Beitrag
von Migroant » 16. April 2011, 14:40
GrĂĽĂź Gottle,
So endlich hab ich mal wieder Zeit.
Mittlerweile hab ich festgestellt dass die rote Folie zwar schön für den Betrachter, aber eher Kontraproduktiv für die Ameise sein muss( Stichwort Fressfeinde brechen in den Bau ein(Lichteinfall)). Folglich hab ich eine alte Toffifee Packung zum Lichtschutz umfunktioniert. Seit ich diese Maßnahme ergriffen habe ist auch die Außenaktivität "gestiegen", d.h. eine Ameise aalt sich gelegentlich im Lichte der Leselampe die im Moment noch als Sonnenersatz dient und auf dem Weg gehts an den Honig (einmal beobachtet) und an das Futter. Ich biete alles aus Küche und Garten an. Letzte Woche hab ich eine Wespe gefangen, gekocht, seziert und angeboten, einen Happen vom Frühstücksei gibt es täglich, je wabbeliger desto besser (einmal hab ich eine Larve beim Eieressen beobachtet). Des weiteren gibts spanische Salami, blanchierte Maden aus dem Anglerladen,diese jedoch nehmen nach kurzer Zeit dunkle Farben an, deshalb wechsle ich sie täglich, meine Vermutung hierzu ist dass es am Schneidewerkzeug liegen kann(Teppichmesser, Skalpellkauf ist in Planung). Grundsätzlich biete ich sonst noch alle Insekten, die sich in meine Wohnung verirrt haben, an. Früchte hab ich noch nicht ausprobiert.
Einmal pro Woche gebe ich meiner Neugierde nach und schaue ins Reagenzglas. Offensichtlich wird das Nahrungsangebot, in welcher Form auch immer, angenommen. Eine Puppe und 2-3 fette Larven sind vorhanden. Offenbar beliebt es ihrer Majestät auch Eier zu legen.
Zukunftspläne: evtl. Spottlicht, die Kleinen sollen früh ins Winterbettchen, weil Papa im Ausland überwintern will.
Umzug in ein anderes Nest, Habe schon einen Ytong bearbeitet, leider viel zu groß für meine Zwecke. Neubau muss also angepackt werden. Ob Holz oder "Stein" is noch unklar. Habe mir hierzu überlegt dass ich das Volumen eines Reagenzglases als Referenzgröße nehme Pi mal Daumen vergrößere und mit Rotfolie verdunkle.
Weiteres, inkl. Fragen, folgt. Muss zum FuĂźball schauen.
GruĂź
Michel
PS: Euren Senf und sonstiges ist erwĂĽnscht, wird ĂĽberdacht und miteinbezogen.