicht da locker aus.



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#179 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von chris1994 » 21. März 2011, 22:37

@ants´r´friends: Als Proteine lieben meine Mittelmeergrillen und ganz besonderst Waldschaben. Als Kohlenhydrate mögen und bekommen sie Honig. Ganz gerne genommen ist auch Ahornsirup.

FrĂĽchte geb ich ihnen manchmal, da bevorzugen sie saftige Dinger wie Erdbeeren, Kirschen und eher selten auch Birne. Ă„pfel habe ich immer wieder versucht, auf die springen sie gar nicht an. Sie werden aber nicht gefressen sondern nur abgeleckt und leicht angeknabbert.

Von Wurst, Aufschnitt etc. halte ich mich zurĂĽck, da ich das erstens nicht natĂĽrlich finde und zweitens befĂĽrchte, dass da Konservierungsstoffe drin sind und da noch nie getestet wurde wie die auf Ameisen wirken lasse ich die Finger davon.

@Migroant: Das sieht eigentlich gut aus. Wenn nur eine Larve vorhanden ist, ist der Proteinbedarf auch nicht so hoch. Ausserdem zehren sie bei der Koloniegrösse auch von den Reserven der Königin. Wenn sie schon was süsses angenommen haben, sind sie fürs erste sicher mal bedient. Bei der Grösse waren meine auch noch nicht richtig unterwegs. Die Winterruhe sollte sich jetzt dem Ende zu neigen. Meine sind seit ca. Mitte März wieder aktiv aber da sie den endogenen Rythmus haben können sie auch erst später aufwachen.

MFG Christian



Benutzeravatar
Migroant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2010, 03:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#180 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Migroant » 22. März 2011, 22:36

Vielen Dank fĂĽr die Tipps. Beruhigend!
Als Neuling bin ich natürlich scharf auf Aktivität, nach der ganzen Bastelei. Als Konsequenz auf die Ratschläge habe ich mir überlegt, dass ich meine lieben Gäste erst mal ganz in Ruhe lasse, der Postversand war bestimmt stressig genug.
Eine Expertenfrage hab ich allerdings noch.
Wie haltet ihr es mit der Beleuchtung, die Infos sind hier sehr widersprĂĽchlich, habe mir beim Antshop eine 25W und eine 40W Birne besorgt. Hab mir ĂĽberlegt diese AuĂźerhalb ĂĽber dem Gitter zu installieren, um einen Hitzestau zu vermeiden. Was haltet ihr davon?
GruĂź
Michel

@ Christian: Wie groĂź ist deine Kolonie und wie lange hat es denn gedauert?



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#181 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von chris1994 » 22. März 2011, 22:42

@Migroant: Meine Königin habe ich letzes Jahr zu Ostern gefunden, da ich sie am Anfang draussen gehalten habe, ging die Gründung recht langsam. Jetzt sind es 5 Arbeiterinnen und jede Menge Larven. Trotz der wenigen Arbeiterinnen sind sie schon recht aktiv, was ich auf den grossen Proteinbedarf der Larven zurückführe. Zur Beleuchtung kann ich leider nichts sagen, da ich nicht beleuchte (Becken steht am Fenster).

MFG



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#182 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Imago » 27. März 2011, 13:19

Eine Beleuchtung ist nicht erforderlich. Außer Du hälst die Ameisen in einem Schrank oder so.

Beleuchten ist meist mit Wärme verbunden.

Erzähl uns ein Bißchen mehr, dann könnne wir darauf eingehen.

LG Imago



Benutzeravatar
Migroant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 21. Oktober 2010, 03:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#183 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Migroant » 16. April 2011, 14:40

GrĂĽĂź Gottle,

So endlich hab ich mal wieder Zeit.
Mittlerweile hab ich festgestellt dass die rote Folie zwar schön für den Betrachter, aber eher Kontraproduktiv für die Ameise sein muss( Stichwort Fressfeinde brechen in den Bau ein(Lichteinfall)). Folglich hab ich eine alte Toffifee Packung zum Lichtschutz umfunktioniert. Seit ich diese Maßnahme ergriffen habe ist auch die Außenaktivität "gestiegen", d.h. eine Ameise aalt sich gelegentlich im Lichte der Leselampe die im Moment noch als Sonnenersatz dient und auf dem Weg gehts an den Honig (einmal beobachtet) und an das Futter. Ich biete alles aus Küche und Garten an. Letzte Woche hab ich eine Wespe gefangen, gekocht, seziert und angeboten, einen Happen vom Frühstücksei gibt es täglich, je wabbeliger desto besser (einmal hab ich eine Larve beim Eieressen beobachtet). Des weiteren gibts spanische Salami, blanchierte Maden aus dem Anglerladen,diese jedoch nehmen nach kurzer Zeit dunkle Farben an, deshalb wechsle ich sie täglich, meine Vermutung hierzu ist dass es am Schneidewerkzeug liegen kann(Teppichmesser, Skalpellkauf ist in Planung). Grundsätzlich biete ich sonst noch alle Insekten, die sich in meine Wohnung verirrt haben, an. Früchte hab ich noch nicht ausprobiert.
Einmal pro Woche gebe ich meiner Neugierde nach und schaue ins Reagenzglas. Offensichtlich wird das Nahrungsangebot, in welcher Form auch immer, angenommen. Eine Puppe und 2-3 fette Larven sind vorhanden. Offenbar beliebt es ihrer Majestät auch Eier zu legen.
Zukunftspläne: evtl. Spottlicht, die Kleinen sollen früh ins Winterbettchen, weil Papa im Ausland überwintern will.
Umzug in ein anderes Nest, Habe schon einen Ytong bearbeitet, leider viel zu groß für meine Zwecke. Neubau muss also angepackt werden. Ob Holz oder "Stein" is noch unklar. Habe mir hierzu überlegt dass ich das Volumen eines Reagenzglases als Referenzgröße nehme Pi mal Daumen vergrößere und mit Rotfolie verdunkle.
Weiteres, inkl. Fragen, folgt. Muss zum FuĂźball schauen.

GruĂź
Michel

PS: Euren Senf und sonstiges ist erwĂĽnscht, wird ĂĽberdacht und miteinbezogen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#184 AW: An alle Camponotus ligniperdus Halter!

Beitrag von Gast » 16. April 2011, 16:09

"Letzte Woche hab ich eine Wespe gefangen, gekocht, seziert und angeboten"

Glückwunsch, hast eine Wespenkolonie vernichtet: Das sind zurzeit alles noch überwinterte Königinnen, was da an Wespen herum fliegt! Die meisten haben bereits ein kleines Nest mit Eiern bzw. ersten Larven.
Es gab erst vor wenigen Tagen einen Thread dazu. :mad:

Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“